Vorbericht Senioren 14.10.17
Oberviechtach (vöt). Nach Regensburg führt die beiden Seniorenteams des Handballvereins an diesem Wochenende der Weg. Während die erste Herrenmannschaft am Samstag um 13:00 Uhr bei der SG Regensburg III zum zweiten Mal in der Spielzeit 2017/2018 gefordert ist, greifen die Damen am Sonntag um 15:00 Uhr in das Geschehen in der Bezirksliga ein.
Ein sehr interessanter Vergleich zur ungewohnten Stunde am Samstag um 13:00 Uhr wartet auf die erste Herrenmannschaft des HV. Die Mannen von Jan Vetrovec sind bei der SG Regensburg III zu Gast. Die Hausherren haben bisher 2 Spiele absolviert und belegen mit 43:49 Toren und 1:3 Punkten derzeit den letzten Platz in der Tabelle. Doch Trainer Jan Vetrovec warnt seine Spieler davor, die Domstädter zu unterschätzen, konnte der Sportclub doch der TS Regensburg zum Saisonauftakt ein Remis abtrotzen. Die Domstädter verfügen über einen sehr homogenen Kader, der sich aus erfahrenen Spieler und technisch gut ausgebildeten jungen Kräften zusammensetzt. Die Fichtenstädter brauchen sich vor der SG aber nicht zu verstecken. Der wichtige 23:22 Erfolg zum Saisonstart gegen die TS Regensburg sollte bei den HVlern weiteres Selbstvertrauen geweckt haben. In der Vorwoche sah man, dass die „Rot-Schwarzen“ durchaus mit Rückschlägen während der gesamten Spielzeit fertig werden können. Für das samstägliche Aufeinandertreffen sollte es Ziel sein, den Spielaufbau schnell und sicher zu präsentieren, aber mit Augenmaß. Verbesserungsmöglichkeiten sah Vetrovec darin, die sich bietenden Torgelegenheiten effiktiver zu nutzen. In der Defensive heißt es, aufmerksam gegen die Angreifer der Regensburger zu agieren. Trainer Jan Vetrovec hofft dabei, auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.zu können.
Während das erste Herrenteam in Regensburg ihr zweites Saisonspiel absolviert, feiern die Damen des HV tags darauf um 15:00 Uhr an gleicher Stätte ihre Saisonpremiere. Mit der SG Regensburg II wartet ein Kontrahent auf die Spielerinnen von Roman Will, der schon in der Vorwoche im Einsatz war und nach langer Führung knapp mit 21:23 in Cham unterlag. Nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga wollen die Oberviechtacher Damen alles versuchen, um erfolgreich in die neue Saison zu starten. Doch es wird kein leichtes Unterfangen werden, da die Donaustädterinnen ein sehr ausgeglichen besetztes Team besitzen, das von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt. Diesem Umstand wollen die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen mit den Erfahrungen und Erkenntnissen aus der abgelaufenen Bezirksoberligasaison entgegentreten. Die Schützlinge von Roman Will, der die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen in der 4. Saison betreut, starteten Anfang Juni in die Vorbereitung. Zu Beginn der Vorbereitung standen vor allem die konditionellen Grundlagen im Mittelpunkt, ehe mit zunehmender Dauer der Vorbereitung auch taktische Spielabläufe einstudiert wurden. Nach der kurzen Trainingspause im August starteten die HV-Damen in die finale Vorbereitung. Seit dieser Zeit standen vor allem das Zusammenspiel in der Kleingruppe als auch die Gesamtabläufe sowohl in der Abwehr als auch im Angriff im Fokus. Beim Vorbereitungsturnier in Amberg und einem Testspiel gegen die weibliche A-Jugend des HV richtete sich der Blick auch auf das Zusammenspiel unterschiedlichster Formationen. Für den morgigen Auftakt bei der SG Regensburg II haben sich die Damen des HV vorgenommen, von Beginn an ihre mannschaftliche Geschlossenheit, aber auch ihre individuelle Stärke einzubringen. Gespannt darf man sein, wie schnell es dem Will-Team gelingt, seine sicherlich vorhandene Nervosität abzulegen um den Spielrhythmus möglichst schnell zu finden.