Nachbericht Jugend 21./22.10.17

  • 23. Oktober 2017

Zwei Mannschaften, A-Jugend und B-Jugend, mussten am letzten Sonntag auswärts gegen den 1. FC Nürnberg und die HSG Pleichach antreten. Während die A-Jugend weiblich in Nürnberg mit 25:36 verlor, kam die weibliche B-Jugend in Pleichach zu einem 29:23.

Die A-Jugend weiblich musste beim 1. FC Nürnberg antreten, dabei wurde der Auftakt verschlafen (1:6). Danach fand die Mannschaft von Martin Streit besser ins Spiel und konnte den Rückstand auf 6:7 verkürzen. Da in der Folgezeit Oberviechtach zu viele Chancen ausließ, konnten die Mittelfranken wieder davon ziehen (8:13). Zur Halbzeit betrug der Rückstand 4 Tore (12:16). In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nicht viel am Spielgeschehen (14:18), ehe sich Nürnberg auf 16:24 absetzen konnte. Die Gründe hierfür waren Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel und Ballverluste. Doch die Fichtenstädterinnen kamen nochmal heran (21:25),  die Aufholjagd forderte ihren Tribut. Nürnberg zog entscheidend davon (22:30) und kam zu einem 25:36 Erfolg. HV: Carolin Dobmeier (Tor); Carolin Zeitler, Lisa Reitinger, Theresa Lintl, Julia Landgraf, Marie Zimmet, Laura Pflug, Franziska Uschold, Carina Hauser, Marie und Magdalena Streit und Sophie Last.

Nach 2 Niederlagen in Folge wollte die B-Jugend weiblich des HV bei der HSG Pleichach in die Erfolgsspur zurückfinden. Die Partie begann zunächst sehr ausgeglichen (3:3). In der Folgezeit fand die B-Jugend besser ins Geschehen und konnte sich auf 5 Tore absetzen (10:5). Dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeit verwaltet (16:11). In der zweiten Spielhälfte blieben die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen konstant mit 2-6 Toren in Front. (19:13; 19:17). Die Abwehr der B-Weiblich stand weiterhin gut, aber im Angriff leistete man sich einige Fehler. In der Folgezeit fanden die Oberviechtacher wieder ihren Rhythmus und zogen auf 22:17 davon. Diese Führung konnte bis zum Endstand von 29:23 aufrecht erhalten werden. Mit diesem Sieg sicherten die Oberviechtacher den Platz 4 in der Landesliga Nord. HV: Marie Fichtinger (Tor); Selina Käferstein, Lisa Reitinger, Hannah Hubatsch, Magdalena Streit, Sina Kienberger, Miriam Bayer, Magdalena Kiener, Sophie Last, Carina Hauser, Leonie Betz, Julia Kraus und Nina Zwack.

 

TEIL 2:

 

Oberviechtach (vöt). Drei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage. Diese gute Bilanz konnten die beiden D-Jugend-Teams sowie die weibliche E-Jugend des Handballvereins am letzten Sonntag vorweisen. Die E-Jugend weiblich und die D-Jugend männlich traten in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle an, die D-Jugend weiblich in Schwarzenfeld.

Am letzten Sonntag um 10:00 Uhr war Anpfiff zum Heimturnier der weiblichen E-Jugend. In der ersten Begegnung traf das Team von Susanne Uschold und Torsten Ahnert auf die HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Schon in den ersten Zügen der Partie zeigte sich, dass hier zwei gleichstarke Mannschaften aufeinandertrafen. Die erste Hälfte hatte dann auch leichte Vorteile für den HV zu bieten, was sich in der knappen Halbzeitführung niederschlug. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste der HSG besser ins Geschehen. Nach Ablauf der 2 x 15 Minuten stand es leistungsgerecht, auch nach Anzahl der Torschützen Unentschieden. Im zweiten Spiel hieß für die E-Jugend weiblich der Gegner ASV Cham. Hier vergaben die E-Mädchen des HV zunächst gute Torchancen, da aber die Abwehr genauso wie im ersten Spiel gut stand, hatte man beim Pausenpfiff noch alle Möglichkeiten. Im zweiten Spielabschnitt steigerten sich die Oberviechtacher Mädchen beim Torabschluss. Am Ende konnten sich in der Begegnung mit dem ASV Cham fünf verschiedene Oberviechtacher Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen und Sieg beitragen.

Die D-Jugend weiblich war gleichen Zeit wie E-Jugend weiblich in Schwarzenfeld im Einsatz. Beim 3. Spieltag in der Bezirksklasse warteten die beiden Weidener Vereine HC und DJK auf die Mädchen von Maria Lesser und Magdalena Lintl. Im ersten Spiel gegen den HC Weiden arbeitete die D-weiblich in der Abwehr gut und ließ nur wenig Möglichkeiten des Gegners zu. Da aber auch der HC Weiden eine gute Defensivarbeit verrichtete und die Oberviechtacher Mädchen zudem zuviel Torgelegenheiten ausließen, trennte man sich am Ende Unentschieden. Im zweiten Spiel trafen die D-Mädchen des HV auf die DJK Weiden, die man in der Vorwoche beim Heimspieltag bereits bezwungen hatte. Hier präsentierten sich die Oberviechtacher Mädchen im Angriff wesentlich wacher. Es wurde sich besser „frei“ gelaufen, die besser positionierte Mitspielerin gefunden und auch die Torchancenverwertung war besser, so dass man mit einer Führung in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Halbzeit forderte der kräftezehrende Spieltag ein wenig von den Oberviechatcherinnen ihren Tribut, es wurde einige Fehler gemacht, doch der Vorsprung wurde zum vierten Erfolg im sechsten Spiel der Saison über die Bühne gebracht.

Ihren Heimspieltag bestritt am Sonntag ab 14:00 Uhr die männliche D-Jugend. Das Team von Michael Teplitzky, Andreas Hödl und Kilian Höcherl traf zunächst auf den FC Neunburg vorm Wald. In den ersten 15 Minuten agierten die Oberviechtacher im Angriff zu statisch und leisteten sich zu viele Abspielfehler, die die Neunburger ausnutzen konnten. Im zweiten Durchgang kam die D-Jugend besser ins Spiel, konnte aber die Niederlage gegen den Lokalrivalen nicht mehr verhindern. In das zweite Spiel gegen den HC Weiden startete der HV wesentlich konzentrierter. In der Offensive wurde nun beweglicher agiert und auch der direkte Torabschluss gesucht. In der zweiten Halbzeit verteidigte die D-männlich ihren Vorsprung aufopferungsvoll und feierte einen verdienten Erfolg. Nach zwei absolvierten Spieltagen weist die D-männlich ein ausgeglichenes Punktekonto auf.