Vorbericht Jugend 27. u. 28.10.2018
Oberviechtach (vöt). Während die Seniorenmannschaften des Handballvereins in heimischen Gefilden zu Gange sind, müssen die Jugendmannschaften aus der Doktor-Eisenbarth-Stadt auswärts antreten. Unter anderem ist die weibliche C-Jugend im Spitzenspiel der Landesliga beim HSV Bergtheim zu Gast. Ferner treten die E-Jugend Teams des HV auf das Handballfeld.
Zum Spitzenspiel in der Landesliga Nord reist die weibliche C-Jugend am Sonntag zum HSV Bergtheim. Beide Mannschaften haben derzeit 5:1 Punkte auf dem Konto und belegen Platz 1 und 2 in der Tabelle. Die Gastgeber aus Unterfranken zählen zu den Top-Adressen im bayrischen Handballsport und haben vor allem im weiblichen Bereich immer wieder sehr gute Vertetungen an den Start gebracht. Doch die Fichtenstädterinnen brauchen sich nicht zu verstecken. Nach dem die Aktiven um Trainer Alexander Landgraf sich in der Sommerrunde 2018 für die Landesliga qualifizierten, gelang ein hervorragender Saisonstart, u. a. wurden der TSV Ismaning und der ESV 27 Regensburg bezwungen.Nach dem letzten Auftritt vor 14 Tagen in Sulzbach hatte der HV Zeit sich gezielt auf die sonntägliche Partie vorzubereiten. Die Verantwortlichen der C-weiblich hoffen, dass es ihren Akteuren wieder gelingt, sich als geschlossene Einheit zu präsentieren, um so auch die 50 Minuten am Sonntag erfolgreich bestreiten zu können.
Ihr erstes Turnier in der Saison 2018/2019 bestreitet die weibliche E-Jugend am Sonntag ab 9:30 Uhr in Weiden. Für die beiden Vertretungen der E-weiblich gilt es, die guten Leistungen aus dem Trainingsbetrieb auch im Punktspielbetrieb umzusetzen und mit viel Engagement und Kampfgeist aufzutreten. Aber auch der Spielwitz kommt bei der E-Jugend weiblich nicht zu kurz.
Eine Auswärtsfahrt absolviert die männliche E-Jugend bereits am Samstag. Ab 10:00 Uhr sind die beiden Mannschaften um ihre Trainerin Claudia Hauser in Amberg zu Gast. Für die Jahrgangsstufe der E-Jugend männlich ist es das zweite Turnier in der neuen Saison. Bei ihrem ersten Auftritt vor einer Woche in Burglengenfeld konnten zwei Siege in vier Spielen verbucht werden. Diesen Schwung will man auch am Samstagvormittag nach Amberg mitnehmen und guten Handballsport zeigen.