Vorbericht Jugend 25./26.11.17
Oberviechtach (vöt). Die Seniorenmannschaften des Handballvereins sind noch in der Vorrunde zu Gange, da treten die ersten Jugendteams schon zu ihren Rückrundenspielen an. Sieben Vertretungen müssen dabei auf das Handballfeld. Vier Mal ist Austragungsort dabei die heimische Gymnasiumhalle, drei Teams gehen auf Reisen.
Nach Nürnberg zur SpVgg Mögeldorf führt der Weg die männliche B-Jugend des Handballvereins um 15:15 Uhr. Bereits am letzten Samstag brachte das Team von Markus Wild, Tobias Reil, Laura Dirscherl und Florian Schmid die Herbstmeisterschaft vorzeitig unter Dach und Fach. Am heutigen letzten Vorrundenspieltag will die B-männlich die Hinserie verlustpunktfrei abschließen. Die Gastgeber belegen derzeit mit 114:127 Toren und 4:6 Punkten den 5. Platz in der Tabelle und sind ein unbeschriebenes Blatt für die Fichtenstädter. Bei ihrem Auftritt in der Vorwoche überzeugte die B-männlich in Angriff und Abwehr. An diese Leistung soll auch in der mittelfränkischen Metropole angeknüpft werden.
Ebenfalls nach Mittelfranken reist die weibliche C-Jugend am Samstagnachmittag. Um 16:00 Uhr ist die Mannschaft von Alexander Landgraf, Armin Ismail und Stefan Herzog bei der SpVgg Diepersdorf zugegen. Nachdem die Begegnung in der Hinrunde kurzfristig von den Mittelfranken abgesagt wurde, wartet eine hohe Hürde für die C-weiblich. Die Hausherrinnen liegen auf Platz zwei in der Tabelle. Es könnten also spannende 50 Minuten in Diepersdorf anstehen. In der Spielzeit 2017/2018 läuft es für die C-weiblich des HV zur Zeit sehr rund. In der Abwehr steht die C-weiblich bisher kompakt und auch im Angriff kann man sich immer wieder Torgelegenheiten kreieren. Zwar sind die Gastgeberinnen als Favorit in der samstäglichen Partie anzusehen, doch die C-weiblich aus der Fichtenstadt möchte ihre Außenseiterrolle voll ausfüllen.
Ihren Auftakt in die Rückrunde absolviert die männliche C-Jugend am Sonntagvormittag um 10:30 Uhr in der Gymnasiumhalle. Zu Gast ist der TV Eibach 03 gegen den die Oberviechtacher Farben mit einem 29:29 in die Saison starteten. Auch in der Rückrundenpartie ist ein enger Spielausgang zu erwarten, sind beide Seiten doch Tabellennachbarn. Bei ihren letzten Auftritten in Stadeln und gegen Lauf konnte die C-männlich nur phasenweise überzeugen. Für die Partie gegen Eibach hat sich die C-männlich vorgenommen von Beginn an konzentriert und fokussiert aufzutreten, um die Zähler in der Doktor-Eisenbarth-Stadt behalten zu können.
Ihr zweites Heimspiel in Folge bestreitet die männliche A-Jugend. Am Sonntag um 12:30 Uhr gastiert der HC Hersbruck. Die Gäste aus Mittelfranken rangieren derzeit auf Platz 2 der Tabelle, allerdings haben sie schon zwei Begegnungen mehr als der HV bestritten. Beide Mannschaften trafen sich schon bereits in der Sommerrunde 2017, damals behielten die Doktor-Eisenbarth-Städter knapp die Oberhand. Die Hersbrucker verfügen über eine homogene Mannschaft, die von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt. Doch auch die HVler brauchen sich nicht zu verstecken, zeigten sie in der Vorwoche beim Heimauftritt gegen Hemau ihre stärkste Saisonleistung. Um die bisher blütenweiße Heimweste verteidigen zu können, muss die A-männlich eine gesunde Mischung von mannschaftlicher Geschlossenheit und individueller Stärke aufs Handballfeld bringen.
Mit zwei Erfolgen am Stück machte die weibliche B-Jugend des HV einen Sprung auf Platz 3 in der Tabelle. Am Sonntag um 14:30 Uhr steht für die Spielerinnen der B-weiblich der nächste schwere Gang bevor. Die HV-Juniorinnen haben die Tuspo Heroldsberg zu Gast. In der Vorrunde konnten die Fichtenstädterinnen in Heroldsberg mit 26:23 nach hartem Kampf doppelt punkten. Die Gäste aus Mittelfranken haben zwar nur 3 Punkte auf ihrem Habenkonto, doch sollten die einheimischen Farben das Spiel konzentriert angehen, kann doch in der Landesliga Nord jeder jeden schlagen. Für die Akteure der B-weiblich wird es also darum gehen, von Beginn an ihren Rhythmus in Angriff und Abwehr zu finden, um auch das dritte Spiel in Folge ungeschlagen zu überstehen.
Der Abschluss der Heimspielserie obliegt der weiblichen A-Jugend, die am Sonntag um 16:30 Uhr den FC Neunburg vorm Wald zum Lokalderby in der Gymnasiumhalle empfängt. Vor drei Wochen standen sich die beiden Vertretungen in der Pfalzgrafenstadt zum Hinspiel gegenüber. Die Gästen hatten damals mit 19:24 das bessere Ende für sich. Für diese Niederlage wollen sich die Aktiven von Martin Streit nun revanchieren. Selbstvertrauen sollte dabei der erste Saisonsieg in der Vorwoche geben. Gegen die Gäste aus der Nachbarstadt wird es darauf ankommen, vor allem die sich bietenden Torgelegenheiten effizient zu nutzen und in der Abwehr kompakt und geschlossen zu agieren.
Nach Schwarzenfeld in den Sportpark fährt die weibliche E-Jugend, die am Sonntag ab 10:00 Uhr ihr nächstes Turnier bestreitet. Nachdem das letzte Turnier der E-weiblich vor über 4 Wochen statt fand, wollen die Spielerinnen aus Oberviechtach versuchen, möglichst schnell ihren Rhythmus zu finden, um die im Training gezeigten Leistungen auch im Spielbetrieb anwenden zu können.