Vorbericht Senioren 13./14.01.18

  • 13. Januar 2018

Oberviechtach (vöt). Die Weihnachts- und Neujahrspause ist für die Seniorenteams des HV an diesem Samstag vorüber. Mit den Auswärtspartien bei der DJK Weiden (Damen I, 19:00 Uhr) und dem FC Neunburg vorm Wald (Herren I, 18:00 Uhr) starten die Oberviechtacher Farben in die zweite Saisonhälfte. Beide Teams haben dabei gute Ausgangspositionen zu verteidigen, die Herren I geht von Platz 2, die Damen I von Platz 3 ins Rennen.

 

Vor 4 Wochen gab es das Derby Teil I, am heutigen Samstag folgt in der Neunburger Hauptschulturnhalle um 18:00 Uhr Derby Teil II. Im Hinspiel behielten die Fichtenstädter mit 34:28 die Oberhand. Für diese Niederlage wollen sich die Gastgeber revanchieren, so dass sich die HVler auf bis in die Haarspitzen motivierte Pfalzgrafenstädter einstellen müssen. Der FC Neunburg belegt derzeit mit 7:7 Punkten den 7. Platz in der Bezirksliga, hat aber 3 Partien weniger als der HV absolviert. Im Hinspiel konnten die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier die Stärken des FC, das schnelle Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff und den variablen Positionsangriff weitgehend unterbinden. Darin wird auch heute Abend wieder der Schlüssel zum Erfolg liegen. Die „Rot-Schwarzen“ können durchaus gefestigt ins Jahr 2018 gehen, gelangen doch zuletzt 3 Erfolge am Stück. Während der gesamten Vorrunde zeigten die HV-Herren, dass sie gelernt haben, schwierige Situationen meistern zu können. Um auch im Rückspiel in Neunburg erfolgreich bestehen zu können wird es nötig sein, dass sich die HV-Herren an die taktischen Vorgaben halten und jeder Spieler seine individuellen Stärken erfolgreich einbringen kann.

 

Am Samstag um 19:00 Uhr bestreitet die Damenmannschaft des HV ihre erste Begegnung im Jahr 2018. Zu Gast ist das Team von Roman Will bei der DJK Weiden. Die Hausherrinnen aus der Max-Reger-Stadt belegen derzeit ohne Punkte den letzten Platz in der Tabelle. Doch warnt der erfahrene tschechische Übungsleiter seine Aktiven vor der Unterschätzung der DJK. In der jüngsten Vergangenheit kreuzten sich die Wege der beiden Vertretungen immer wieder, und die Partien waren stets eng und umkämpft. Eine der Stärken der Weidnerinnen liegt sicherlich in der kompakten Abwehrarbeit, mit der viele Ballgewinne forciert werden können. Des weiteren verfügt die DJK über Spielerinnen, die gerade im „1 gegen 1“ ihre Stärken haben. Auf die HV-Damen kommen also 60 Minuten Schwerstarbeit in Angriff und Abwehr zu. Doch dass sich die Oberviechtacher Akteure vor niemanden in der Bezirksliga zu verstecken brauchen, zeigten sie in ihrer letzten Begegnung gegen den ATSV Kelheim. Über weite Strecken der Partie gelang es, in der Defensive stabil zu stehen und im Angriff auch spielerische Akzente einzubringen. Diese Marschroute gilt es auch in der Premiere im Jahr 2018 fortzusetzen. Um den Kontakt zum Führungsduo aus Altdorf und Weiden (HC)  nicht abreisen zu lassen, zählen eigentlich nur zwei Punkte für die Oberviechtacher Damen. Wichtig für einen erfolgreichen Spielausgang wird sein, dass die HVlerinnen nach ihrer langen Pause möglichst schnell ihren Rhythmus finden können.