Vorbericht 3. Quali-Runde
Oberviechtach (vöt). Die Sommerrunde der Jugendteams des Handballvereins Oberviechtach geht an diesem Wochenende in die entscheidende Phase. 5 Altersjahrgänge (von der A- bis zur C-Jugend) haben die Gelegenheit sich für die unterschiedlichsten Klassen zu qualifizieren.
Für die weibliche A-Jugend geht die Fahrt am Sonntag nach Zirndorf. In der zweiten Runde der Qualifikation zur Bayernliga wollen die Schützlinge von Martin Streit versuchen, den Sprung in die höchste Spielklasse Bayerns schaffen. Allerdings ist das Unterfangen sehr schwer. Zum einen qualifiziert sich nur der Tabellenerste für für die Bayernliga, zum anderen warten mit der JSG Fürther Land, dem HSV Hochfranken und dem TV Marktsteft starke Kontrahenten auf die A-weiblich. Die Vertretung des HV kann beim Turnier in Zirndorf völlig befreit auftreten, hat man doch den Platz in der Landesliga bereits sicher.
Ebenfalls nach Mittelfranken fährt die weibliche C-Jugend am Sonntag zur Landesligaqualifikation. In Puschendorf trifft das Team von Alexander Landgraf und Stefan Herzog neben dem Gastgeber auf den TSV Schleißheim, die SG DJK Rimpar und den HSV Bergtheim. Nach dem die C-weiblich in der Vorwoche in der Bayernligarelegation knapp scheiterte, wollen die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen an diesem Sonntag die Erfahrungen der Vorwoche vorteilhaft einbringen. Die Trainer der C-weiblich hoffen, dass ihre Spielerinnen während des kräftezehrenden Turniers als homogene Einheit auftreten.
Die weiteste Fahrt steht der B-Jugend weiblich bevor. In der Qualifikation zur Bezirksoberliga ist das Team von Maximilian Hubatsch, Hagen Last und Tanja Betz am Samstag in Lohr zugegen. In der Spessarttorhalle erfolgt der Auftakt gegen die Gastgeberinnen, ehe noch Vergleiche mit der HG Eckental, der JHG Regendreieck und dem MTV Stadeln folgen. Für die B-Jugend weiblich ist es der dritte Auftritt in der Sommerrunde. In der ersten Runde zur Bezirksoberliga wurde der erste Platz erreicht, in der zweiten Runde zur Landesliga ging man auf Platz 3 durchs Ziel. In Lohr müssen die HV-Farben unter den ersten 4 landen, um in der Winterrunde 2018/2019 in der Bezirksoberliga an den Start gehen zu können.
Ebenfalls in der Qualifikation zur Bezirksoberliga greift die männliche C-Jugend ins Geschehen ein. Am kommenden Wochenende wollen sich die C-Junioren für die Bezirksoberliga qualifizieren. Bei ihrem Turnier treffen die Spieler aus Oberviechtach auf den HC Sulzbach-Rosenberg II, die JHG Regendreieck, die SG Auerbach/Pegnitz und TV 03 Eibach. Mit den Teams der SG Auerbach/Pegnitz und des TV 03 Eibach treffen die Schützlinge von Marco und Mario Baier auf alte Bekannte, kreuzten sich die Wege bereits in der Winterrunde 2017/2018. Doch auch die beiden weiteren Kontrahenten sind nicht zu unterschätzen, so dass das Turnier von Beginn an mit vollester Konzentration bestritten werden muss.
Letztes Jahr ist die männliche B-Jugend der Fichtenstädter kanpp an der Qualifikation zur Bezirksoberliga gescheitert. Dieses Jahr wollen es die Aktiven von Markus Wild und Tobias Reil besser machen. Das entscheidende Turnier findet dabei in Neustadt/Aisch statt. Als Gegner warten der MHV Schweinfurt 09, der TSV Lohr, der HC Sulzbach-Rosenberg und der Gastgeber auf die HVler. Alle vier Teams stellen für die Doktor-Eisenbarth-Städter unbeschriebene Blätter dar. Die Verantwortlichen der B-männlich hoffen, dass ihre Akteure von Beginn an fokussiert und konzentriert zur Sache gehen, um den Traum von der Bezirksoberliga erfüllen zu können.