Nachbericht Jugend 29. u. 30.09.18

  • 1. Oktober 2018

2 Siege, 1 Niederlage dies ist die Bilanz der Oberviechtacher Handballjuniorenteams vom letzten Wochenende. Die weibliche C-Jugend (20:14 gegen den ESV 27 Regensburg) und die männliche C-Jugend (24:15 beim HC Hersbruck) bestritten erfolgreich ihre Spiele. Die B-Jugend weiblich musste sich trotz eines aufopferungsvollen Kampfes der HG Hemau/Beratzhausen mit 24:25 knapp geschlagen geben.

Nach dem Auftakterfolg gegen den TSV Ismaning empfing die männliche C-Jugend den ESV 27 Regensburg. Wie im Vorfeld erwartet, entwickelte sich von Beginn an eine Begegnung auf Augenhöhe, wobei vor allem die beiden Abwehrreihen sehr stabil standen. Keine der beiden Vertretungen konnten sich bis zum Seitenwechsel entscheidend absetzen (11:9 aus Sicht des HV). In den zweiten 25 Minuten setzen sich die Gastgeberinnen zunächst ab (14:11; 16:11), auch weil die Mannschaft von Alexander Landgraf, Stefan Herzog und Armin Ismail nun druckvoller im Angriff agierte und die sich bietenden Torgelegenheiten besser zu nutzen verstand. Aber die Domstädterinnen hielten dagegen (16:12) und so dauerte es bis in die Schlussminuten, ehe sich der HV vorentscheidend absetzen konnte (19:13). Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 20:14 für die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen, die ihre Stärken am Sonntagmittag in der Defensive hatten, während die Trainer im Angriffsspiel noch Luft nach oben sahen. Der HV spielte mit: Mirjam Liebl (Tor); Emilia Schopper (Tor/1 Tor erzielt); Sabrina Dobler, Jana Weihel (4), Vanessa Lützner, Christin Schwarz, Paula Landgraf (4), Julina Gleißner (2), Anna Last, Samira Ismail (4) und Hannah Rieger (5).

Mit dem HC Hersbruck hatte es die männliche C-Jugend zu tun. Zu Beginn der 50 Minuten schien es, als hätte die Sommerpause keine Auswirkungen auf die Oberviechtacher Spieler gehabt. Konsequent arbeitend in der Defensive, zielorientiert im Angriff setzten sich die Schützlinge von Mario und Marco Baier sowie Reinhard Hanauer über 5:1 und 8:2 bis auf 9:3 ab. Doch im weiteren Fortgang der ersten Hälfte ließ die Konzentration im Angriff nach,  Ballverluste und vergebene Torgelegenheiten verhinderten eine höhere Pausenführung als das 12:6 aus HV-Sicht. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verkürzten die Mittelfranken zunächst weiter (15:11), ehe ein 7:1 Lauf die Weichen zum Auftaktsieg stellte (22:12). Bis zum Endstand von 24:15 brachten die HV-Junioren ihren Vorsprung sicher über die Bühne. Das Trainerteam der C-männlich zeigte sich mit dem Spiel ihrer Aktiven vor weite Strecken zufrieden, mahnte aber für den nächsten Auftritt gegen den Tabellenführer aus Mainburg Konzentration über die gesamte Spielzeit an. Der HV trat an mit: Simon Krämer und Simon Gürtler (beide Tor); Maximilan Hanauer (6 Tore), Dennis Jungwirth, Julian Pflug, David Krämer, Sebastian Kirschenbauer (7), Lukas Betz (1), Alexander Hauser (4), Florian Bauer (1) und Alexander Hildebrand (5).

Ihre Heimpremiere absolvierte die weibliche B-Jugend gegen die HG Hemau/Beratzhausen. In den ersten Minuten kam die B-weiblich nicht ins Geschehen, die Gäste nutzten dagegen ihre Möglichkeiten konsequent und zogen bis auf 2.6 davon. Langsam fing sich der Hausherr und schaffte beim 6:6 erstmals den Ausgleich. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit legten die Gäste stets vor (6:9), doch die Akteure aus Oberviechtach blieben bis zur Pause in Sichtweite (11:13). Im zweiten Durchgang präsentierte sich den gut gefüllten Zuschauerrängen zunächst das gleiche Bild. Die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen zeigten weiterhin viel Kampfgeist und hatten immer wieder die Chance zum Ausgleich (16:17), doch in der entscheidenden Phase präsentierte sich der Tabellenführer zunächst cleverer (18:22).  Aber wie schon in der ersten Spielhälfte gelang es dem Team von Maximilian Hubatsch, Hagen Last und Tanja Betz wieder auszugleichen und sogar in Führung zu gehen (22:22, 24:23). Doch die Gäste hatten das bessere Ende für sich und siegten glücklich mit 25:24 in einem Spiel. in dem ein Unentschieden eigentlich leistungsgerecht gewesen wäre. Der HV spielte: Marie Fichtinger (Tor); Selina Käferstein (4 Tore), Laura Fischer, Sina Kienberger (7), Miriam Bayer, Jana Weihel (3 Tore), Julina Gleißner (1), Leonie Betz (9) und Nina Zwack.