Vorbericht Senioren 11.11.17

  • 9. November 2017

Oberviechtach (vöt). Die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 ist an diesem Samstag wieder in heimischen Gefilden gefordert. Am Samstag um 18:00 Uhr empfängt die Mannschaft von Jan Vetrovec den TSV Neutraubling II in der Gymnasiumhalle. Das Vorspiel bestreitet um 16:00 Uhr das zweite Damenteam gegen den TV Wackersdorf.

51:58 Tore und 1:3 Punkte, dies ist die ernüchternde Bilanz der Oberviechtacher Herren I nach den letzten beiden Begegnungen gegen den SV Obertraubling und bei der HG Hemau/Beratzhausen. Am Samstag soll beim Heimspiel gegen den TSV Neutraubling II die Trendwende geschafft werden. Die Gäste aus dem Landkreis Regensburg sind für die HVler ein alter Bekannter, kreuzten sich in den letzten Jahren doch immer wieder die Wege der beiden Vertretungen. Die beiden Vergleiche in der Vorsaison konnten die Fichtenstädter für sich entscheiden. Die Donaustädter verfügen über einen ausgeglichen besetzten Kader, dessen Akteure sich für die Bezirksoberligamannschaft des TSV empfehlen wollen und daher den „Rot-Schwarzen“ alles abverlangen werden. Es sind also 60 Minuten Schwerstarbeit für die Vetrovec-Mannen angesagt. Bei ihren letzten beiden Auftritten deuteten die Oberviechtacher Farben immer wieder ihr Potential an, doch in den entscheidenden Phasen war das Glück nicht auf Seiten des HV. Außerdem war gerade die Anzahl der technischen Fehler, vor allem in der Vorwoche, zu hoch. Für die Doktor-Eisenbarth-Städter geht es zunächst darum, diese Fehler zu minimieren und möglichst schnell den Rhythmus zu finden, um sich so wieder Selbstvertrauen zu holen. Sollte dies gelingen, so sind durchaus Punkte im Bereich des Möglichen.

Ihren Heimauftakt bestreitet um 16:00 Uhr die zweite Damenmannschaft des Handballvereins. Zu Gast ist der TV Wackersdorf. Die zweite Damenmannschaft des HV absolvierte bisher drei Spiele auswärts, von denen eins gewonnen werden konnte und zwei verloren gingen. Mit dem TV Wackersdorf trifft man auf eine Vertretung, die ebenfalls einen Sieg und zwei Niederlagen auf ihrem Konto hat. Es ist also von einer engen Partie auszugehen. Als Ziel für die neue Saison hat man auf Seiten der HVlerinnen ausgegeben, die A-Jugend Spieler an den Seniorenbereich heranzuführen und wertvolle Erkenntnisse gewinnen zu lassen.