Nachbericht Jugend 10./11./12.11.17

  • 13. November 2017

Oberviechtach (vöt). Zwei Siege, drei Niederlagen dies ist die Bilanz für die Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach von letzten Wochenende. Die beiden B-Jugend-Teams konnte ihre Spiele für sich entscheiden, teilweise empfindliche Niederlagen mussten die weibliche und männliche C-Jugend sowie die männliche A-Jugend hinnehmen.

Zum Spitzenspiel in der Bezirksliga empfing die männliche B-Jugend des HV die JHG Regendreieck. Der Tabellenzweite aus dem Landkreis Cham erwischte den besseren Start (0:3). Immer wieder kamen die Gäste über ihren Rückraum zu einfachen Toren, während die Hausherren zunächst immer wieder am guten Torsteher der Gäste scheiterten. Erst im Laufe des ersten Durchgangs kamen die Schützlinge von Markus Wild, Tobias Reil, Laura Dirscherl und Florian Schmid besser ins Spiel. In der Abwehr hatten sich die HVler auf die Aktionen der Gäste eingestellt. Im eigenen Angriff traten die Fichtenstädter zielstrebiger auf (6:6). Ab diesem Zeitpunkt fanden die Oberviechtacher Spieler immer wieder die Freiräume in der Defensive der JHG. Mit 5 Treffern in Folge zogen die Gastgeber auf 11:6 davon. Bis zum Ende der ersten Halbzeit betrug der Vorsprung 8 Treffer (16:8). In der zweiten Halbzeit blieben die Gastgeber das spielbestimmende Team, auch wenn man in der Offensive nun einige Torchancen ausließ. Da aber die Abwehr des HV weiter gut stand, blieb der Vorsprung der B-Jugend konstant (22:13). Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 28:17 für die Oberviechtacher Farben, die damit ihren Spitzenplatz in der Tabelle festigten. HV: Lukas Prüfling (Tor); Jonathan Voit (2 Tore), Luca Meier (1), Gerit Dirscherl (1), Julian Blab (6), Roman Fischer (8), Norwin Dirscherl (10) und Nicolas Hammer.

Nach Landshut führte der Weg die weibliche B-Jugend des HV. In den ersten 10 Minuten tat sich das Team von Theresa Bauer, Tanja Betz, Hagen Last und Maximilian Hubatsch gegen die  Gastgeber schwer. Keinen der beiden Kontrahenten gelang es zunächst sich entscheidend abzusetzen (4:4). Erst mit Fortlauf der ersten Hälfte standen die B-Juniorinnen des HV in der Abwehr kompakter und konnten dadurch einige Ballgewinne verzeichnen, die in Kontertreffer umgemünzt wurden (8:5). Diese Dreitoreführung wurde bis zum Seitenwechsel verteidigt (14:11). Nach Wiederbeginn starteten die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen wesentlich konzentrierter als zu Beginn der Partie. Im Angriff wurde nun variabler agiert und auch die Trefferquote erhöht (17:12). Im weiteren Verlauf des Spiel gelang es der B-weiblich sich immer weiter abzusetzen (19:13. 25:18). Am Ende der 50 Minuten hieß es 34:20 für die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen, die vor allem in der zweiten Hälfte eine gute Vorstellung in Niederbayern boten. Der HV spielte mit: Anouschka Maderer und Marie Fichtinger (beide Tor); Selina Käferstein (1 Tor), Lisa Reitinger, Magdalena Streit (5), Sina Kienberger (1), Magdalena Kiener (1), Sophie Last (13), Carina Hauser (9), Leonie Betz (3), Julia Kraus (1) und Nina Zwack.

Bereits am letzten Freitag trat die weibliche C-Jugend zu Hause gegen die HaSpo Bayreuth an. Das Duell des Tabellendritten gegen den Tabellenvierten verlief zunächst gleichmäßig verteilt. Keine der beiden Vertretungen konnte sich entscheidend entfernen, wobei die Gäste aus Oberfranken leichte Vorteile hatten (4:5). Der anschließende Verlauf der ersten Halbzeit war geprägt von guten Kreisanspielen der Oberviechtacherinnen, aber auch mit leichten Fehler, so dass die Gäste mit einer Führung die Kabine gehen konnten (9:11). Bis zur 35. Minute verlief das Geschehen weiterhin auf Augenhöhe (12:12), ehe sich die Wagnerstädterinnen vom HV lösen konnten (12:15). Im Aufbau unterliefen nun zu viele Fehler. Zum einen luden Passfehler die Gäste zum Kontern ein, zum anderen war das Aufbauspiel zu statisch (14:18). Nach Abpfiff der 50 Minuten hieß es 14:21 aus Sicht des HV. Trainer Alexander Landgraf sah 35 Minuten eine ansprechende Leistung seiner Aktiven. Der HV trat an mit: Mirjam Liebl und Emilia Schopper (beide Tor); Sabrina Dobler (2 Tore), Jana Weihel (2), Laura Fischer, Vanessa Lützner (5), Anna Last, Paula Landgraf, Julina Gleißner (1), Julia Kraus (1), Samira Ismail und Hannah Rieger (3).

Zur MTV Stadeln ging die Fahrt der männlichen C-Jugend. Die Schützlinge von Marco Baier konnten nur einmal ausgleichen (1:1). Bis zum Seitenwechsel stand die Abwehr der C-Junioren des HV sicher, doch im Angriff taten sich die Oberviechtacher Spieler zunehmend schwerer, so dass man zur Halbzeit mit 4:12 in Rückstand lag. Anfangs der zweiten Hälfte wurden die Spielzüge der Oberviechtacher Farben sicherer,  aber analog zu den ersten 25 Minuten häuften sich von Minute zu Minute die technischen Fehler im Angriff und die Fehlwürfe nahmen wieder zu, so dass die Mittelfranken ihren Vorsprung weiter ausbauen konnten ( 5:17). Bis zum Ende der 50 Minuten versuchten die Oberviechtacher alles, aber trotz viel Kampfgeist musste die C-männlich mit 10:23 die dritte Niederlage der Spielzeit 2017/2018 einstecken. Der HV trat an mit: Simon Krämer und Simon Gürtler (Tor); Maximilian Hanauer (1), Diego Bruner, Jonathan Voit (2), Maximilian Bauer, David Krämer, Sebastian Kirschenbauer, Bastian Ruhland (7), Constantin Pfeil, Alexander Hauser und Florian Bauer.

Zum Lokalderby in Neunburg musste die männliche A-Jugend antreten. Nach einer ausgeglichenen Startphase (6:6) waren es die Pfalzgrafenstädter die erste Akzente setzen konnten (8:10; 10:12). Schon hier war zu sehen, dass die HVler im Angriff relativ sicher spielten, aber in der Abwehr zeitweise einen Schritt zu spät kamen. In der Schlussphase der sehr kurzweiligen ersten Hälfte hatten die Oberviechtacher durchaus die Möglichkeiten mit einem Remis in die Pause zu gehen, vertändelten aber unnötig den Ball, so dass Neunburg noch den Treffer zum 16:18 erzielen konnte. Die zweiten 30 Minuten verliefen ganz im Zeichen des FC, die A-Junioren des HV vergaben zu viele klare Torgelegenheiten und da auch die Abwehr nicht ihren besten Tag hatte, konnten sich die Hausherren absetzen (20:24; 22:28). Zwar versuchten die Doktor-Eisenbarth-Städter alles, um dem Spiel eine Wende zu geben, doch die Neunburger konnten ihren Vorsprung bis zum Endstand von 27:34 aus HV-Sicht verteidigen. Oberviechtach: Tobias Fink und Fabian Mühlbauer (beide Tor); Reinhard Hanauer (6), Matthias Lintl (4), Maximilian Fütterer (7), Christopher Pfeil (3), Jannik Uschold (2), Lucas Bindl (1), Norwin Dirscherl (3) und Roman Fischer (1).

 

TEIL 2:

 

Handballnachwuchs überzeugt. Fünf HV-Nachwuchsteams präsentieren eine fast makellose Wochenendbilanz. Bei Spieltagen in Kötzting und Regensburg trugen die E-Teams insgesamt sechs Partien aus. Die Zuschauer konnten eine überragende männliche E-Jugend gegen Mannschaften aus Neunburg und Kötzting zaubern sehen. Spannendere Partien spielte das gemischte E-Team gegen Roding und Neunburg.  Am Sonntag erkämpften sich die E-Mädchen beim ESV Regensburg Erfolge gegen die Gastgeber und die SG Schierling.
Die männliche D-Jugend war in Amberg aktiv. Dort maß sie sich mit Teams aus Nabburg und Weiden. HV-Schwächephasen ließen die jeweiligen Gegner im Spiel bleiben, wobei Nabburg dies zum Sieg über Oberviechtach nutzen konnte. Gegen Weiden gingen die Fichtenstädter siegreich vom Spielfeld. Die D-Mädchen konnten in Neunburg zwei Siege gegen die SG Naabtal und den HC Weiden erkämpfen, wobei Weiden den Lesser-Schützlingen ein würdiger Gegner war und die Zuschauer eine spannende Partie verfolgen durften.