Nachbericht Jugend 16.09.2018

  • 17. September 2018

Oberviechtach (vöt). Einen sehr guten Einstand in die Saison 2018/2019 erwischte die weibliche C-Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Am vergangenen Sonntagnachmittag siegten die Schützlinge von Alexander Landgraf und Stefan Herzog mit 28:15 (11:7) gegen den TSV Ismaning. Eine ebenfalls erfolgreiche Premiere feierte die A-Jugend des FC Neunburg vorm Wald die den MTV Stadeln mit 38:32 (18:15) bezwingen konnte.

Gegen den TSV Ismaning musste die C-Jugend weiblich beim Saisonauftakt antreten. Die Spielerinnen von Alexander Landgraf und Stefan Herzog hatten sich vorgenommen, von Beginn an konzentriert und motiviert an die nicht einfache Aufgabe heranzugehen. Ziel war es, die heraus gespielten Chancen konsequent zu nutzen und in der Abwehr aktiv und kompakt zu verschieben, um sich früh von den Oberbayerinnen absetzen zu können. Dieses Vorhaben wurde von der Mannschaft gleich in der Anfangsviertelstunde in die Tat umgesetzt. Über eine geschlossene Abwehrarbeit konnten Ballgewinne erreicht werden, welche über schnell vorangetragene Angriffe in der ersten bzw. zweiten Welle erfolgreich in Tore umgewandelt wurden (6:1). Allerdings verlieh der Vorsprung im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit keine Sicherheit. Ismaning kam besser ins Geschehen, auch weil die HV-Juniorinnen in der Abwehr zu meist einen Schritt zu spät kamen und im Angriff Bälle leichtfertig vergeben wurden. Zur Halbzeit betrug die Führung vier Treffer (11:7). Mit Wiederbeginn traten die Fichtenstädterinnen nun wieder konzentrierter und fokussierter auf. In der Defensive hatte man sich nun besser auf die Angriffsaktionen der Gäste eingestellt und auch der Torabschluss wurde nun effektiver. Über 13:8 und 19:9 setzte sich das Landgraf/Herzog-Team bis auf 21:10 (37. Minute) ab. Damit war die Vorentscheidung gefallen und in den letzten 13 Minuten fielen auf beiden Seiten noch einige schöne Treffer, bis das Endresultat von 28:15 feststand. Trainer Alexander Landgraf zeigte sich mit Spiel seiner Aktiven vor allem in der zweiten Hälfte zufrieden, mahnte aber für den nächsten Auftritt gegen den ESV 27 Regensburg Konzentration über die gesamte Spielzeit an. Der HV spielte mit: Mirjam Liebl (1 Tor erzielt), Sabrina Dobler (2), Pauline Schwendner, Jana Weihel (2), Vanessa Lützner (2), Christin Schwarz, Paula Landgraf (8), Julina Gleißner (7), Anna Last (1), Samira Ismail (4), Hannah Rieger (1) und Emilia Schopper.

Im Anschluss kam es in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle zum Spiel der Landesliga Nord zwischen dem FC Neunburg vorm Wald und dem MTV Stadeln. Schon früh in der Partie zeigte sich, dass beide Abwehrreihen nicht ihren besten Tag erwischt hatten. Keine der beiden Vertretungen konnte sich zunächst entscheidend absetzen (4:4). Zwar gelang es den Akteuren aus Oberviechtach und Neunburg kurzzeitig auf drei Tore davonzuziehen (9:6), doch die Antwort der Mittelfranken folgte postwendend (10:11). Erst in den letzten Zügen des ersten Spielabschnitts gelang es den Gastgebern sich eine drei Toreführung herauszuwerfen (18:15). Trainer Anton Reitinger mahnte in der Halbzeit seine Akteure an, in der Abwehr kompakter zu stehen. Dieses Vorhaben gelang zunächst ganz gut. Die Spieler aus Neunburg und Oberviechtach setzen sich bis zur 45. Minute bis auf 30:21 ab. In der letzten Viertelstunde ließ zwar die Kraft und Konzentration auf seiten der A-Junioren etwas nach und Stadeln konnte nochmal etwas verkürzen (32:25), doch letztendlich wurde der 38:32 Erfolg unter Dach und Fach gebracht. Spieler Neunburg/Oberviechtach: Jannik Uschold (5 Tore erzielt), Marcel Wondrascheck, Lucas Bindl (3), Michael Himmelhuber (6), Norwin Dirscherl (2), Maximilian Fütterer (7), Peter Wondrascheck (2), Matthias Lintl (1), Andreas Vitzthum (1) und Christopher Stefan (11).