Nachbericht Senioren 28.10.17

  • 1. November 2017

Oberviechtach (vöt) Ein Sieg und ein Unentschieden, dies ist die Bilanz der Oberviechtacher Seniorenmannschaften vom letzten Samstag. Während die Damen einen souveränen 28:20 Erfolg feiern konnten, kamen die Herren zu einem 28:28 Remis gegen den SV Obertraubling.

Am Ende war es dramatisch. Per Siebenmeter in der Schlusssekunde rettete Kapitän Christian Mösbauer der ersten Herrenmannschaft des HV beim 28:28 (12:12) Unentschieden gegen den SV Obertraubling einen Punkt. Dabei begann die Begegnung mit den Südoberpfälzern für das erste Herrenteam des HV eigentlich zunächst recht verheißungsvoll. Die Schützlinge von Jan Vetrovec konnten sich zunächst auf 2 Tore absetzen (5:3). Doch im weiteren Verlauf des Spiels kamen die Gäste immer besser ins Geschehen. Vor allem Maximilian Schamper, der es am Ende auf 13 Treffer bringen sollte bereitete der Abwehr des HV immer wieder Schwierigkeiten. Obertraubling konnte nicht nur ausgleichen (7:7), sondern sogar in Führung gegen (8:9). Bis zum Halbzeitpfiff des Unparteiischen aus Altdorf schenkten sich beide Vertretungen nichts und so ging es mit einem leistungsgerechten 12:12 in die Kabinen. In der zweite Hälfte lieferten sich beide Teams zunächst weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Gäste immer wieder vorlegten und der HV antworten musste (16:18, 18:18). Beim Stand von 23:26 fünf Minuten vor Spielende schien es so, als würde die erste Niederlage der Saison 2017/2018 für die HVler Realität werden.  Vor allem die Chacenverwertung ließ in dieser Phase zu wünschen übrig. Die Doktor-Eisenbarth-Städter scheiterten immer wieder am guten Torhüter der Gäste.Bedingt durch eine Abwehrumstellung kämpften sich die Vetrovec-Mannen zurück in die Partie und glichen aus (26:26). In der Schlussphase legten die Obertraublinger stets vor, doch die Hausherren konnten immer wieder gleichziehen, ehe es zu dem bereits erwähnten finalen Akt kam. Nach einem Foul an Maximilian Fütterer gab es den Siebenmeter, der den Punktgewinn sicherte. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich im Anschluss mit dem glücklichen, aber auch leistungsgerechten Remis zufrieden, da man weiter ungeschlagen bleibt und sein Team auch Fortschritte gemacht, da man in der jüngsten Vergangenheit solche Spiele auch noch verloren hätte. Der HV trat an mit: Michael Lang sowie Tobias Reil (beide Tor); Andreas Heller, Reinhard Hanauer, Lars Greger (2 Tore), Dominik Mösbauer (3), Ronny Maaß (1), Daniel Frank (5), Maximlian Fütterer (8), Christian Mösbauer (6), Michael Fleischer (1), Andreas Fleischer (2) und Tobias Wild.

Zwei Stunden vor der ersten Herrenmannschaft bestritten die Damen des HV ihre Heimpremiere gegen den HC Sulzbach II. Gegen die zweite Mannschaft des Landesligisten war es das Ziel der Schützlinge von Roman Will den dritten Erfolg in Serie feiern zu können. Bereits in der Anfangsphase verlief in Richtung der HV-Damen (5:2). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schafften es die Gastgeberinnen sich einen Vorsprung von 6 Toren zu erspielen (10:4), zum einen hatten sich die Fichtenstädterinnen nun besser auf die Angriffe der Gäste aus der Herzogstadt eingestellt, zum anderen wurden in der Offensive die sich bietenden Torgelegenheiten ausgenutzt. Bis zum Seitenwechsel betrug der Vorsprung der Gastgeber konstant zwischen 6 und 8 Toren (13:7; Halbzeit 16:8). In der Halbzeitpause ermahnte Trainer Roman Will seine Aktiven zur weiteren Aufmerksamkeit in Angriff und Abwehr. Diese Worte hatten bei den Doktor-Eisenbarth-Städtern wohl Wirkung hinterlassen, denn in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte wurde der Vorsprung weiter ausgebaut (18:9; 22:12). Angesichts des klaren Vorsprungs schlichen sich nun einige Unkonzentriertheiten in die Aktionen des HV ein und auch die Abwehr agierte nicht mehr so kompakt wie noch in den ersten 45 Minuten. Die tapfer kämpfenden Gäste konnten bis zum Ende der 60 Minuten den Rückstand konstant bei 8 Treffern halten (Endstand 28:20 aus HV-Sicht). Trainer Roman Will zeigte sich im Nachgang zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge, mahnte aber für die nächsten schweren Aufgabe Konzentration über die gesamten 60 Minuten an. Der HV spielte mit: Michaela Herzog und Ramona Reil (beide Tor); Marie Streit (1 Tor), Sophia Wallisch (1), Sabrina Neuber, Katharina Kiener (1), Anja Raab, Theresa Bauer (5), Corinna Wild (2), Julia Landgraf (3), Kerstin Reisinger (3), Tina Lottner (12), Julia Ruhland und Ksenija Beer.

 

TEIL 2:

 

Oberviechtach (vöt). Ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse konnte die zweite Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach mit einem 28:27 (14:9) Erfolg gegen den direkten Verfolger HC Sulzbach III festigen.

Zum Spitzenspiel in der Bezirksklasse empfing die II. Herren des HV am letzten Samstagabend um 20:00 Uhr den HC Sulzbach III. Das Team um Daniel Reil erwischte dabei einen guten Start (3:0). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs kamen die erfahrenen Gäste besser ins Spiel und gestalteten die Partie ausgeglichen (8:8). Nach einer Auszeit der „Zwoaten“ folgten 10 Minuten, in denen die Oberviechtacher im Angriff mit gut ausgeführten Kreuzbewegungen den immer wieder besser positionierten Mitspieler fanden und dadurch zu erfolgreichen Torabschlüssen kamen. In der eigenen Abwehr standen die HVler kompakt und hatten mit Torwart Simon Ruhland einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. Hinzu kam auch, dass die Hausherren bei einigen Latten- und Pfostentreffern der Gäste mit dem Glück des Tüchtigen im Bunde waren. Die Folge daraus war eine 14:9 Halbzeitführung für den HV. Nach Wiederbeginn waren es die Gäste, die sich zunächst besser in Szene setzen konnten und den Vorsprung des HV verkürzten (15:13). Aber mit dem Selbstvertrauen aus dem bisherigen Saisonverlauf kamen die Doktor-Eisenbarth-Städter wieder zurück ins Spiel (20:16, 23:18). Doch die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken und kamen nochmals bis auf 27:26 heran, ehe der HV mit dem Treffer zum 28:26 für die endgültige Entscheidung sorgte. Den nie aufsteckenden Herzogstädtern gelang mit dem Schlusspfiff noch das Tor zum 28.27 Endstand aus HV-Sicht in einer fairen Partie. Mit dem vierten Erfolg im vierten Spiel behalten die Oberviechtacher Farben die Tabellenführung und müssen am nächsten Samstag zum nächsten Topspiel nach Weiden reisen. Der HV spielte mit Simon Ruhland und Tobias Reil (beide Tor); Reinhard Hanauer (5 Tore), Patrick Preiß (7), Daniel Reil (3), Lars Greger (2), Torsten Ahnert (1), Kilian Höcherl (2), Maximilian Fütterer (3), Alexander Preiß (1), Thomas Ebnet (1), Christoph Schöberl und Markus Wild (3).