Vorbericht Jugend 06./07.10.18
Nicht nur für die Damen des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. geht es an diesem Wochenende auf das Handballfeld. Auch sieben Jugendmannschaften, angefangen von der weiblichen B-Jugend bis hin zu der D-Jugend sind am Samstag und Sonntag im Einsatz. 4 Mannschaften treten dabei in der heimischen Gymnasiumhalle an, 3 Vertretungen müssen reisen.
Zum zweiten Heimspiel in Folge empfängt die weibliche B-Jugend den TV Helmbrechts am Samstag um 15:30 Uhr in der Gymnasiumhalle. Im Duell des Tabellenvierten mit dem Tabellendritten geht es darum, wer erster Verfolger des Tabellenführersduos der HG Hemau/Beratzhausen und des TSV Wendelstein bleibt. Die Oberfranken stellen für die Schützlinge von Tanja Betz, Maximilian Hubatsch und Hagen Last kein unbeschriebenes Blatt dar. In der letzten Winterrunde 2017/2018 sowie in der Sommerrunde kreuzten sich die Wege der beiden Vertretungen und es waren immer enge Spiele, in denen Nuancen entschieden. Auch für Samstagnachmittag ist ein enger Spielausgang zu erwarten.
Ein Spitzenspiel in der frühen Saisonphase hat die männliche C-Jugend am Sonntag um 15:00 zu absolvieren. Zu Gast ist der TSV 1861 Mainburg. Für die Gäste aus dem Hopfenland Hallertau ist es die dritte Auswärtspartie in Folge, die ersten beiden in Cham und Regensburg konnten die Niederbayern für sich entscheiden. Nun wollen die Gäste dies auch in Oberviechtach versuchen. Doch die Jungs von Mario und Marco Baier sowie Reinhard Hanauer werden alles versuchen, um dies zu verhindern. Bei ihrem Auftritt in der Vorwoche in Hersbruck konnten die Fichtenstädter einen klaren 24:15 Erfolg einfahren, zeigten aber in den 50 Minuten immer wieder Konzentrationsmängel, die gilt es morgen abzustellen, um Zählbares in der Doktor-Eisenbarth-Stadt behalten zu können.
Ihren Heimauftakt am Sonntag um 17:00 Uhr bestreitet die männliche B-Jugend. Zum ersten Heimspiel der Saison empfängt das Team von Markus Wild und Tobias Reil die SG Auerbach/Pegnitz in der Gymnasiumhalle. Die Gäste stellen für die B-Junioren des HV eine unbekannte Größe dar. Die SG verlor zwar ihr Auftaktspiel gegen den HC Sulzbach-Rosenberg mit 16:28, doch sollte der Gast nicht unterschätzt werden. Für die Doktor-Eisenbarth-Städter ist es die Saisonpremiere. Die Oberviechtacher Akteure qualifizierten sich im Sommer für die Bezirksoberliga sehr souverän und wollen an diese Leistung auch in der Winterrunde 2018/2019 anknüpfen. Das Betreuerteam der B-männlich, hofft dass ihr Team die Nervosität schnell ablegen kann und von Beginn an fokussiert und konzentriert an die Aufgabe herangehen wird.
Für die männliche D-Jugend steht ein ereignisreiches Wochenende bevor. Zum einen ist die Altersstufe der D-männlich am Samstag bei der Handball-Mini-WM in Coburg zu Gast, zum anderen stehen für die D-I und D-II Spieltag in Oberviechtach und Regensburg an. Die männliche D-Jugend I trifft am Sonntag in der Halle des ESV 27 Regensburg auf den HC Sulzbach-Rosenberg (15:10 Uhr) und den TSV Neutraubling (16:50 Uhr). Die männliche D-Jugend II ist am Sonntag in der Gymnasiumhalle Gastgeber und spielt gegen den HC Weiden (10:00 Uhr) und den TV Wackersdorf (12:40 Uhr).
Auch die beiden Mannschaften der D-Jugend weiblich geht es am ersten Oktoberwochende auf das Handballfeld. In Forchheim ist die weibliche D-Jugend am Samstag zu Gange. Mit den Kontrahenten der SG Mintraching/Neutraubling (10:35 Uhr) und den Gastgebern des HC Forchheim (12:15 Uhr) warten namhafte Gegner auf die weibliche D-Jugend I. Tags darauf am Sonntag ist die weibliche D-Jugend II in Mintraching zugegen. In den Partien gegen die SG Mintraching/Neutraubling II (11:00 Uhr) und die JHG Regendreieck II (12:40 Uhr) sollen wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.