Vorbericht Senioren 26.01.19
Oberviechtach (vöt). Die Handballweltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark geht in ihre heiße Phase, die Rückrunde für die Seniorenteams des HV Oberviechtach 2002 e. V. steht in den Startlöchern. Nachdem die Damen II am letzten Sonntag bereits in Hemau mit 26:25 erfolgreich waren, sind am letzten Samstag im Januar die Damen I und die beiden Herrenvertretungen gefordert.
Am Samstag um 18:00 Uhr findet der Rückrundenauftakt der HV-Damen gegen die SG Regensburg in der heimischen Gymnasiumhalle statt. An die Hinrundenbegegnung haben die HVlerinnen noch sehr schlechte Erinnerungen. Mit 14:32 verloren die HV-Farben in der Domstadt und zeigten dabei ihre schlechteste Saisonleistung. Die Regensburgerinnen, die von Benjamin Heiligtag betreut werden, absolvierten bisher 10 Partien in der Spielzeit 2018/2019 und mussten zuletzt eine 20:26 Niederlage gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld einstecken. Aus der Vorrundenbegegnung ist bekannt, dass sich die Oberviechtacher Farben zum einen auf ein variables Angriffsspiel, als auch auf eine eingespielte Abwehr der SG einstellen müssen. Der Damentrainer des HV Josef Bauer hofft, dass sein Team die positiven Lehren aus den letzten 3 erfolgreichen Partien vor der Weihnachts- und Neujahrspause gezogen hat. In der Offensive muss es das Ziel für die Oberviechtacher Farben sein, geduldig zu spielen und die sich bietenden Torchancen zu verwerten, um den Domstädterinnen nicht zu viel Gelegenheiten zum Kontern zu geben. In der Abwehr wollen die Bauer-Aktiven versuchen ihr Zusammenspiel Feldspieler/Torfrau zu optimieren, um den Werferinnen der SG wenig Möglichkeiten zum gezielten Torabschluss zu geben. In den 60 Minuten wollen die HVlerinnen alles geben, um den favorisierten Gästen aus der Bezirkshauptstadt einen aufopferungsvollen Kampf liefern zu können.
Von Platz 6 aus startet die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 ins Handballjahr 2019. Zur ersten Auswärtspartie sind die Fichtenstädter am frühen Samstagabend um 18:00 Uhr bei der HG Hemau/Beratzhausen zu Gast. Bei den „Tangrintlern“ haben die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier die Möglichkeit zur Revanche für die 25:30 Niederlage aus dem Hinspiel. Die Gastgeber belegen derzeit Platz 3 in der Tabelle. Aus der Vergangenheit ist bekannt, dass die Südoberpfälzer eine gute Abwehr zu spielen verstehen und bei Ballgewinnen schnell umschalten können. Das Team der HG, dass von Martin Kaufmann und Martin Mößl gecoacht wird, präsentiert sich als kompakte Einheit, dass von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt. Es wartet also jede Menge Arbeit auf die Oberviechtacher Farben. In der Vorrunde kamen die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier nie richtig ins Rollen. Zwar wurde phasenweise guter Handballsport geboten, doch unmittelbar folgten sehr leichte Fehler im Spiel. Diese Unkonstanz sollten die HVler in der Tangrintelhalle nach Möglichkeit vermeiden, da die HG jede Unachtsamkeit zu bestrafen weiß. Die Verantwortlichen des HV hoffen, dass ihre Akteure die lange Pause gut verkraftet haben, um der HG auf Augenhöhe zu begegnen.
Vor den Damen I bestreitet die Herren II des HV ihr Heimspiel in der Gymnasiumhalle um 16:00 Uhr gegen die DJK Neumarkt. In der Hinrunde verloren die Spieler um Spielertrainer Daniel Reil knapp mit 20:23. Wie in Neumarkt ist von einem engen Spiel auszugehen. Um gegen die DJK bestehen zu können, setzen die HVler auf eine geordnete Defensive sowie eine durchschlagskräftige Offensive.