Nachbericht Senioren 2. u. 3.02.19

  • 6. Februar 2019

Oberviechtach (vöt). 2 Siege, 1 Unentschieden dies ist die Bilanz des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. vom letzten Wochenende. Die beiden Herrenmannschaften behielten mit 28:22 bzw. 29:28 gegen den ESV 27 Regensburg II und die SG Auerbach/Pegnitz III die Oberhand. Das erste Damenteam des HV trotzte dem Tabellenführer der Bezirksoberliga, der HSG Nabburg/Schwarzenfeld ein 29:29 Unentschieden ab.

Zum zweiten Heimspiel des Jahres 2019 empfing die erste Damenmannschaft des Handballvereins die HSG Nabburg/Schwarzenfeld zum Lokalderby in der Gymnasiumhalle. Vor einer guten Zuschauerkulisse erwischten die Gastgeberinnen einen besseren Start als in der Vorwoche und lagen nach 7 Minuten zunächst mit 2 Treffern in Führung (4:2). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs fanden die Gäste immer besser ihren Rhythmus. Vor allem das Zusammenspiel Rückraum/Kreis der HSG bereitete dem Team von Josef Bauer nun immer größere Probleme. Der Klassenprimus glich nicht nur aus (5:5), sondern zog in der Folgezeit kontinuierlich und stetig bis auf 6 Treffer Abstand davon (7:13). Die Gründe für den Rückstand zu diesem Zeitpunkt lagen zum einen in der mangelhaften Torchancenverwertung im Angriff, aber auch zum anderen in der mangelnden Absprache im Abwehrverband. Bis zum Seitenwechsel wurde der Rückstand auf 4 Treffer verkürzt (11:15). In den zweiten Durchgang starteten die HVlerinnen wieder fokussierter und konzentrierter (15:17; 17:18). Im Angriff wurde noch mehr Druck auf das Tor der Gäste ausgeübt und in der Defensive verstand man es, die Kreisanspiele der HSG nun immer öfters zu unterbinden. Ab dem 19:19 in der 41. Minute war wieder alles offen. In der Folgezeit prägten der Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden und wechselnde Führungen das Geschehen (20:21; 23:22). Dass die Fichtenstädterinnen in der Saison bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt haben, zeigten sie in der hektischen und umkämpften Schlussphase. Immer wieder konnte man die Führungen der Gäste ausgleichen (26:27; 27:27). Der Tabellenführer der Bezirksoberliga kam 1 Minute vor dem Spielende zum 28:29. Tina Lottner gelang in den Schlusssekunden per Siebenmeter der verdiente 29:29 Ausgleich für die HV-Farben. Trainer Josef Bauer zollte im Anschluss seinen Schützlingen für die gezeigte Leistung im kämpferischen und spielerischen Bereich großen Respekt. Aufgrund des Rückzugs des TSV Röthenbach vor Saisonbeginn haben die Damen I des HV nun eine Woche spielfrei, ehe man am 16.02.2019 um 16:00 Uhr zum nächsten wichtigen Heimspiel den HC Eckental erwartet. Der HV spielte mit: Michaela Herzog und Ramona Reil (beide Tor); Marie Streit, Lisa Reitinger (3 Tore), Sabrina Neuber (1), Katharina Kiener (2), Sophie Last (3), Franziska Uschold, Yvonne Eckl (1), Kerstin Reisinger (4), Julia Ruhland, Laura Pflug, Ksenija Beer (1) und Tina Lottner (14).

Im Anschluss an die Damen I betrat die Herren I zum Vergleich mit dem ESV 27 Regensburg II das Handballfeld. In den ersten Minuten schienen die HVler da weitermachen zu wollen, wo sie in Hemau aufgehört hatten. Mit schnellen Ballstafetten aus der Abwehr heraus wurde zunächst der Weg nach vorne gesucht und sich nach 5 Minuten eine Zweitoreführung erspielt (5:3). Doch diese Führung verlieh keine Sicherheit. Vor allem die linke Angriffsseite der Domstädter kam nun immer besser zur Geltung und der Gast glich aus (6:6). In der Folgezeit bestimmten die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier zwar wieder die Partie, doch verhinderten Unkonzentriertheiten einen höheren Vorsprung (9:6; 11:9): Beim Halbzeitpfiff des Erlanger Unparteiischen hieß es 14:12 für die „Rot-Schwarzen“. Trainer Jan Vetrovec mahnte in der Kabine mehr Konzentration in beiden Mannschaftsteilen an. Doch bis zur 40. Minute änderte sich wenig am Spielgeschehen, die Gäste aus der Donaustadt blieben im Geschehen auch weil die Abwehr der Doktor-Eisenbarth-Städter gegen die Rückraumakteure der „Eisenbahner“ zu passiv agierte (17:16). Erst Mitte der zweiten Hälfte gelang es den Hausherren sich abzusetzen (21:17). Bis zum Ende der 60 Minuten wurde die Führung bis auf 6 Tore ausgebaut (Endstand 28:22), auch weil die HVler nun im konditionellen Bereich ihre Vorteile nutzen konnte. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich mit dem Spielverlauf trotz des Erfolges nicht ganz zufrieden, da man sich mit Eigenfehlern am frühen Samstagabend immer wieder das Leben schwer machte. Bereits am nächsten Samstag geht es für die Herren I zum Gastspiel nach Weiden. Der HV trat an mit: Tobias Reil und Thomas Völkl (beide Tor); Jannik Uschold (2 Tore), Domnik Mösbauer (6), Maximilian Fütterer, Daniel Frank (2), Ronny Maaß, Marco Baier (1), Christian Mösbauer (3), Michael Fleischer (9), Patrick Schießl, Tobias Wild (4) und Stefan Herzog (1).

Ein Nachholspiel aus der Vorrunde bestritten die Herren II Sonntagnachmittag. Zu Gast  war der Tabellenvierte der Bezirksklasse Mitte, die SG Auerbach/Pegnitz III. Nach einem ausgeglichenen Beginn (4:4) konnten sich die Oberviechtacher Farben auf 5 Treffer absetzen (12:7), dieser Vorsprung hielt bis zur Pause (16:12). In der zweiten Halbzeit betrug die Führung kurzzeitig 6 Treffer (21:15), doch die Gäste kamen mit 5 Toren in Folge wieder heran (21:20). Mit zunehmender Dauer des Spielgeschehens fing sich die „Zwoate“ wieder (25:21) und sicherte sich mit 29:28 beide Zähler. HV: Tobias Reil und Fabian Mühlbauer (beide Tor); Patrick Preiß (6 Tore), Christian Schieber, Alexander Preiß (4), Christopher Pfeil (1), Kilian Höcherl (4), Peter Kraus (2), Jannik Uschold (2), Reinhard Hanauer (7) und Marco Baier (3).