Handballfest

27. – 29.07. 2018 – Melde dich und deinen Verein an!

  • alt
  • alt
  • alt
  • alt

2018 steigt bereits unser 34. Handballfest Oberviechtach!
60 Herren und Damenmannschaften messen sich Samstag und Sonntag jedes Jahr auf unserem Rasenturnier und ihr könnt mit dabei sein!
Neben dem handballerischem Hauptprogramm soll vor allem das Feiern nicht zu kurz kommen. Der Startschuss erfolgt bereits Freitag Abend (27.07.) mit Band und Samstag erwartet euch feinster DJ-Sound. Wie jedes Jahr erwarten wir pro Abend ca. 1.000 Besucher – PARTYGARANTIE!

Nähere Informationen zum vielfältigen Angebot und sowie der Anmeldung findest du auf unserer Handballfest Anmeldeseite.

Zur Anmeldeseite

Bewegte Eindrücke vom Handballfest Oberviechtach 2016

 

Die Geschichte – Handballfest Oberviechtach

Seit dem Bestehen des Handballvereins in Oberviechtach (31. März 1984) findet jeden Sommer ein Rasenturnier statt. Ein kleines Turnier, wie es die meisten Vereine selbst schon des öfteren organisiert haben. Als 1994 das zehnjährige Bestehen der Abteilung anstand, wollte man zur Feier dieses Anlasses, das Turnier in  einem größeren Rahmen durchführen.

Wie groß es wirklich werden würde, ahnte jedoch keiner. Man rührte kräftig die Werbetrommel, nutzte alte Kontakte und orientierte sich an bekannten Vorbildern wie Stuttgart/Feuerbach und Amberg. Das Ergebnis war ein Rasenturnier mit 41 teilnehmenden Mannschaften, das ein voller Erfolg  wurde. Dies war der Anfang einer Serie von dann 8 großen Rasenturnieren im Oberviechtacher Sportzentrum, wobei die Teilnehmerzahl 1999 eine Rekordmarke von 61 Mannschaften erreichte. 2002, nach der Trennung vom TSV, fand das Pokalturnier erstmals im Jahnstadion statt. Dieser Umzug stellte sich im Nachhinein als Glückstreffer heraus.

Das Geheimnis der Popularität des Oberviechtacher Handballfests – die besondere Atmosphäre. Man merkt es den Sportlern und vor allem den Veranstaltern an, dass sie mit viel Spaß bei der Sache sind. Sie wollen das Turnier als eine Art Sommerfestival verstanden wissen, auf dem, neben dem Sport, auch das Feiern nicht zu kurz kommen darf.

Abends im Festzelt sorgen jedes Jahr DJ`s und Live-Bands für Unterhaltung. Außerdem werden immer kleine Neuerungen mit eingebaut. 100% Partygarantie!

Zur Anmeldeseite