Vorbericht Senioren 01.10.2017
Oberviechtach (vöt). Die Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. sind schon seit ein bzw. zwei Wochen im Spielbetrieb, an diesem Sonntag steigen auch die ersten Seniorenmannschaften auf das Handballfeld. In Weiden gastieren am Sonntag um 14:00 Uhr bzw. 16:00 Uhr die zweite Damen- und zweite Herrenmannschaft aus der Fichtenstadt.
Seit längerer Zeit schicken die Handballer aus Oberviechtach mal wieder eine zweite Damenmannschaft ins Rennen. In der Bezirksklasse Mitte wollen die HVlerinnen sich etablieren. Die zweite Damen des HV setzt sich aus erfahrenen Kräften sowie technisch gut ausgebildeten Spielerinnen zusammen. Gerade für die Aktiven der letztjährigen A-Jugend soll die Damen II als Sprungbrett in den Seniorenbereich dienen. Im Laufe der Spielzeit 2017/2018 werden auch Mitglieder der diesjährigen Landesliga-A-Jugend des HV immer wieder zum Einsatz kommen, um sich an die etwas „rauere“ Luft im Damenbereich gewöhnen zu können. Mit der DJK Weiden II wartet am Sonntag um 14:00 Uhr eine unbekannte Größe auf die Oberviechtacherinnen. Die Fichtenstädterinnen werden bemüht sein, möglichst schnell ihren Rhythmus zu finden, um sich so achtbar wie möglich aus der Affäre ziehen zu können.
Einen Schritt weiter ist die Herren II des HV, nach der im letzten Jahr durchaus gelungenen Premiere soll auch in dieser Saison des Konzept der gesunden Mischung von Jung und Alt greifen. Zum Saisonauftakt wartet mit der DJK Weiden ein Kontrahent, der in der letzten Spielzeit noch in der Bezirksliga zu Gange war. Die Doktor-Eisenbarth-Städter werden also von der ersten Sekunde an gefordert sein. Am Sonntag wollen die HV wieder als Kollektiv auftreten und über die gesamte Spieldauer sowohl in der Abwehr als auch im Angriff konzentriert agieren. Wichtig für einen positiven Ausgang des Eröffnungsspiels für die „Zwoate“ wird sein, dass neben der mannschaftlichen Geschlossenheit auch die einzelnen individuellen Stärken zum Tragen kommen.