Nachbericht Jugend 03./04.03.18

  • 6. März 2018

Drei Siege und eine Niederlage, das sind die Ergebnisse der Jugendspiele am vergangenen Wochenende. Während beide B-Jugendmannschaften, sowie die weibliche C-Jugend ihr Wochenende mit einem erfolgreichen Handballspiel abschließen konnten, fuhr die männliche A-Jugend mit einem verlorenen Spiel von Hemau aus nach Hause.

Die männliche B-Jugend trat am vergangenen Sonntag um 16:30 Uhr zum Heimspiel gegen den TSV 04 Feucht an. Sie spielten von Beginn an sehr konzentriert. So eroberten die Oberviechtacher Jungen viele Bälle in der Abwehr, die sie zu Kontertoren ummünzten. Bereits zur Halbzeit war dann die Entscheidung über den Sieger gefallen (18:9). Nach der Halbzeitpause wurde das Tempo weiter hochgehalten. Der Vorsprung wurde immer weiter vergrößert, sodass der Endstand dann 28:19 war. Die Tabellenspitze wurde hier souverän verteidigt. Nächsten Samstag am 10.03.2018 um 14:15 Uhr ist dann das Spitzenspiel in Cham gegen die JHG Regendreieck. Aufstellung Oberviechtach: Lukas Prüfling (Tor), Christoph Bauer (6 Tore erzielt), Gerit Dirscherl (3), Julian Blab (10), Jonathan Voit (7), Norwin Dirscherl (11), Nicholas Hammer (1), David Krämer und Alexander Hildebrand.

Ebenfalls ein Heimspiel hatte die weibliche B-Jugend am Sonntag. In der ersten Halbzeit zeigte sich Oberviechtach von Beginn an hellwach. Die Mädchen spielten eine sichere Abwehr mit ihrer guten Torfrau Anouschka Maderer auf der Oberviechtacher Seite. Schon früh sorgten die Spielerinnen der B-weiblich des HV Oberviechtach für einen guten Vorsprung (11:2). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zeigten sie flüssige Kombinationen mit erfolgreichem Torabschluss. Die Führung wurde weiter vergrößert (14:5; Halbzeit: 17:5). Nach der Pause gab es dann angesichts der klaren Führung leichte Konzentrationsmängel, doch sie konnten ihren Vorsprung trotzdem behaupten (25:10). Nach dem Ablauf der 50 Minuten hieß es dann 33:13, somit wurde Platz 4 in der Tabelle der Landesliga Nord gefestigt. Aufstellung Oberviechtach: Anouschka Maderer (Tor), Selina Käferstein (1 Tor), Lisa Reitinger (9), Magdalena Streit (7), Sina Kienberger (2), Miriam Bayer, Magdalena Kiener, Sophie Last (5), Carina Hauser (5), Leonie Betz (3), Julia Kraus und Nina Zwack (1).

Die weibliche C-Jugend des HV Oberviechtach spielte am Samstag auswärts gegen die HG Hemau/Beratzhausen. Zu Beginn fanden die Oberviechtacherinnen schlecht ins Spiel (0:2). Hemau/Beratzhausen war am Anfang in den eigenen Aktionen sicherer. Die Schützlinge von Alexander Landgraf fanden dann ab Mitte der Halbzeit eins besser ins Spiel (5:5). Jedoch gab es weiterhin Probleme beim Spielaufbau in der Offensive. Trotzdem konnten sie einen Vorsprung bis zur Pause herauswerfen, vor allem wegen der guten Abwehr (13:7). Nach der Halbzeitpause wurde die Führung schneller ausgebaut (20:8), damit war dann die Vorentscheidung gefallen. Am Ende war es dann mit 24:11 ein Erfolg für Oberviechtach. Der Sieg hätte höher ausfallen können, aber es wurden zu viele Torchancen vergeben. Dies war auch schon das letzte Saisonspiel für die C-weiblich. Sie platzieren sich als 2. in der Bezirksoberliga. Aufstellung Oberviechtach: Emilia Schopper (Tor), Sabrina Dobler (5), Jana Weihel (4), Vanessa Lützner, Paula Landgraf (4), Julina Gleißner (4), Julia Kraus, Samira Ismail (3), Hannah Rieger (2) und Nina Zwack (2).

Die A-Jugend männlich spielte am Sonntag auch auswärts gegen die HG Hemau/Beratzhausen. Von Beginn an hatten sie mit personellen Schwierigkeiten zu kämpfen (Nur 6 Feldspieler und 2 Torhüter). In der ersten Halbzeit zeigten die Oberviechtacher eine gute Leistung in der Abwehr. Aber im Angriff erlaubten sie sich zu viele Fehler (7:11). Am Anfang der zweiten Hälfte passierten innerhalb kürzester Zeit viele technische Fehler, dies war die Einladung für Hemau zum Kontern. Der Rückstand wurde somit auch immer größer (11:18; 14:22). Zum Ende schwanden die Kräfte, auch weil viele angeschlagene Akteure unter den Spielern waren. Endstand des Spiels war dann 16:30 für Hemau. Aufstellung Oberviechtach: Tobias Fink (Tor); Matthias Lintl, Jannik Uschold (4 Tore erzielt), Lars Greger (2), Christopher Pfeil (1), Lucas Bindl (3), Fabian Mühlbauer und Reinhard Hanauer (6).