Nachbericht Beachhandballturnier 2017

  • 13. Juli 2017

Oberviechtach (vöt). Im Freibad fand vor kurzem das 13. Beachhandball-Jugend-Turnier des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. statt. Bei bestem Freibadwetter zeigten die teilnehmenden Teams sehr guten Beachhandballsport.

Etwa 160 Jugendliche der Altersklassen der B- und C-Jugend tummelten auf dem Beachhandballfeld im Freibad Oberviechtach. Zur 13. Auflage des Beachhandballturnieres des HV waren 8 Teams aus verschiedenen Vereinen sowie 4 Teams des Gastgebers gemeldet und erschienen auch am Samstag früh zu Turnierbeginn. Die weiteste Anreise hatten die Gäste und Freunde aus dem badischen Oberflockenbach, die wie den Jahren zuvor auch, mit ihren Teams jede Altersstufe besetzen konnten. Leider waren im Bereich der weiblichen und männlichen C-Jugend sowie der männlichen B-Jugend nur 2 bzw. 3 Vertretungen anwesend, so dass man in diesen Altersklassen mit Hin- und Rückspielen agierte, während in der Kategorie der weiblichen B-Jugend 6 Mannschaften an den Start gingen, die zunächst in 2 Gruppen zu je 3 Teams aufgeteilt wurden.

Nachdem sowohl das Beachhandball- als auch das Beachvolleyballfeld hergerichtet waren, konnten um 9:30 Uhr die ersten Partien angepfiffen werden. Es waren tolle und sehr knappe Spiele auf dem ungewohnten Untergrund zu sehen, die zu meist im Penaltywerfen entschieden wurden, da die jeweiligen Kontrahenten jeweils eine Halbzeit für sich entschieden. Im Beachhandball steht das gemeinschaftliche Spiel im Vordergrund, da sich das Prellen im Sand als erfolgloses Experiment erweist. „Schnell, anstrengend und torreich“, charakterisierten Spieler und Zuschauer die schnellen Ballwechsel in den Partien. Zweimal sechs Minuten dauerten die Vergleiche mit ständigem Austausch der Spieler und einem ausgeklügelten Punktesystem, bei dem ein normales Tor einen Punkt und Tore durch den Torwart oder beim 7 Meter zwei Punkte zählten. Da waren die Schiedsdrichter gefordert den Überblick zu halten. Gewann jedes Team eine Halbzeit, entschied ein Penaltywerfen mit fünf Schützen pro Mannschaft. Parallel zum Treiben auf dem Beachhandballfeld fand auch ein Beachvollyballturnier statt, welches in die abschließende Wertung mit einfloss.

Bei der abschließenden Siegerehrung dankte der erste Jugendleiter des HV Alexander Landgraf allen Helfern, die dieses großartige Turnier möglich gemacht hatten, insbesondere der zweiten Jugendleiterin Corinna Wild und den Jugendsprechern des HV. Ein besonderes Lob hatte Landgraf für die Jungschiedsrichter des HV, die die Spielleitungen überzeugend durchführten. Alexander Landgraf erwähnte nochmals lobend den Einsatz aller Teams und wies bereits auf das Jahr 2018 hin, wenn das Beachhandballturnier eine Neuauflage erfährt hin. Für jede teilnehmende Vertretung gab es eine Urkunde und für die ersten drei Plätze jeder Altersklasse einen Pokal.

Die Ergebnisse in den einzelnen Altersstufen:

weibliche B-Jugend: 1. HV Oberviechtach; 2. HC Weiden, 3. FC Neunburg vorm Wald, 4. TV Oberflockenbach, 5. HG Hemau/Beratzhausen, 6. TSV Rottenburg

männliche B-Jugend: 1. HV Oberviechtach; 2. TV Oberflockenbach

weibliche C-Jugend: 1. TV Oberflockenbach; 2. HV Oberviechtach

männliche C-Jugend: 1. TV Oberflockenbach; 2. ESV 27 Regensburg; 3. HV Oberviechtach