Handball-Schule begeistert HV-Kids

  • 13. September 2020

Oberviechtach (gud). Unter Einhaltung strenger Hygieneregeln fand ein dreitägiges Handballcamp mit Ex-Nationalspieler Chrischa Hannawald in Oberviechtach statt. 43 Kinder im Alter von 8-14 Jahren waren danach zwar ziemlich erschöpft, aber rundum begeistert.

Bereits im Januar wurden die Kontakte zur „Handballschule Chrischa Hannawald“ geknüpft und der Termin für Anfang September gefunden. Wie bei so vielen Veranstaltungen stand eine Durchführung aufgrund Corona noch wenige Tage vorher auf Messers Schneide. Doch das Hygienekonzept des HV Oberviechtach überzeugte sowohl den Landkreis als Träger der Turnhalle wie auch die Verantwortlichen des Ortenburg Gymnasiums Oberviechtach und drei Tage vor dem geplanten Start konnte den Eltern grünes Licht signalisiert werden.

Drei Tage Handball erleben

Die Spielerinnen und Spieler der E-Jugend bis C-Jugend mussten nur gegen 8:30 h gebracht und nach 16:00 h wieder von den Eltern abgeholt werden. Dazwischen wurden sie im vollen Umfang mit Mittagessen, Obst und Getränken versorgt. Und natürlich mit viel Training und neuen Eindrücken.

Cheftrainer Hannawald, 19-facher Nationalspieler und Vize-Europameister standen noch der hessische Verbandsjungenwart David Delp und am Sonntag der 52-fache Nationalspieler Jonny Baruth als Co-Trainer zur Seite. Unterstützt wurden sie von Seiten des HV durch die beiden Trainer Eva Priller und Günter Uschold. Das Motto der Schule „lerne von den Profis“ wurde also mustergültig umgesetzt.

Spaß am Spiel im Vordergrund

Bevor das Training startete, wurden die Kinder und Jugendlichen erst einmal über Ziele, Ablauf und Verhaltensweisen während des Camps aufgeklärt. Danach erhielten sie ihre neuen Trikots, Bälle und Trinkflaschen und starteten mit dem Aufwärmtraining. In den intensiven Trainings stand die spielerische Verbesserung der handballerischen Grundfertigkeiten im Mittelpunkt. Waren vormittags noch Technik, Koordination und Abwehr Schwerpunkte, standen nachmittags hauptsächlich verschiedene Spielformen auf dem Plan. Die konditionelle Belastung war zwar heftig, wie die Kinder am nächsten Morgen leidvoll klagten, aber der im Training empfundene Spaß überstrahlte alles. Noch selten hat man so viele lachende Gesichter in einem Training gesehen, wie gerade bei den koordinativen Übungen zur Laufschule.

Mit Muskelkater gesegnet, aber glücklich, konnten dann Sonntagnachmittags die Teilnahme-Urkunden empfangen und Autogramme gesammelt werden. Die zusätzlichen organisatorischen Belastungen seitens des HV Oberviechtach waren zwar nicht unerheblich, aber die gesamte Veranstaltung darf als voller Erfolg angesehen werden, die geradezu nach einer Wiederholung schreit.