Nachbericht Jugend 01. u. 02.12.18

  • 4. Dezember 2018

Oberviechtach (vöt). Eine makellose Bilanz schafften die beiden B-Jugend-Teams sowie die männliche C-Jugend am letzten Wochenende. Die weibliche B-Jugend (26:16 in Ebersdorf) und die männliche C-Jugend (37:18 in Neumarkt) kamen auswärts zu Punkten, die männliche B-Jugend blieb zu Hause mit 28:27 gegen die SpVgg Diepersdorf erfolgreich.

Im letzten Heimspiel der Vorrunde der Saison 2018/2019 gegen die SpVgg Diepersdorf wollte die männliche B-Jugend ihre gute Form trotz der Niederlage in der Vorwoche beim Tabellenführer aus Sulzbach bestätigen und die nächsten Punkte holen. Die jungen HVler präsentierten sich am Sonntagnachmittag allerdings teilweise fahrig.  Im Angriff konnte kein Druck auf die gegnerische Abwehr ausgeübt werden und die eigene Abwehr reagierte sehr passiv. Bei besten Torchancen scheiterte man immer wieder am guten Torwart der Diepersdorfer. Nach einem Zwischenstand von 5:6 aus Sicht des HV wurde eine Auszeit genommen. Die gewohnte 5:1 Abwehr agierte sehr unsicher. Die Defensive wurde auf eine 6:0-Abwehr umgestellt, doch diese Wirkung zeigte nur bedingt Erfolg, da aber die Offensive nun besser zum Tragen kam, ging es mit einem 16:16 Halbzeitstand in die Kabine. Nach der Halbzeitansprache von Markus Wild kamen die Nachwuchsspieler aus Oberviechtach besser aus den Startlöchern und erzielten drei Treffer ohne selbst ein Gegentor zu kassieren (19:16). Aber 6 Tore in Folge brachten Diepersdorf wieder in Führung (19:22, 34. Minute) In den letzten 16 Minuten entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden. Diepersdorf legte stets vor, doch Oberviechtach zog nach (22:24; 24:24). Bis drei Minuten vor dem Ende lagen die Gäste aus Mittelfranken in Front (25:27). Doch die B-männlich glich nicht nur aus (27:27), sondern kam durch Julian Blab noch zum glücklichen aber nicht unverdienten Siegtreffer (28:27). Damit wurde Platz 2 in der Tabelle untermauert, am nächsten Sonntag, den 09.12.2018 steht um 14:30 Uhr bereits das nächste schwere Auswärtsspiel für die B-Junioren in Wunsiedel bei der HSG Fichtelgebirge an. Der HV trat an mit: Lukas Prüfling und Simon Gürtler (beide Tor); Magnus Kellner (1 Tor), Julian Blab (12), Diego Bruner (2), Gerit Dirscherl (4), Jonathan Voit (6), Bastian Ruhland (1), Alexander Hildebrand und Luca Meier (2).

Am Samstag eröffnete die B-weiblich das Geschehen auf dem Handballparket für die Farben des HV. Zu Gast war die Mannschaft von Tanja Betz, Maximilian Hubatsch und Hagen Last beim TSV 1886 Ebersdorf. Die ersten Minuten des Spiel waren von einiger Nervosität auf beiden Seiten geprägt (2:2). Zuerst fanden in der Folgezeit die Spielerinnen aus der Fichtenstadt ihren Rhythmus. In der Abwehr wurde nun besser zusammen gearbeitet und auch im Angriff funktionierten die Spielabläufe nun flüssiger. Über 7:4 und 12:7 konnte die B-weiblich ihren Vorsprung bis zum Halbzeitstand von 14:9 halten. In den zweiten 25 Minuten blieb die Abwehr der C-weiblich weiterhin stabil, aber mit der Chancenverwertung tat man sich nun schwerer Trotzdem geriet der vierte Erfolg in der Saison 2018/2019 nicht mehr in Gefahr. Mit 26:16 fuhren die HV-Juniorinnen des HV einen Erfolg ein, der in dieser Höhe im Vorfeld beim Tabellenhzweiten in Ebersdorf nicht erwartet wurde. Am nächsten Samstag um 18:00 Uhr empfängt der HV den Tabellensiebten der Tabelle, die HG Eckental in der Gymasiumhalle. Der HV spielte mit: Marie Fichtinger (Tor); Selina Käferstein (5 Tore), Sina Kienberger (2), Miriam Bayer, Nina Zwack (5), Jana Weihel (2), Julina Gleißner (3), Leonie Betz (8) und Julia Kraus (1).

Zu ihrem letzten Vorrundenspiel reiste die männliche C-Jugend zur DJK Neumarkt. Nachdem die Mannschaft von Marco und Mario Baier sowie Reinhard Hanauer in ihrer letzten Auswärtspartie beim ESV 27 Regensburg erfolgreich war, begann man auch diesmal konzentriert und fokussiert. In der eigenen Abwehr gelang es immer wieder die Spielabläufe der Neumarkter frühzeitig zu unterbinden und im Angriff zeigte sich die C-männlich sehr variabel. Über 4:0 und 8:0 konnten sich die HV-Akteure früh auf 10:0 absetzen. Dieser Vorsprung sorgte noch für zusätzliche Sicherheit in den Aktionen der Oberviechtacher. In der Offensive gelang es weiterhin von allen Positionen Torgefahr zu erzeugen und auch die Defensive hatte ihren Anteil an der 18:5 Halbzeitführung. In den zweiten 25 Minuten blieben die Doktor-Eisenbarth-Städter weiterhin das überlegene Team, auch wenn sich in der Abwehr nun einige Lücken zeigten, die die DJK zu nutzen verstand. Da aber im Angriff weiterhin gut und schnell kombiniert wurde, wuchs der Vorsprung der C-Jungen aus Oberviechtach bis auf 17  Treffer an (31:14). Damit war früh die Entscheidung zu Gunsten der HVlerinnen gefallen. Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 37:18 aus der Sicht der Schützlinge von Marco und Mario Baier sowie Reinhard Hanauer, die damit die Vorrunde mit 8:6 Punkten und 207:181 Toren abschlossen. Erfreulich war am Samstag, dass sich alle eingesetzten Akteure nahtlos ins Mannschaftsgefüge einbrachten. Der HV spielte mit: Simon Krämer und Simon Gürtler (beide Tor); Fabian Prüfling (1 Tor), Maximilian Hanauer (12), Dennis Jungwirth (2), Maximilian Bauer, Toni Kleemann, Julian Pflug, Sebastian Kirschenbauer (5), Tim Pilarczek, Lukas Betz (2), Alexander Hauser (9), Florian Baier (2) und Alexander Hildebrand (4).