Vorbericht Damen 15.12.18
Oberviechtach (vöt). Die Damen des Handballvereins Oberviechtach 2002 e.V. beschließen ein sehr erfolgreiches Handballjahr mit dem Lokalderby gegen den FC Neunburg vorm Wald um 16:00 Uhr in der Gymnasiumhalle.
Jubelstimmung herrschte in den letzten beiden Wochen bei den Damen aus Oberviechtach. Mit zwei Erfolgen am Stück eroberten sich die Schützlinge von Josef Bauer Platz 8 in der Tabelle der Bezirksoberliga. Doch ausruhen können sich die HVlerinnen noch nicht auf ihren Lorbeeren, denn mit dem FC Neunburg vorm Wald wartet am Samstag um 16:00 Uhr niemand geringerer als der Lokalrivale Die Gäste, die von Georg Wittmann betreut werden, absolvierten bisher 8 Partien. Mit 117:193 Toren und 3:13 Punkten liegen die Pfalzgrafenstädterinnen direkt hinter dem HV auf Platz 9 der Tabelle. Zuletzt kreuzten sich die Wege der beiden Vertretungen in der Spielzeit 2015/2016 Die Partien waren stets eng und umkämpft. Eine der Stärken der Neunburgerinnen liegt sicherlich in der kompakten Abwehrarbeit, mit der viele Ballgewinne forciert werden können. Des weiteren verfügt der FC über Spielerinnen, die gerade im „1 gegen 1“ ihre Stärken haben. Auf die HV-Damen kommen also 60 Minuten Schwerstarbeit in Angriff und Abwehr zu.In den letzten beiden Vergleichen gegen die HG Amberg und beim TV Altdorf zeigten die Aktiven von Josef Bauer gute Leistungen. Variables Angriffsspiel und eine stabile Abwehrarbeit waren der Grundstein für die späteren Erfolge.Auch in der letzten Begegnung des Jahres 2018 wollen die Fichtenstädterinnen an diese Tugenden anknüpfen.
Die Spiele der Herren I und der Herren II wurden vom ASV Cham II bzw. von der SG Auerbach/Pegnitz III kurzfristig abgesagt.