Vorbericht B-Jugend Qualirunde 1
Oberviechtach (vöt). Für die beiden B-Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 geht es an diesem Wochenende wieder in die Vollen. In der ersten Qualifikationsrunde zur Bayern- bzw. Bezirksoberliga müssen die HV-Farben in Eckental (weibl. B-Jugend) und Anzing (männl. B-Jugend) antreten.
Die weibliche B-Jugend fährt dabei am Sonntag nach Eckental. Mit den Hausherren, dem ESV Flügelrad Nürnberg, dem TSV Wendelstein und der SG Dettelbach/Bibergau warten vier unbekannte Größen auf die Spielerinnen aus der Fichtenstadt. In der Altersstufe der weiblichen B-Jugend war in den Reihen der HV-Farben ein munteres Kommen und Gehen. Spielerinnen des letztjährigen Vierten der Landesliga Nord stießen zur A-Jugend und aus der C-Jugend kamen neue Kräfte hinzu. Eine Umstellung wird für die Akteure, die aus der C-Jugend eine Altersstufe höher gingen, dass man nun auf defensive Abwehrreihen trifft. Um in Eckental gut abzuschneiden, müssen die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen von Beginn an als homogene Einheit auftreten und auch ein gewisses Maß an Individualität einbringen.
Ebenfalls am Sonntag bestreitet die männliche B-Jugend ihre erste Runde in der Bayernligaqualifikation. Der Weg führt die Schützlinge von Markus Wild, Tobia Reil, Florian Schmid und Laura Dirscherl nach Anzing, wo mit der SG DJK Rimpar, der SC Unterpfaffenhofen/Germering und den Gastgebern harte, aber attraktive Aufgaben warten. Für die B-Junioren stellen die Kontrahenten aus Oberbayern und Unterfranken unbeschriebene Blätter dar, so dass eine Einschätzung der Stärken und Schwächen im Vorfeld nicht möglich ist. Um sich eine gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf zu schaffen, wäre ein Erfolg die SG DJK Rimpar sicherlich von Vorteil.