Vorbericht Senioren 09.12.2017
Oberviechtach (vöt). Hochspannung pur ist am zweiten Adventssamstag in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle zu sehen. Zum ewig jungen Derby empfängt die erste Herrenmannschaft des HV den FC Neunburg vorm Wald.
Derbyzeit ist am Samstagabend in der Gymnasiumhalle angesagt. Um 18:00 Uhr empfängt die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. den FC Neunburg vorm Wald zum Jahresabschluss 2017. Die Oberviechtacher Farben wollen dabei Revanche für die beiden in der Vorsaison erlittenen Niederlagen nehmen. Bei diesen beiden Spielen zeigten sich die ganzen Stärken des FC, schnelles Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff und variabler Positionsangriff brachten die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier immer wieder in Bedrängnis. Der FC Neunburg spielt bisher ebenfalls eine gute Saison und hat genauso wie der HV erst 5 Minuspunkte auf dem Konto, allerdings mit drei absolvierten Begegnungen weniger. Die Pfalzgrafenstädter werden also mit sehr viel Selbstvertrauen in die Begegnung gehen. Doch auch die HVler können gestärkt in die Partie mit dem FC gehen, holten die „Rot-Schwarzen“ doch zuletzt 2 klare Siege am Stück und verbesserten sich auf Platz 2 in der Tabelle. Während der gesamten Vorrunde zeigten sich die Doktor-Eisenbarth-Städter gefestigt und meisterten deshalb auch schwierige Phasen während der 60 Minuten, so auch zum Beispiel im letzten Heimspiel gegen den ATSV Kelheim als man einen zwischenzeitlichen Viertorerückstand noch drehen konnte. Um gegen den FC Neunburg erfolgreich bestehen zu können wird es nötig sein, dass sich die HV-Herren an die taktischen Vorgaben halten und jeder Spieler seine individuellen Stärken erfolgreich einbringen kann.
Die Partien der Damen I und II sowie der Herren II gegen die Vertretungen der DJK Weiden entfallen am Samstag und Sonntag kurzfristig.