Nachbericht Herren 20./21.01.18

  • 23. Januar 2018

Oberviechtach (vöt). 4:0 Punkte, 52:46 Tore dies ist die Bilanz der beiden Herrenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. vom letzten Wochenende. Die erste Herrenmannschaft konnte bei der TS Regensburg mit 25:21 bestehen, 24 Stunden später war das zweite Herrenteam mit 27:25 bei der DJK Neumarkt erfolgreich.

 

Ein schweren Gang hatte die erste Herrenmannschaft des HV am letzten Samstagnachmittag vor sich. Die Fahrt ging zur TS Regensburg. Schon zu Beginn der Partie bestätigte sich, was im Vorfeld erwartet wurde. Es kam zu einer Begegnung, die erst in den Schlussminuten entschieden wurde. Vom Anpfiff weg zeigte sich, dass hier zwei Teams auf Augenhöhe agierten. Keiner der beiden Vertretungen gelang es, sich zunächst bis weit in die erste Halbzeit abzusetzen (6:6; 9:9). Die Fichtenstädter mussten sich dabei jeden einzelnen Treffer gegen die kompakte 6-0 Abwehr der Donaustädter hart erarbeiten. Auch im eigenen Deckungsverbund mussten die HVler vom Anpfiff weg konzentriert agieren, da die Routiniers aus der Domstadt jeden Fehler konsequent auszunutzen versuchten. In den letzten 5 Minuten vor dem Seitenwechsel schafften es die Vetrovec-Mannen durch Ballgewinne in der Defensive in die „erste bzw. zweite Welle“ zu kommen und leichte Tore zu erzielen. Durch diese Tatsache konnten sich die „Rot-Schwarzen“ einen Zweitorevorsprung zum Seitenwechsel erspielen und erkämpfen (12:10). Der Beginn der zweiten Spielhälfte blieb weiterhin ausgeglichen. Es wurde um jeden Zentimeter Hallenboden gekämpft (14:13; 15:15). Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit schafften es die Mannen von Jan Vetrovec sich vorentscheidend von den Domstädtern zu entfernen (19:16), auch weil die Trefferquote nun anstieg. In der Schlussphase waren es die Oberviechtacher Farben, die nach intensiven 60 Minuten mehr zuzusetzen hatten und mit 25:21 den zweiten Erfolg im Jahr 2018 einfahren konnten. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich mit dem Auftritt in Regensburg sehr zufrieden, da es seinen Mannen trotz schwierigen Sequenzen in den 60 Minuten gelang, gerade in der entscheidenden Phase, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, nochmals zuzulegen und somit den fünften Erfolg in Serie unter Dach und Fach zu bringen. Am kommenden Samstag um 18:00 Uhr bestreiten die Herren I des HV ihr erstes Heimspiel um 18:00 Uhr in der Gymnasiumhalle gegen die SG Regensburg III. Der HV trat an mit: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Christian Mösbauer (4 Tore), Maximilian Fütterer (4), Dominik Mösbauer (5), Michael Fleischer (6), Patrick Schießl (3), Ronny Maaß (1), Andreas Fleischer, Reinhard Hanauer, Michael Heberlein (2) und Jannik Uschold.

 

Bei ihrem ersten Spiel im Jahr 2018 musste die zweite Herrenmannschaft des HV bei der DJK Neumarkt antreten. An das Hinspiel hatten die Aktiven um Spieltrainer Daniel Reil gute Erinnerungen, sprang doch ein 33:26 Erfolg heraus. Dafür wollten sich die Neumarkter am Sonntag revanchieren und dementsprechend motiviert ging die DJK die Begegnung an. Zwar legten die Oberviechtacher zunächst leicht vor (8:6), aber binnen 7 Minuten drehten die Einheimischen das Geschehen und lagen ihrerseits mit zwei Toren in Front (9:11). Bis zur Halbzeit blieb das Spiel völlig offen (14:14). In die zweiten 30 Minuten erwischten die Doktor-Eisenbarth-Städter dn besseren Start, es gelang sich leicht abzusetzen (18:15; 22:18). Beim Stand von 24:19 aus Sicht der „Zwoaten“ schien die Entscheidung zu Gunsten Oberviechtachs gefallen, doch Neumarkt kämpte sich nochmals auf 26:25 heran, ehe Florian Schmid mit seinem Treffer zum 27:25 für die endgültige Entscheidung zu Gunsten des HV sorgte. Am nächsten Samstag treffen die Herren II in der Gymnasiumhalle um 20:00 Uhr auf die DJK Weiden. HV Oberviechtach: Fabian Mühlbauer und Simon Ruhland (beide Tor); Patrick Preiß (8 Tore); Michael Heberlein (3), Daniel Reil (1), Alexander Preiß (6), Kilian Höcherl (1), Reinhard Hanauer (4) und Florian Schmid (4).