Nachbericht Jugend 08. u. 09.12.18
Oberviechtach (vöt). 3 Spiele, 3 Siege dies ist die hervorragende Bilanz der Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach vom 2. Adventswochenende. Während die beiden weiblichen Vertreter der B- und C-Jugend ihre jeweiligen Heimspiele mit 24:19 gegen den MTV Stadeln bzw. mit 22:16 gegen die HG Eckental siegreich gestalten konnten, nahm die männliche B-Jugend beim Gastspiel in Wunsiedel mit 31:29 beide Zähler mit.
Die weibliche C-Jugend empfing am letzten Samstagnachmittag den MTV Stadeln zum vorletzten Heimspiel im Jahr 2018 in der Landesliga Nord. In der Anfangsphase verlief das Spiel ausgeglichen (4:4). In der Folgezeit konnten die HVlerinnen vor allem in der Defensive überzeugen, während man in der Offensive zunächst einige klare Torgelegenheiten ungenutzt verstreichen ließ und so die Mittelfranken zunächst in Schlagdistanz blieben (8:6). Gegen Ende des ersten Durchgangs verbesserte sich das Angriffsverhalten der Fichtenstädterinnen und man ging mit einer vier Toreführung (13:9) in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgte die weibliche C-Jugend mit einem 4:1 Lauf für eine beruhigende Führung (17:10). Dass die Führung der Schützlinge von Alexander Landgraf in dieser Phase anwuchs, lag auch daran, dass die Gäste aus Stadeln in dieser Phase 3 Siebenmeter nicht im Kasten der Oberviechtacher unterbringen konnten. Im weiteren Verlauf versuchten die nie aufsteckenden Farben des MTV nochmals an den HV heranzukommen, doch die HV-Juniorinnen hatten stets eine Antwort parat (18:14; 20:14). Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 24:19 für die Oberviechtacher Farben, die damit nach zwei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurückfanden und zum ersten Rückrundenspiel am kommenden Samstag um 12:00 Uhr den Tabellenführer aus Eibach in der Gymnasiumhalle erwarten.. Der HV spielte mit: Emilia Schopper (Tor); Sabrina Dobler (1 Tor), Jana Weihel (4), Vanessa Lützner, Christin Schwarz (1), Paula Landgraf (8), Julina Gleißner (2), Anna Last, Samira Ismail (5) und Hannah Rieger (3).
Im Anschluss an die weibliche C-Jugend trat die weibliche B-Jugend in Oberviechtach auf das Handballfeld. Zu Gast war die HG Eckental. Gegen den Tabellensiebten verlief die Partie zunächst auf Augenhöhe (4:4). Erst im Laufe des ersten Durchgangs kamen die Schützlinge von Maximilian Hubatsch, Hagen Last und Tanja Betz besser ins Spiel. In der Abwehr hatten sich die HVler jetzt besser auf die Aktionen der Gäste eingestellt und im eigenen Angriff traten die Fichtenstädter nun zielstrebiger auf, die Freiräume in der Defensive der Mittelfranken wurden nun besser ausgenutzt. Mit 5 Treffern in Folge zogen die Gastgeber auf 9:4 davon. Bis zum Ende der ersten Halbzeit betrug der Vorsprung allerdings nur 3 Treffer (11:8), da Oberviechtach 6 Minuten kein eigenes Tor gelang. In der zweiten Halbzeit blieben die Gastgeber das spielbestimmende Team, auch wenn man in der Offensive einige Torchancen ausließ. Da aber die Abwehr des HV weiter gut stand, blieb der Vorsprung der B-Jugend konstant zwischen 4 und 6 Treffern (14:10; 18:12). Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 22:16 für die Oberviechtacher Farben, die damit ihren Spitzenplatz in der Tabelle festigten. Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr hat die weibliche B-Jugend die Möglichkeit im Heimspiel gegen den TV Hilpoltstein eine gute Vorrunde erfolgreich abzuschließen. Der HV trat an mit: Marie Fichtinger (Tor); Selina Käferstein (7 Tore), Hannah Hubatsch, Laura Fischer, Miriam Bayer, Samira Ismail, Jana Weihel (1), Julina Gleißner (3), Leonie Betz (6), Julia Kraus (1), Vanessa Lützner und Nina Zwack (4).
Zum Verfolgerduell nach Wunsiedel fuhr die männliche B-Jugend am letzten Sonntagnachmittag. Nach dem knappen Heimsieg iam letzten Samstag gegen Diepersdorf hatten sich die Schützlinge von Markus Wild eigentlich vorgenommen, von Beginn an Präsenz zu zeigen. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Die HSG kam wesentlich besser als der HV in das Geschehen und die HV-Junioren lagen zunächst mit Treffern im Rückstand (4:8). Aber analog zur Vorwoche fand der HV in die Spur zurück und holte stetig den Rückstand auf (9:13; 13:14). Kurz vor dem Seitenwechsel gelang Gerit Drischerl noch der 14:14 Halbzeitstand. Diesen Schwung nahmen die Fichtenstädter mit den zweiten Durchgang. Nun war es der HV der vorlegte, während die HSG in diesem sehr kurzweiligen Spiel immer wieder konterte (23:21; 23:23). In der Schlussphase lieferten sich der Tabellenvierte und der Tabellenzweite der Bezirksoberliga einen Kampf mit offenem Visier. Der HV hatte dabei den längeren Atem und zog wieder auf 2 Tore weg (30:28), die Gastgeber aus Oberfranken verkürzten nochmal, doch analog zum ersten Durchgang war es Gerit Dirscherl der für seine Farben den 31.29 Erfolg sicherte. Mit dem sechsten Erfolg im siebten Spiel verabschiedet sich die männliche B-Jugend auf Platz 2 liegend in die Weihnachts-und Neujahrspause, die aufgrund der Handballweltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark diesmal erst am 27.01.2019 mit dem Heimspiel gegen die DJK Neumarkt endet. Für den HV liefen in Wunsiedel auf: Lukas Pürfling und Simon Gürtler (beide Tor); Constantin Pfeil, Julian Blab (9 Tore), Diego Bruner (3), Gerit Dirscherl (6), Jonathan Voit (2), Bastian Ruhland (3), Luca Meier und Roman Fischer (8).