Nachbericht Quali 2017 A-männlich

  • 13. Juni 2017

Oberviechtach (vöt). Gut gekämpft und engagiert gespielt, am Ende hat es nicht ganz gereicht. Die männliche A-Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. verpasste beim letzten Turnier der Sommerrunde in Rothenburg ob der Tauber ganz knapp den Sprung in die Landesliga.

Die weiteste Fahrt zu ihrem Austragungsort der dritten Qualifikationsrunde hatte die männliche A-Jugend am vergangenen Samstag zu absolvieren. Die Fahrt ging nach Rothenburg, wo man neben der Vertretung des Gastgebers, auf die DJK Waldbüttelbrunn und den TSV Lohr.

In der Auftaktpartie wartete auf die Schützlinge von Armin Fütterer und Thomas Völkl mit der DJK Waldbüttelbrunn ein Kontrahent, der aus der Bayernligaqualifikation kam. Verliefen die ersten Minuten noch ausgeglichen (3:3), kamen die HVler in der Folgezeit immer besser ins Geschehen. Eine aufmerksame 3-2-1 Abwehr und eine 100ige Torchancenverwertung sorgten dafür, dass die Führung stetig ausgebaut wurde (8:5; 11:6; 13:6). In den letzten Minuten bis zum Seitenwechsel schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in die Aktionen des HV ein und die Unterfranken konnten auf 14:9 verkürzen. Erschwerend kam dazu, dass die A-Junioren eine rote Karte hinnehmen mussten und den Auftakt in die zweite Hälfte für 4 Minuten in Unterzahl bestritten. Die DJK nutzte dies aus und kam bis auf zwei Tore an die Fichtenstädter heran (18:16). Im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs fanden die HV-Farben wieder ins Spiel (20:17) und verteidigten den Vorsprung bis zum 25:23 Endstand.

Im zweiten Spiel wartete der Gastgeber und Turnierfavorit aus Rothenburg auf die Oberviechtacher Jungs. Wie schon in der ersten Partie kamen die Doktor-Eisenbarth-Städter gut ins Spiel. Die Abwehr und Torwart Tobias Fink hielten den Angriffen der Mittelfranken zunächst stand und im Angriff konnte sich der HV immer wieder freie Wurfgelegenheiten kreieren.. Über 3:3 konnten sich die A-Jugendlichen aus Oberviechtach zwischenzeitlich auf 4 Tore absetzen (9:5). Zur Halbzeit betrug der Vorsprung 3 Treffer (10:7). Im zweiten Spielabschnitt machte sich nun öfters der Umstand bemerkbar, dass die Rothenburger über mehr Wechselmöglichkeiten verfügte. Die Hausherren glichen nicht nur aus, sondern gingen sogar in Führung (13:13; 13:15). Diesem Rückstand liefen die Oberviechtacher bis zum Endstand von 16:17 hinterher, auch weil man in der hektischen Schlussphase zwei Siebenmeter und einen Konter nicht verwerten konnte.

In der letzten Partie des Turniers traf die A-männlich auf den TSV Lohr. Aufgrund der vorangegangenen Ergebnisse war dies das Endspiel um die Landesligaqualifikation. Schon in der Anfangsphase zeigte sich, dass die Fütterer/Völkl-Mannen mit der Spielweise der Unterfranken ihre Probleme haben würden. Vor allem die „schnelle Mitte“ der Lohrer wurde nicht in den Griff bekommen. Da auch im Angriff zu statisch agiert wurde und zu viele technische Fehler unterliefen, rannten die HVler bis zum Pausenpfiff einen Rückstand hinterher (11:13). In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden, in dem sich keine der beiden Vertretungen entfernen konnte. Beim Stand von 21:20 versäumte es die A-männlich zwei Mal sich vorentscheidend abzusetzen, stattdessen ging Lohr mit 22:23 in Führung Kapitän Maximilian Fütterer gelang 15 Sekunden vor dem Spielende der 23:23 Ausgleich, der für die Landesligaqualifikation gereicht hätte, doch durch eine Regelwidrigkeit seitens des HV bei der Ausführung des Anwurfs erhielten die Mainstädter nochmals einen Strafwurf zugesprochen, der zum 23:24 aus Oberviechtacher Sicht verwandelt wurde. Damit belegten die Oberviechtacher Akteure den undankbaren dritten Platz mit 64:64 Toren und 2:4 Punkten und werden in der Spielzeit 2017/2018 in der Bezirksoberliga an den Start gehen. Trainer Armin Fütterer zeigte sich zunächst enttäuscht vom unglücklichen Ausgang der drei Qualifikationsrunden, sah aber auch positiv in die Zukunft, da in der Bezirksoberliga sehr interessante Vergleiche wie mit dem FC Neunburg vorm Wald , dem HC Weiden oder der JSG Amberg/Sulzbach warten. Der HV trat am Samstag an mit: Tobias Fink (Tor); Marius Reitmeier (17 Tore), Jannik Uschold (5), Maximilian Fütterer (26), Christopher Pfeil, Norwin Dirscherl (4), Lucas Bindl (2), Reinhard Hanauer (9) und Matthias Lintl (1).