Vorbericht Senioren 27./28.01.18
Oberviechtach (vöt). Heimauftakt für die Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. im Jahr 2018. Am letzten Samstag im Januar treten die Damen I sowie die Herren I und II zum ersten Mal im neuen Jahr in der heimischen Gymnasiumhalle an. Die Damen I und die Herren I empfangen dabei jeweils Vertretungen der SG Regensburg, die Herren II beendet den Spieltag mit dem Auftritt gegen die DJK Weiden.
Bereits um 14:00 Uhr empfängt die erste Damenmannschaft des HV die SG Regensburg II. In der Hinrunde konnten die HVlerinnen die Domstädterinnen mit 29:20 bezwingen, wobei das relativ deutliche Resultat allerdings erst in der zweiten Hälfte zustande kam. Die Gäste der Spielgemeinschaft waren zuletzt in der Vorwoche gegen den ASV Cham mit 21:16 erfolgreich. Es wird also kein leichtes Unterfangen für die Schützlinge von Roman Will werden, da die Donaustädterinnen ein sehr ausgeglichen besetztes Team besitzen, dass von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt. Doch der klare 26:15 Erfolg zuletzt in Weiden sollte auch den Oberviechtacher Farben genügend Selbstvertrauen gegeben haben. Trainer Will hofft, dass sowohl die Zusammenspiele in der Kleingruppe, aber auch das gesamte Gebilde, sowohl in Angriff und Abwehr über die gesamten 60 Minuten funktionieren werden. Sollten die HVlerinnen, wie in ihren bisherigen Heimspielen gezeigt, konzentriert über die gesamte Spielzeit zu Werke gehen, so sind zwei Punkte durchaus im Bereich des Möglichen.
Um 18:00 Uhr steht die erste Herrenmannschaft des HV gegen die SG Regensburg III auf dem Handballfeld. Von der Tabellensituation her sind die Voraussetzungen eigentlich klar verteilt, der HV auf Platz 2 und die Donaustädter rangieren am Ende der Tabelle. Doch die beiden Verantwortlichen Jan Vetrovec und Mario Baier warnen ihre Akteure vor der Unterschätzung der Gäste. Zum einen haben die Regensburger einige Spiele nur knapp verloren, zum anderen müssen sich auch die Doktor-Eisenbarth-Städter alle ihre Erfolge, wie zuletzt in Neunburg und Regensburg (TS) hart erarbeiten. Die dritte Mannschaft des Landesligatabellenführers verfügt über einen sehr homogenen Kader, der sich aus erfahrenen Spieler und technisch gut ausgebildeten jungen Kräften zusammensetzt. In der Vorwoche sah man, dass die „Rot-Schwarzen“ durchaus geduldig agieren können, um im entscheidenden Augenblick der Partie Präsenz zu zeigen. Für das samstägliche Aufeinandertreffen sollte es wieder das Ziel sein, den Spielaufbau schnell und sicher zu präsentieren, aber mit Augenmaß. Verbesserungsmöglichkeiten sah Vetrovec darin, die sich bietenden Torgelegenheiten noch etwas effektiver zu nutzen. In der Defensive heißt es, aufmerksam gegen die Angreifer der Regensburger zu agieren. Trainer Jan Vetrovec hofft dabei, auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.zu können.
Den Abschluss der Heimspielserie am Samstag bildet die Partie der II. Herrenmannschaft des HV gegen die DJK Weiden um 20:00 Uhr. In der Vorrunde behielten die Fichtenstädter mit 32:22 die Oberhand. Für diese Niederlage möchte die DJK sicherlich Revanche nehmen. Es werden also 60 Minuten Schwerstarbeit auf Mannen um Spielertrainer Daniel Reil zukommen. Bei ihrem Auftritt in der Vorwoche in Neumarkt zeigte sich, dass die „Zwoate“ im Vergleich zur Vorsaison noch reifer geworden ist und auch schwierige Situationen versteht zu meistern. Bisher überstanden die Hausherren alle Heimpartien ohne Punktverlust, dies soll nach Möglichkeit auch am Samstag gegen die Max-Reger-Städter so bleiben.