Nachbericht Senioren 29.10.2022

  • 31. Oktober 2022

Eine gelungene Auswärtsfahrt mit einem großen Fanzuspruch nach Altdorf absolvierten die beiden Bezirksoberligamannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am letzten Samstagnachmittag. Sowohl die Damen I (29:18) als auch die Herren I (37:34) nahmen die Punkte mit die Fichtenstadt.

Damen I vs. TV 1881 Altdorf

Zu ihrem 3. Auswärtsspiel musste die Damen I des HV beim TV 1881 Altdorf antreten. Der Auftakt in die Begegnung am Samstagnachmittag gestaltete sich auf beiden Seiten eher holprig. Erst nach gut 5 Minuten gelang Selina Käferstein für den HV der erste Treffer des Spiels überhaupt. Im weiteren Verlauf der ersten 30 Minuten blieb das Team von Martin Streit und Claudia Hauser zwar spielbestimmend, aber einen größeren Vorsprung als 4 Treffer (8:4) konnte man sich nicht herauswerfen. Zum einen vergaben die Oberviechtacher Akteure zu viele Torgelegenheiten, zum anderen machten es die Mittelfranken den HVlerinnen mit ihrem geduldigem Spiel nicht gerade einfach. Trotz aller Unwägbarkeiten betrug der Vorsprung zum Seitenwechsel weiterhin 4 Treffer (12:8). In den zweiten Spielabschnitt starteten die HV-Damen wesentlich konzentrierter. In der Abwehr wurden nun einige Bälle erobert und in Kontertore umgemünzt. Auch im gebundenen Angriffsspiel fanden die Streit-/Hauser-Schützlinge nun ihren Rhythmus besser. Die Führung wuchs bis zur 40. Minute vorentscheidend auf 8 Treffer an (19:11). Bis zum Ende der 60 Minuten wurde die Führung bis auf 11 Tore erhöht (Endstand 29:18). Neben den zwei Punkten war am Samstagnachmittag auch erfreulich, dass die HVlerinnen sich mannschaftlich geschlossen zeigten (9 verschiedene Torschützinnen). Am kommenden Sonntag steht die nächste Bewährungsprobe für den aktuellen Spitzenreiter der Bezirksoberliga an, wenn man seine Visitenkarte bei der heimstarken HG Eckental abgibt.

HV: Carolin Dobmeier (Tor); Eva Priller, Marie Streit (4 Tore), Julina Gleißner (1), Selina Käferstein (1), Franziska Uschold, Carina Hauser (4), Leonie Betz (2), Kerstin Schöberl (1), Nicole Huber (7), Tina Lottner (8), Theresa Bauer, Susanne Hauser und Samira Ismail (1)

Herren I vs. TV 1881 Altdorf

Analog zu den Heimspielen des HV, wo die Damen I um 16:00 Uhr das Handballfeld betreten und im Anschluss die Herren I war es auch in Altdorf. Um 18:00 Uhr war der Anpfiff zum Bezirksoberligavergleich der beiden Herrenvertretungen. Bis zum 4:4 (8. Minute) verlief das Geschehen völlig ausgeglichen. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs übernahmen die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier immer mehr das Zepter. Mit einer fast 100igen Torausbeute zu diesem Zeitpunkt und einer noch ganz gut stehenden Defensive zogen die Doktor-Eisenbarth-Städter auf und davon (8:4; 15:9, Pausenstand: 20:12). Was dann allerdings in der zweiten Halbzeit geschehen sollte, dass hatte keiner der anwesenden Spieler und Zuschauer auf der Rechnung. Schon in den ersten 15 Minuten dieses Spielabschnitts entwickelte sich eine nun ausgeglichene Partie, wobei die Vorteile weiterhin auf der Seite des HV waren (26:18; 29:22). Schon hier zeigte sich, dass die Defensive des HV und auch die Torhüter nicht mehr so gut funktionierten wie noch vor der Halbzeit. Als Tobias Held in der 46. Minute den Treffer zum 31:23 erzielte, sollte es für 6 Minuten das letzte Tor für die HV-Farben gewesen sein. Altdorf nutzte die Schwächephase der HV-Farben aus und kam bis auf einen Treffer heran (31:30). Auf Seiten der Oberviechtacher war es nun Maximilian Fütterer, der nicht nur selber wichtige Treffer zu diesem Zeitpunkt erzielte, sondern auch seine Mitspieler gut in Position brachte. Es gelang sich wieder auf 4 Tore abzusetzen (34:30), diese Führung konnte in einer hektischen und umkämpften Schlussphase verteidigt werden (Endstand: 37:34). Mit diesem Erfolg setzte sich das Team von Jan Vetrovec und Mario Baier im Mittelfeld der Tabelle fest. Am kommenden Sonntag wird die Vorrunde mit dem Gastspiel beim Mitaufsteiger HG Eckental fortgesetzt

HV: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Tobias Held (7 Tore), Bastian Ruhland, Luca Meier (4), Jannik Uschold (5), Dominik Mösbauer, Maximilian Fütterer (8), Ronny Maaß, Christian Mösbauer (1), Michael Fleischer (11), Tobias Wild (1) und Stefan Herzog