Nachbericht Handballfest Oberviechtach 2017

  • 1. August 2017

Oberviechtach (vöt). Drei tolle Tage liegen hinter den Handballern. Unter dem Motto „Handball rockt“ verlebten die Handballsportler aus Nah und Fern sowie die Besucher die richtige Mischung aus Spiel, Spaß und Spannung im Jahnstadion.

Den sehr gelungenen Auftakt machte am Freitag der Auftritt von d`Urwaidler. Die fünf Vollblutmusiker Andreas, Alex, Robert, Matthias und Max schafften es mit ihrer guten Mischung aus volkstümlichen Stücken, aktuellen Chartbreakern und Partystimmungshits die Besucher auf die Tanzfläche bzw. die Tische und Bänke zu bringen.

Nach einer für manche sehr kurzen Nacht begann am Samstagvormittag das Geschehen auf den fünf Handballfeldern. Am Samstag startete das 33. Handballfestival mit der Vorrunde, die am Samstagnachmittag endete und den ersten Zwischenrundenspielen. Am Sonntag folgten die weiteren Paarungen der Zwischenrunde, denen sich die Platzierungsspiele anschlossen. Den Höhepunkt der sehr abwechslungsreichen Paarungen bildeten die beide Endspiele, die nach spannendem Verlauf die SG Regensburg I bei den Damen und das „Nachwuchsteam der Helden“ als verdiente Sieger sah. Die Damen des HV Oberviechtach belegten den 19. Platz, die weibliche A-Jugend den 22. Platz. Die beiden Herrenteams liefen auf Platz 17 und 19 ein. Die Fußballer des FC OVI-Teunz zeigten ebenfalls respektable Leistungen.

Am Samstagabend stand dann die traditionelle Zeltdisco mit DJ Ben Vaux auf dem Programm, die vor allem die jüngeren Besucher auf die Tanzfläche zog. Wer vom Geschehen auf der Tanzfläche Abwechslung brauchte, der konnte sich in der Cocktailbar oder Handballerbar abkühlen und alte Erinnerungen an frühere Turniere auffrischen oder neue Kontakte knüpfen. Aber auch am Bierausschank und an der Pils- und Weizenbar herrschte ein munteres Treiben. Gut angenommen wurde auch der Frühschoppen am Sonntagvormittag mit frischen Weißwürsten und leckeren Brezen von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr mit der Stadtkapelle Oberviechtach. Entspannte Musik, gemütliche Sitzgelegenheiten und erfrischende Getränke fanden die Gäste in der neu geschaffenen „TimeOut Lounge“ vor, die ab Samstagmittag geöffnet hatte. In der „Time-Out-Lounge“ konnten nicht nur die Akkus der Handys geladen werden, auch für die Erholung der Gäste war bestens gesorgt. Zum Shoppen und Stöbern luden die Firma „Allgäusport“ und der Fashionstore „trag bar“ ein. Für das leibliche Wohl sorgte während der drei Turniertage der erfahrene Turnierwirt Josef Vogl mit verschiedensten Gerichten und Snacks.

Nach den Endspielen am Sonntagnachmittag kam man zur Siegerehrung mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Oberviechtach und Schirmherrn des Handballfests Oberviechtach, Herrn Heinz Weigl und dem Spender des Herrenwanderpokals, Herrn Peter Spichtinger. Michael Lang ließ in seiner Schlussansprache nochmals die letzten 3 Tage Revue passieren, die wieder eine Werbung für den Handballsport und die Stadt Oberviechtach waren. Lang sprach nochmals allen Teilnehmern für ihr Kommen seinen Dank aus. Der zweite Vorsitzende des HV, Christian Mösbauer, dankte der Stadt Oberviechtach für die Bereitstellung des Jahnstadions und der Mehrzeckhalle. Ferner entbot Mösbauer allen Helfern und Helferinnen seinen Gruß für das Gelingen des Turnier. Im Rahmen der Siegerehrung wurden noch langjährige treue Turnierteilnehmer mit einem Geschenkkorb bedacht. Für 20 Jahre Turnierteilnahmen waren dies die HG Hut Ahorn, die SSG Metten und die Grasshoppers Gilching. Eine besondere Überraschung hatten die „Helden“ für den Schirmherrn und ersten Bürgermeister der Stadt Oberviechtach, Heinz Weigl parat. Anlässlich des 60 Geburtstags stimmten sie ein „Happy Birthday“ für ihn an.

Christian Mösbauer wies zum Schluss der Siegerehrung schon einmal auf das 34. Handballfest Ende Juli 2018 hin.

Sportlicher Nachbericht

Oberviechtach (vöt). Handball auf höchstem Niveau zeigten am letzten Wochenende 60 Mannschaften im Oberviechtacher Jahnstadion beim 33. Handballfest. Am Ende der Spiele vom Samstag und Sonntag trugen sich die SG Regensburg I bei den Damen und das Nachwuchsteam der Helden in die Siegerlisten ein.

Am Sonnabend begann um 9:30 Uhr das 33. Handballfest mit den Vorrunden bei den Damen und den Herren. Nach Beendigung der Vorrunde folgten die ersten Partien der Zwischenrunde, die am Sonntag ihren Abschluss fand.

Aus der Zwischenrunde zogen im 24iger Teilnehmerfeld der Damen der Vorjahressieger HG Amberg, der TV Oberflockenbach, die SG Regensburg und der FC Neunburg vorm Wald in die Vorschlussrunde ein. Im ersten Halbfinale zeigten die Mannschaften aus Amberg und Oberflockenbach schöne Spielzüge mit sicheren Torabschlüssen. Nach dem Ablauf der 20 Minuten konnten die „Flockis“ den Halbfinaleinzug bejubeln. Intensiv und fair wurde auch im zweiten Semifinale gekämpft, was die SG Regensburg in einem rein Oberpfälzer Vergleich für sich entscheiden konnte. Im Spiel um Platz 3 behielten die Ambergerinnen die Oberhand. Das Endspiel der Damen begannen die Regensburgerinnen sehr druckvoll und schafften es, sich einen Vorsprung herauszuwerfen (3:1; 5:2). Ihre Führung verteidigten Donaustädterinnen auch bis zum Seitenwechsel (7:4). Im zweiten Durchgang bot sich den zahlreichen Zuschauern zunächst ein anderes Bild. Die Oberflockenbacherinnen holten Tor um Tor auf und gingen zwischenzeitlich sogar in Führung (9.10). Doch den längeren Atem nach zwei anstrengenden Turniertagen hatten die Aktiven aus Regensburg, die sich mit16:14 zum ersten Mal den Wanderpokal sichern konnten. Die Damen aus Oberviechtach belegten zum Ende Platz 19. Sehr achtbar zog sich die weibliche A-Jugend des HV aus der Affäre, die kurzfristig das Feld komplettierte und auf Platz 22 ein kam.

Endstand Damen: 1. SG Regensburg I, 2.TV Oberflockenbach, 3. HG Amberg, 4. FC Neunburg vorm Wald, 5. HV Chemnitz, 6. „Jemand anders“, 7. „Löschzwerge“, 8. SG Erlangen/Baiersdorf, 9.“Paffis“, 10. „Erdbeerlimers“, 11. HSG Nabburg/Schwarzenfeld, 12. Allacher Badgirls, 13. HG Städtedreieck/Schwandorf, 14. SG Mintraching/Neutraubling, 15. ESV Rosenheim, 16. H/V Ruhland Schwarzheide, 17. TSV Trostberg, 18.SG „Latinas“, 19. HV Oberviechtach, 20. HG „Haudanem“, 21. SG Regensburg II, 22. HV Oberviechtach weibl. A-Jugend, 23. „Wadenkrampf“, 24. HF Scheyern.

36 Mannschaften bewarben sich am Samstag ab 9:30 Uhr um den Wanderpokal bei den Herren. Da die HSG Naabtal heuer nicht am Start war, musste ein neuer Titelträger gesucht und gefunden werden. Nach der Vor- und Zwischenrunde qualifizierten sich der HC „Fügro“ der TV Oberflockenbach I, das „Nachwuchsteam der Helden“ und der SV Koweg Görlitz für die Runde der letzten 4. Sehr ausgeglichen und spannend gingen die beiden Halbfinale über die Bühne.Während sich „Fügro“ im ersten Halbfinale erst in den Schlusssekunden gegen Görlitz durchsetzen konnte, musste im Duell zwischen dem „Nachwuchsteam der Helden“ und dem TV Oberflockenbach I das Siebenmeter werfen entscheiden, hier hatte das „Nachwuchsteam der Helden“ das glücklichere Ende für sich. Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Oberflockenbacher knapp gegen Görlitz durchsetzen. Im Finale zwischen dem HC „Fügro“ und dem „Nachwuchsteam der Helden“ setzten zunächst beide Abwehrreihen die Akzente. Keine der beiden Vertretungen konnte sich zunächst absetzen (3:3; 5:5). Zum Ende des ersten Spielabschnitts konnte sich das „Nachwuchsteam der Helden“ absetzen (10:7). In der zweiten Spielhälfte wurden die Spielabläufe des „Nachwuchsteam der Helden“ immer zielstrebiger und sie konnten sich zwischenzeitlich einen 5 Torevorsprung herauswerfen (15:10), den sie bis zum Abpfiff des Schwandorfer Schiedsrichtergespanns verteidigten. Mit 17:12 konnte eine Vertretung der „Helden“ zum dritten Mal den Doktor-Eisenbarth-Wanderpokal bei den Herren erringen und damit behalten. Gute Mittelfeldplätze belegten die beiden Oberviechtacher Herrenteams mit Platz 17 und 19 in der Endabrechnung, wobei man in der Zwischenrunde aufeinander traf. Hier hatte „die Erste“ knapp die Oberhand behalten. Eine Bereicherung für das Turnier waren auch die Fußballer des FC-OVI-Teunz, die als „FC I Bims“ sich teuer verkauften und unter anderem gegen den späteren Zweiten „Fügro“ nur mit einem Tor verloren.

Endstand Herren: 1. „Nachwuchsteam der Helden“, 2. HC „Fügro“, 3. TV Oberflockenbach I, 4. SV Koweg Görlitz, 5. TV Oberflockenbach II, 6. SSG Metten, 7. TSV Allach 09, 8. MTV Soltau, 9. SV 04 Oberlosa, 10. „Die Helden“, 11. Grasshoppers Gilching, 12. SC Freising, 13. „Fanta 4 + Freunde“, 14. „Die Geisteskranken“, 15. FC Neunburg vorm Wald, 16. „Mettboys“, 17. HV Oberviechtach I, 18. „Hummelstädter“, 19. HV Oberviechtach II, 20. HC Deggendorf, 21. SG Regensburg, 22. H/V Ruhland Schwarzheide, 23. HSG Nabburg/Schwarzenfeld, 24. HSV Dresden, 25. „Wildcats & Old Cracks“, 26.TSV Trostberg, 27. „SG Lation“, 28. „Die kleinen Sexstrolche“, 29. SV Obertraubling, 30. HG Hut Ahorn, 31.“Noch keiner“, 32. HF Scheyern, 33. SG Erlangen/Baiersdorf, 34. TSV Gaimersheim, 35. „FC I Bims“ und 36. Team „Pfeffis“.