Vorbericht Senioren 18./19.11.17

  • 16. November 2017

Oberviechtach (vöt). Auf Reisen gehen an diesem Wochenende die vier Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Die erste Herrenmannschaft ist am Samstagabend um 20:00 Uhr bei der HSG Naabtal zu Gast, die Damen I treten am Sonntag um 14:00 Uhr beim TV Altdorf an und die beiden Reserveteams sind am Samstag um 13:00 bzw. 15:00 in Amberg zugegen.

Eine attraktive, aber auch schwere Aufgabe wartet am Samstagabend auf das erste Herrenteam. Die Mannen von Jan Vetrovec treffen um 20:00 Uhr in Wackersdorf auf die HSG Naabtal. Die Gastgeber, die als einer der Aufstiegskandidaten vor der Spielzeit gehandelt wurden, belegen derzeit mit 186:127 Toren und 12:0 Punkten den ersten Tabellenplatz. Die HSG ist auf allen Positionen doppelt gut besetzt, so dass 60 Minuten Schwerstarbeit auf die Mannen von Jan Vetrovec warten. Vor allem im Abwehrverhalten gegen die starken Rückraumwerfer der HSG, Dominik Weh, Max Standecker, Fabian Rauch und & Co. wird den Doktor-Eisenbarth-Städtern alles abverlangt werden. Doch der klare 32:12 Erfolg gegen den TSV Neutraubling II in der Vorwoche sollte bei den Fichtenstädtern neues Selbstvertrauen geweckt haben. In der Vorwoche sah man, dass sich die „Rot-Schwarzen“ aber nicht vor der HSG zu verstecken brauchen. Für das samstägliche Aufeinandertreffen sollte es Ziel sein, den Spielaufbau schnell und sicher zu präsentieren, aber mit Augenmaß. Analog zu den 60 Minuten vom Neutraubling-Spiel will man auf Oberviechtacher Seite versuchen, die sich bietenden Torgelegenheiten sicher zu nutzen. Vielleicht ist es ja ein Vorteil, dass die Vetrovec-Mannen in der samstäglichen Partie nicht als Favorit gelten, denn schon öfters hat der Außenseiter mit seiner Rolle sehr gut leben können.

Zum zweiten Vergleich mit einem Bezirksoberligaabsteiger reist die erste Damenmannschaft am Sonntagnachmittag zum TV Altdorf. Ab 14:00 Uhr wollen die Spielerinnen von Roman Will sich bei den Mittelfranken behaupten. Doch die Aufgabe wird alles andere als einfach. Die Gastgeberinnen führen die Tabelle ohne Punktverlust an und überzeugten bei ihren bisherigen Auftritten vollends.  Vor allem im Rückraum verfügt der TV über gefährliche Spielerinnen, wie sich in der Saison 2016/2017 zeigte, als die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen in den beiden Vergleichen unterlagen. Darauf muss sich die Defensive des HV einstellen. Im Gegensatz zum letzten Spiel in Weiden hofft Trainer Roman Will, dass seine Aktiven die richtige Mischung zwischen schnellem Umschalten von Abwehr auf Angriff und ruhigem Aufbauspiel finden, denn technische Fehler werden vom TV umgehend mit Kontertoren bestraft. Wenn es den Oberviechtacher Farben gelingt, neben der mannschaftlichen Geschlossenheit auch ihre individuellen Stärke einbringen zu können, wird man sich in Altdorf gestärkt präsentieren.

Zwei Auswärtsbegegnungen in Amberg liegen vor der zweiten Damen- und der zweiten Herrenmannschaft des HV. Zunächst tritt bereits um 13:00 Uhr das zweite Damenteam bei der HG Amberg II an. Im Duell mit den Vilssädterinnen scheint der Ausgang völlig offen. Die Vertretung von Thomas Völkl möchte sich wie am letzten Samstag auch kompakt in der Abwehr präsentieren. Verbesserungsmöglichkeit sieht Völkl noch in der Torchancenverwertung.

Im Anschluss an die Damen II ist um 15:00 Uhr die zweite Herrenmannschaft bei der HG Amberg zu Gast. Nach dem die Vorrunde in der Bezirksklasse fast abgeschlossen ist, konnten sich vier Teams in der Tabelle absetzen. Unter anderem auch die beiden Kontrahenten vom Samstag, man rangiert punktgleich auf Platz 2 und 3 der Tabelle. Es ist also von einem engen Spielausgang auszugehen.