Nachbericht Quali zweite Runde B-Jugend

  • 6. Juni 2019

Oberviechtach (vöt). Zweimal Platz 2 sprang für die beiden B-Jugend-Teams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am letzten Samstag in der 2. Runde der Landesliga- bzw. Bezirksoberligaqualifikation in Forchheim heraus.

In der 2. Runde für die Qualifikation zur Landesliga traf die weibliche B-Jugend in Forchheim neben der Vertretung des  Gastgebers HC Forchheim auf die SpVgg Deggendorf und die HSG Volkach. Im Eröffnungsspiel des Turniers gegen die Gastgeberinnen schienen die Schützlinge von Alexander Landgraf in der ersten Halbzeit noch auf der Autobahn zu sein. Vor allem im Angriff lief sehr wenig zusammen, es wurden nur 2 Treffer in 15 Minuten erzielt (2:6). In der zweiten Hälfte fand der HV seinen Rhythmus und konnte nicht nur verkürzen (6:7), sondern sogar ausgleichen (8:8). Doch das bessere Ende hatten dann die Gastgeberinnen mit 9:11 aus HV-Sicht für sich. Gleich im Anschluss folgte der Auftritt gegen die SpVgg Deggendorf. Gegen die Niederbayerinnen erwischten die HV-Farben einen wesentlich besseren Start. Bis auf 5 Tore wuchs der Vorsprung an (8:3). Im Angriff wurde nun variabler gespielt und auch die Abwehr agierte kompakt. Auch in den zweiten 15 Minuten blieb die B-weiblich spielbestimmend und kam zu einem sicheren 14:8 Erfolg. In der entscheidenden Partie um den 2. Platz trafen die Landgraf-Aktiven auf die HSG Volkach. In den ersten 15 Minuten lieferten sich beide Vertretungen ein Spiel auf Augenhöhe, keiner konnte sich entscheidend absetzen (8:8). Im zweiten Spielabschnitt übernahmen die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen immer mehr das Spiel und setzten sich ab (13:11; 15:12). Nach Ablauf der 30 Minuten hieß es 17:13 für die B-weiblich des HV, die damit Platz 2 belegte. Trainer Alexander Landgraf zeigte sich nicht mit kämpferischen Leistung zufrieden, sondern sah auch gute spielerische Akzente. HV: Marie Fichtinger (Tor); Sabrina Dobler (4 Tore), Jana Weihel (8), Hannah Hubatsch, Vanessa Lützner, Christin Schwarz (1), Julia Kraus (7), Julina Gleißner (4), Anna Last (7), Samira Ismail (8) und Hannah Rieger (1).

Ebenfalls in Forchheim allerdings beim SV Buckenhofen war die männliche B-Jugend am Samstag zugegen. In der 2. Runde zur Bezirksoberligaqualifikation warteten die Kontrahenten HaSpo Bayreuth II, HG Maintal, TV Wackersdorf und die Gastgeber. Im ersten Spiel gegen die HaSpo Bayreuth II kam die Mannschaft von Michael Lang nur schwer in Gang (3:7). Bis zum Seitenwechsel konnte der Rückstand auf 1 Treffer verringert werden (8:9). Diesen Schwung nahmen die B-Junioren mit in den zweiten Durchgang und drehten das Geschehen (13:9). Am Ende konnten die HVler mit 17:12 beide Punkte für sich verbuchen. Die nächste Partie gegen die HG Maintal nahm zunächst den gleichen Verlauf für die Mannen von Michael Lang wie das erste Spiel. Wieder lief man bis zum Halbzeitpfiff einem Rückstand hinterher (8:9). In der zweiten Spielhälfte kamen die Fichtenstädter besser mit der HG zurecht und zogen auf 5 Tore davon (15:10). Diesen Vorsprung behielten die Oberviechtacher Farben bis zum Endstand von 18:13. Im nächsten Spiel gegen den TV Wackersdorf dominierte der HV vom Anpfiff weg und lag bereits zur Pause mit 8 Toren in Front (11:3). In der zweiten Hälfte zog der HV weiter davon und gewann am Ende klar mit 25:6. In der letzten Begegnung wartete der SV Buckenhofen, der ebenfalls ohne Punktverlust war. Bis zum 5:5 verlief der Vergleich völlig offen, doch in der Folgezeit machte sich der Kräfteverschleiß auf Seiten der Oberviechtacher bemerkbar. Bei der Halbzeit führten die Oberfranken mit 6:10, in der zweiten Hälfte zog der SV bis zum Endstand von 10:20 davon. Für die B-Junioren aus Oberviechtach bedeutete dies Platz 2 in der Endabrechnung. Trainer Michael Lang sah beim Turnier in Forchheim eine Steigerung gegenüber dem 1. Turnier in Nürnberg. HV: Simon Gürtler (Tor); Julian Pflug (1 Tor), David Krämer (1), Florian Bauer (2), Bastian Ruhland (24), Sebastian Kirschenbauer (21), Alexander Hildebrand (2) und Magnus Kellner (19).