Nachbericht Jugend 28./29.10.17

  • 1. November 2017

Oberviechtach (vöt) 1 Sieg und 2 Niederlagen, dies ist die Bilanz der Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Die männliche C-Jugend gewann bei der JSG Fürther Land II 23:17, die weibliche C-Jugend verlor knapp mit 18:19 beim TSV Gaimersheim und die weibliche B-Jugend unterlag beim TV Helmbrechts mit 14:23.

Beim dritten Auswärtsspiel der Spielzeit 2017/2018 musste die männliche C-Jugend in Oberasbach antreten. Zu Gast waren die C-Junioren bei der JSG Fürther Land II. Zu Beginn schien den Oberviechtacher Farben die weite Fahrt noch in den Knochen zu stecken. Im Angriff unterliefen den Fichtenstädtern zu viele Fehlabspiele und Fehlwürfe und der Abwehr fand kein Zugriff auf die wendigen Spieler der Gastgeber zu. So konnten sich die Hausherren auf vier Tore absetzen (3:7). Erst mit zunehmender Spieldauer kamen die HVler besser ins Geschehen. In der Offensive wurden die Torchancen nun besser genutzt und auch die Defensive stand sicherer. So gelang es, den Rückstand nicht nur zu egalisieren (8:8), sondern sogar mit einer knappen Führung (11:10) in die Kabine zu gehen. In der zweiten Halbzeit blieb zunächst alles beim Alten. Die Oberviechtacher verteidigten ihre Führung, ohne dabei aber zu glänzen (15:13; 17:14). Erst in den letzten 8 Minuten konnten sich die HV-Farben entscheidend absetzen (20:15) und den 23:17 Erfolg unter Dach und Fach bringen. Mit diesem Erfolg glich die C-männlich ihr Punktekonto aus und liegt auf Platz 4 der Tabelle. Der HV spielte mit: Simon Krämer und Simon Gürtler (beide Tor); Maximilian Hanauer (6 Tore), Diego Bruner (5), Jonathan Voit (4), David Krämer, Simon Kirschenbauer (1), Bastian Ruhland (3), Constantin Pfeil, Lukas Betz, Alexander Hauser (2), Florian Bauer (1) und Alexander Hildebrand (1).

Die weibliche C-Jugend trat tags darauf zum Spitzenspiel in Gaimersheim an. Beim Tabellenzweiten entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Keine der beiden Vertretungen konnte sich absetzen (3:3). Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte waren es die Gastgeberinnen, die sich einen Vorteil herauswerfen konnten (5:8), auch weil die Oberviechtacherinnen, sich in dieser Phase zu viele technische Fehler erlaubten. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs fanden die HVlerinnen ihren Rhythmus im Aufbauspiel wieder und glichen aus (9:9), doch dem Tabellenzweiten gelang noch ein Tor zum 9:10 Pausenstand. War die Begegnung in der ersten Hälfte schon gutklassig, wurde das Niveau in der zweiten Hälfte noch gesteigert. Die Spiel blieb spannend, keine der beiden Mannschaften konnte entscheidend absetzen. Wechselnde Führungen prägten das Geschehen (13:14; 15:14 aus HV-Sicht). Bei Stand von 17:17 ging es in die dramatische Schlussminute. Zunächst gelang der C-weiblich des HV die Führung zum 18:17, doch Gaimersheim konterte erneut, kam erst zum 18:18 Ausgleich und 2 Sekunden vor dem Spielende zum 18:19 Sieg. Trainer Alexander Landgraf zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge, die über 50 Minuten alles gegeben hatten. Der HV spielte mit: Emilia Schopper (Tor); Sabrina Dobler (1 Tor), Jana Weihel (2), Anna Last, Vanessa Lützner (1), Christin Schwarz, Paula Landgraf (4), Julina Gleißner (4), Samira Ismail (6) sowie Laura Fischer.

Für die weibliche B-Jugend ging die Fahrt nach Helmbrechts. Gegen die Einheimischen erwischten die B-Juniorinnen des HV einen schlechten Start (1:5). Zwar spielten die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen schnell und zügig nach vorne, doch im Torabschluss zeigten sich Defizite. Zwar kamen die Oberviechtacherinnen zwischenzeitlich besser ins Geschehen (5:8), doch die Oberfranken setzten nach (5:11, Halbzeit 7:12). Mit dem Wiederbeginn fanden sich die B-Mädchen zunächst besser zurecht (10:14), doch mit 4 Treffern in Folge sorgten die „Helmetzer“ für die Vorentscheidung (10:18). Bis zum bis zum Endstand von 14:23 aus HV-Sicht fielen auf beiden Seiten noch einige schöne Treffer. Als Fazit der sonntäglichen Begegnung muss gezogen werden, dass die B-weiblich während der gesamten 50 Minuten nur zu selten ihr gewohntes Leistungsniveau abrufen konnte. In 14 Tagen ist für die B-Juniorinnen das dritte Auswärtsspiel in Folge in Landshut auf dem Spielplan. Der HV trat an mit: Anouschka Maderer (Tor); Selina Käferstein (1 Tor), Lisa Reitinger (1), Magdalena Streit (3), Sina Kienberger (2), Miriam Bayer, Magdalena Kiener, Sophie Last (1), Carina Hauser (2), Leonie Betz (1) und Julia Kraus (3).