Vorbericht Senioren 03.11.18
Oberviechtach (vöt). Drei Auswärtsfahrten stehen für die beiden Damenmannschaften und die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. an. Die Herren I eröffnet den Samstagsspieltag mit dem Auftritt beim Bezirksoberligaabsteiger HC Sulzbach II um 16:00 Uhr, die Damen I gastiert um 19:00 Uhr bei der HSG Naabtal in Burglengenfeld und die Damen II ist um 17:00 Uhr bei der SG Schierling/Langquaid zugegen.
Aufatmen bei der ersten Herrenmannschaft des HV nach dem letzten Spieltag. Mit dem 29:25 Erfolg gegen den HC Weiden II konnten die ersten Zähler in der Spielzeit 2018/2019 eingefahren werden. Am morgigen Samstag um 16:00 Uhr sind die Schützlinge von Trainer Jan Vetrovec und Betreuer Mario Baier beim HC Sulzbach II zu Gast. Die zweite Mannschaft des Landesligisten stieg nach der letzten Saison aus der Bezirksoberliga in die Bezirksliga ab. Die Herzogstädter absolvierten bisher 3 Partien und holten dabei 4:2 Punkte. Zuletzt gelang den Mannen von Sven Wirth ein 30:29 Erfolg beim FC Neunburg vorm Wald. Der HC hat einen Kader zur Verfügung, in dem einige Akteure bereits Landesligaluft schnuppern konnten und sehr viel Erfahrungen mit einbringen. Für die HVler wird der Auftritt in Sulzbach also ein sehr schweres Unterfangen werden. Beim Spiel in der Vorwoche zeigten sich in den Aktionen der Fichtenstädter Licht und Schatten. So ließ die Defensive vor allem in der ersten Spielhälfte zu viel freie Würfe zu und auch in der Offensive waren immer wieder Ungenauigkeiten zu sehen. Beim morgigen Spiel in Sulzbach gilt es Konstanz von ersten Sekunde an zu zeigen und in allen Mannschaftsteilen als geschlossene Einheit aufzutreten. Mit der Begegnung in Sulzbach werden richtungsweisende Wochen für den weiteren Verlauf der Vorrunde für die „Rot-Schwarzen“ eingeläutet, denn der November wartet mit interessanten aber auch kniffligen Aufgaben auf.
Bereits zum dritten Mal ist die erste Damenmannschaft am Samstagabend um 19:00 Uhr auswärts zu Gange. In ihrem zweiten Landkreisduell geht die Fahrt zur SG Naabtal nach Burglengefeld. Die SG, die wie in den Vorjahren auch von Christian Deml betreut wird, stand bereits fünf Mal auf dem Handballfeld und hat derzeit 106:106 Tore und 4:6 Punkte vorzuweisen. Ihre beiden bisherigen Heimauftritte konnte die SG gegen Amberg und Neunburg siegreich gestalten. Eine der Stärken der Naabtalerinnen liegt sicherlich in der kompakten Abwehrarbeit, mit der viele Ballgewinne forciert werden können. Des weiteren verfügt die SG über Spielerinnen, die gerade im „1 gegen 1“ ihre Stärken haben. Auf die HV-Damen kommen also 60 Minuten Schwerstarbeit in Angriff und Abwehr zu. Doch dass sich die Oberviechtacher Akteure vor niemanden in der Bezirksoberliga zu verstecken brauchen, zeigten sie an den beiden letzten Spieltagen in Eckental und gegen die SG Rohr/Pavelsbach. Die Aktiven von Trainer Josef Bauer konnten in beiden Partien trotz zwischenzeitlichem Rückstand punkten und gehen so hoffentlich mit gesundem Selbstbewusstsein das Geschehen an.
Für ihre zweite Begegung in der Saison 2018/2019 fährt die Damen II-Mannschaft des HV am Samstag nach Schierling. Ab 17:00 Uhr wollen sich die Spielerinnen von Claudia Hauser und Thomas Völkl besser als beim Auftakt gegen die HG Hemau/Beratzhausen verkaufen.