Vorbericht Herren 20./21.01.18
Oberviechtach (vöt). Die beiden Herrenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. sind an diesem Wochenende im Einsatz, während die Damen pausieren können. Das erste Herrenteam tritt am Samstag um 14:45 Uhr bei der TS Regensburg an, das zweite am Sonntag 24 Stunden später bei der DJK Neumarkt an.
Einen gelungenen Start ins Handballjahr 2018 feierte die erste Herrenmannschaft des HV am letzten Samstag mit dem 29:28 Erfolg im Lokalderby beim FC Neunburg vorm Wald. Am Samstag steht um 14:45 Uhr die nächste Auswärtsfahrt auf dem Programm, es geht zur TS Regensburg. Gegen die Domstädter konnte das Team von Jan Vetrovec und Mario Baier das Hinspiel knapp mit 23:22 für sich entscheiden, so dass auch am Samstagnachmittag eine enge Auseinandersetzung zu erwarten ist. Die Donaustädter belegen derzeit mit 237:207 Toren und 8:10 Punkten den 6. Platz in der Tabelle. Mit zahlreichen erfahrenen ehemaligen Landesliga- und Bezirksoberligaspielern ist der Kader der Regensburger bestückt. Für die Fichtenstädter wird es also ein schweres Unterfangen in der Donaustadt werden. Beim Spiel in der Vorwoche merkt man den HV-Farben die Weihnachts- und Neujahrspause doch noch an, lief es sowohl in der Abwehr als auch im Angriff nicht immer rund, doch mit viel Einsatz und Kampfkraft konnten die Punkte trotzdem auf die Habenseite übernommen werden. Am Samstagnachmittag wird es in Regensburg zum einen darauf ankommen, dass man in der Defensive kompakt und sicher agiert und zum anderen in der Offensive schnell und variabel agiert, um die Abwehr der RT überwinden zu können. Die Oberviechtacher Verantwortlichen hoffen, mit voller Mannschaftsstärke in der altehrwürdigen RT-Halle antreten zu können.
Tags darauf bestreitet die zweite Herrenmannschaft ihr Debüt im Jahr 2018. Zu Gast sind die Mannen von Spielertrainer Daniel Reil bei der DJK Neumarkt. In der Vorrunde gewannen die Doktor-Eisenbarth-Städter klar mit 33.26 und läuteten damit eine glänzende Hinserie ein. Um nach im westlichen Teil der Oberpfalz bestehen zu können, werden die HV-Farben bemüht sein möglichst schnell ihren Rhythmus nach der langen Wettkampfpause (letzte Partie am 18.11.2017) wieder zu finden.