Nachbericht Quali Sommerrunde 2017 Teil 3
Oberviechtach (vöt). Einen sehr schönen Erfolg konnte die männliche C-Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. in der dritten Runde in der Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga verbuchen. Nach einem anstrengendem Programm von 4 Spielen belegten die Schützlinge von Marco Baier Platz 2 in der Abschlusstabelle und gehen damit in der Winterrunde 2017/2018 in der Bezirksoberliga an den Start.
Nach Sulzbach ging die Fahrt für die männliche C-Jugend am vergangenen Samstag. In der Auftaktbegegnung gegen die Gastgeber der JSG Amberg/Sulzbach kamen die HVler nur sehr schwer ins Spiel. Im Angriff leistete man sich zu viele Fehlwürfe und auch die Abwehr kam zunächst gegen die Hausherren einen Schritt zu spät (Halbzeitstand 4:6). Mit Beginn des zweiten Durchgangs kam mehr Bewegung in die Aktionen des HV. Der Rückstand wurde ausgeglichen (8:8) und bis zum Ablauf der 24 Minuten konnten sich die Fichtenstädter einen 11:10 Erfolg sichern.
In der zweiten Begegnung wartete mit dem ESV Flügelrad ein unbekannter Gegner auf die Oberviechtacher Spieler. Zwar stand die Abwehr nun wesentlich sicherer, aber wie schon in Spiel 1 agierten die Baier-Schützlinge im Angriff zu fahrig (es gelang nur 1 eigener Treffer in 12 Minuten, 1:4 Pausenstand). Doch im zweiten Durchgang ähnelte das Geschehen dem Verlauf von Spiel 1. Die sich bietenden Torgelegenheiten wurden nun verwertet und und die eigene Defensive ließ nur noch einen Treffer zu. Mit 8:1 entschieden die HVler die zweiten 12 Minuten für sich und verbuchten mit 9:5 den zweiten Sieg.
Bereits in der vorletzten Partie mit der JSG Fürther Land II konnte anhand der bisherigen Resultate des Turniers die Qualifikation zur Bezirksoberliga sicher gemacht werden. Im Gegensatz zu den ersten Spielen wurde der Start diesmal nicht verschlafen und bis zum Seitenwechsel eine 6:4 Führung heraus gekämpft. In der zweiten Hälfte wurde der Vorsprung kontinuierlich weiter ausgebaut, ehe der 15:9 Endstand feststand.
Im letzten Spiel traf die C-männlich auf die SG Kernfranken. Die Spielgemeinschaft aus Heilsbronn und Lichtenau lag vom Anpfiff weg in Führung und gab diese über den Halbzeitstand von 5:10 bis zum Endstand von 10:16 nicht mehr ab und sicherte sich so den Turniersieg vor den Oberviechtacher Spielern. Trotzdem bedeutete Platz 2 mit 45:40 Toren und 6:2 Punkten die Qualifikation zur Bezirksoberliga. Der HV trat an mit: Maximilian Hanauer (6 Tore), Magnus Kellner (2), Diego Brunner (16), Jonathan Voit (7), Lukas Betz, David Krämer (1), Bastian Ruhland (6), Constantin Pfeil, Alexander Hauser (5), Alexander Hildebrand (2), Simon Gürtler (1) und Simon Krämer.