Vorbericht Senioren 13.10.18

  • 13. Oktober 2018

Nachdem die Damen I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am vergangenen Samstag in die Saison einstiegen, folgen an diesem Samstag die erste Herrenmannschaft und das zweite Damenteam. Gegner ist jeweils die Vertretung der HG Hemau/Beratzhausen.

Am Samstag um 18:00 Uhr ist es soweit. Die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. steigt in die Saison 2018/2019 ein. Gleich in der ersten Begegnung wartet mit der HG Hemau/Beratzhausen der Tabellendritte des Vorjahres. Die Tangrintler haben bereits eine Begegnung absolviert und dabei den Aufsteiger HC Weiden II mit 31:21 bezwungen. Mit der HG kommt eine Mannschaft in die Doktor-Eisenbarth-Stadt, die sich in den letzten Jahren immer wieder enge Auseinandersetzungen mit dem HV lieferte. Die Gäste aus dem Landkreis Regensburg verfügen über einen sehr ausgeglichenen Kader, der in der Offensive von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt. Aber auch die Abwehr der Gäste zählt zu den Stärksten in der Bezirksliga. Der „HG-Express“ zählt sicherlich auch in der Spielzeit 2018/2019 zu den Anwärtern auf einen der vorderen Plätzen in der Tabelle. Doch die Gastgeber brauchen sich nicht zu verstecken. In der Vorsaison in der Relegation am HC Erlangen III gescheitert, wollen die Oberviechtacher Farben auch heuer eine gute Rolle spielen. An der Seitenlinie steht beim HV in seiner vierten Spielzeit Jan Vetrovec. Unterstützt wird der tschechische Übungsleiter von Mario Baier. Mitte Juni starteten die HVler in die intensive Vorbereitung. Zunächst standen die Schaffung der konditionellen Grundlagen in Verbindung mit anstrengendem Athletiktraining auf dem Programm. Ende Juli waren das Turnier in Amberg und das eigene Handballfest erste Standortbestimmungen. Ab August rückten immer mehr das Einstudieren von Spielabläufen in der Klein- und Großgruppe sowie das Zusammenspiel im Defensivverbund in den Vordergrund. In den Testspielen gegen die Bezirksoberligisten der HSG Naabtal, des TSV Weilheim und den Bezirksligisten HG Amberg wechselten sich Licht und Schatten ab, was auch dem Umstand geschuldet war, dass die Verantwortlichen verschiedene Formationen und Spielsysteme ausprobierten. In das erste Saisonspiel können die „Rot-Schwarzen“ mit genügend Selbstbewusstsein gehen, blieb man in der Vorbereitung weitgehend von Verletzungen befreit und kann auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Ebenfalls ihren Saisonauftakt feiern im Anschluss um 20:00 Uhr die Damen II des HV. Die Mannschaft von Thomas Völkl trifft dabei ebenfalls auf die HG Hemau/Beratzhausen. Der Kader der Damen II des HV setzt sich aus erfahrenen und jungen Kräften zusammen. Ziel für die Fchtenstädterinnen ist es im Verlauf der Saison 2018/2019 als homogene Einheit aufzutreten.