Nachbericht Senioren 29.01.2022

  • 30. Januar 2022

Herren I vs. HC Tirschenreuth

4 Spiel, 4. Sieg. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten holen sich die Oberviechtacher Handballer beim HC Tirschenreuth mit 32:25 (15:12) die nächsten Punkte in der Spielzeit 2021/2022. Bei der Neuaufnahme nach der coronabedingten Unterbrechung reiste die erste Herrenmannschaft des HV zum HC Tirschenreuth. In der ersten Viertelstunde machte sich bei den Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier die Handballpause doch bemerkbar. Zwar gelang schnell eine Führung (3:1), doch Sicherheit gab dies vorerst nicht in die Aktionen des HV. Die Gastgeber kamen nun besser in die Begegnung, glichen nicht nur aus (5:5), sondern setzen sich auf 2 Tore ab (7:9 aus Oberviechtacher Sicht). Zwar versuchten die Doktor-Eisenbarth-Städter in dieser Phase durchaus schnell zu agieren, doch technische Fehler verhinderten in dieser Phase einen Vorteil daraus und auch die Defensive strahlte zu diesem Zeitpunkt nicht die gewünschte Kompaktheit aus. Erst mit allmählicher Spieldauer fanden die Fichtenstädter zu ihrem  Rhythmus. Im Defensivverbund wurde das Zusammenspiel „Abwehr/Torwart“ nun besser und auch in der Offensive traten die HVler nun variabler auf. Bis zur Halbzeit wurde das Spiel komplett gedreht und die Oberviechtacher Farben gingen mit einem 3 Tore-Vorsprung in die Kabine (15:12). In die zweiten 30 Minuten starteten die HV-Aktiven wesentlich aufmerksamer. Der Vorsprung wurde weiterausgebaut (45. Minute 25:19). Damit wurde der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Spätestens beim 29:20 (53. Minute) war die Entscheidung zu Gunsten des HV gefallen. In letzten Minuten fielen auf beiden Seiten noch einige schöne Treffer, ehe die beiden Unparteiischen beim Stand von 32:25 das Spiel beendeten. Die beiden Verantwortlichen des HV zeigten sich mit Auftritt ihres Teams nach der Pause durchaus zufrieden, mahnten aber für die weiteren Aufgaben (nächstes Spiel am 19.02.2022 um 18:00 Uhr gegen die SG Auerbach/Pegnitz II) einen besseren Start in die 60 Minuten an.

HV: Tobias Reil, Tobias Fink und Simon Gürtler (alle Tor); Lucas Bindl, Dominik Mösbauer (3 Tore), Daniel Frank (2), Ronny Maaß (2), Luca Meier (2), Christian Mösbauer (7), Michael Fleischer (8), Florian Bauer, Patrick Schießl (2), Tobias Wild (5) und Stefan Herzog (1).

Damen I vs. SG Regensburg

Zum Duell zweier Vertretungen aus dem oberen Tabellendrittel in der Bezirksoberliga Ost der Damen kam es am letzten Samstagnachmittag in der Sporthalle am Kerschensteiner Schulzentrum in Regensburg. Der heimische SG Regensburg erwartete den HV Oberviechtach 2002 e. V. Wie im Hinspiel auch entwickelte sich ein Geschehen mit 60 Minuten „auf und ab“ auf beiden Seiten und analog zur Hinrunde hatten die Domstädterinnen, diesmal mit 20:21 (10:12) aus Oberviechtacher Sicht das bessere Ende für sich. Nach einer ausgeglichenen Startphase (2:2) fanden die Gastgeberinnen zuerst ihren Rhythmus, zwar erspielten sich die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser durchaus gute Torgelegenheiten, doch in der Verwertung blieb noch Luft nach oben. Anders die Domstädterinnen, die sich zwischenzeitlich eine Fünf-Tor-Führung herauswerfen konnten (3:8). Nach einer Auszeit seitens der Fichtenstädterinnen fanden diese nun ihre eigenen Stärken. Der Defensivverbund arbeitete nun besser, was zu Ballgewinnen führte, die eigene Treffer umgewandelt wurden. Der Rückstand wurde bis zum Seitenwechsel bis auf 2 Tore verkürzt (10:12).
Ihre beste Phase hatten in der HVlerinnen nach dem Seitenwechsel. Es gelang nicht nur den Vorsprung der SG zu egalisieren (12:12), sondern man konnte sich sogar auf 2 Treffer absetzen (16:14). Diese Führung hielt bis 4 Minuten vor dem Spielende (20:18). Doch in der hektischen und umkämpften Schlussphase hatten die Hausherrinnen das bessere Ende für sich, denn 7 Sekunden vor dem Schlusspfiff konnte die SG den entscheidenden Treffer zum 20:21 setzen. Damit mussten die Spielerinnen von Martin Streit und Claudia Hauser ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Trainer Martin Streit zeigte sich trotzdem nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Akteure, die dem Titelfavoriten aus Regensburg ein zweites Mal auf Augenhöhe begegnet waren und mit ein wenig mehr Glück auch in beiden Begegnungen zu Punkten hätte kommen können. In zwei Wochen steht für Oberviechtacher Damen die nächste Auswärtsfahrt an, wenn man am 12.02.2022 um 17:00 Uhr bei der SG Mintraching/Neutraubling II zu Gast ist.

HV: Carolin Dobmeier und Ramona Reil (beide Tor); Eva Priller (1 Tor), Marie Streit (4), Magdalena Streit (6), Selina Käferstein, Laura Pflug, Franziska Uschold (1), Nina Zwack, Leonie Betz (3), Kerstin Schöberl (4), Julia Vesenjak (1) und Susanne Hauser.