Vorbericht Jugend 02. u. 03.02.19

  • 1. Februar 2019

Oberviechtach (vöt). Ein prall gefülltes Programm steht am ersten Februarwochenende für die Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. ins Haus. Neben 4 Heimspielen  am Samstag und Sonntag in der Gymnasiumhalle stehen auch 5 Auswärtsfahrten auf dem Programm.

Den Auftakt in die Spielserie der Jugendvertretungen des Handballvereins Oberviechtach macht am Samstag die weibliche C-Jugend. Zur ungewohnten Stunde am Samstag um 12:00 Uhr iempfängt die weibliche C-Jugend den HC Forchheim. In der Vorrunde verloren die Oberviechtacher Farben bei den Oberfranken mit 13:21. Dafür wollen die Gastgeberinnen Revanche nehmen. Im Hinspiel in Forchheim standen die Schützlinge von Alexander Landgraf eigentlich recht gut in der Defensive, hatten aber in der Offensive arge Probleme. Dies soll sich heute ändern. Nach dem erfolgreichen Wiedereinstieg in Ismaning (29:14 Erfolg) hoffen die HV-Farben darauf, mit genügend Selbstvertrauen in das Duell Tabellendritter (Oberviechtach) gegen Tabellenvierter (Forchheim) zu gehen.

Ihre gute Vorrunde will die B-Jugend männlich am Samstag um 13:30 Uhr bei der SG Auerbach/Pegnitz fortsetzen. Die Voraussetzungen sind dafür auch nicht so schlecht, konnten die Akteure um Markus Wild, Tobias Reil, Laura Dirscherl und Florian Schmid in der Hinrunde gegen die SG mit 23:21 gewinnen. Doch Vorsicht ist in der ehemaligen Bergbaustadt dennoch geboten, zum einen war das Hinspiel bis zum Schlusspfiff stark umkämpft,  zum anderen hielten die Hausherren in der Woche beim verlustpunktfreien Tabellenführer aus Sulzbach über ¾ des Spiels gut dagegen. Die Verantwortlichen der B-Junioren des HV hoffen, dass ihr Team couragiert und engagiert in die 50 Minuten geht und so der erste Auswärtssieg im Jahr 2019 möglich sein sollte.

Für die A-Jugend weiblich kommt es am heutigen Samstag um 14:00 Uhr zum Spitzenspiel in der Landesliga Nord. In der heimischen Gymnasiumhalle empfängt die Mannschaft von Trainer Martin Streit den Tabellenzweiten TSG Estenfeld. In der Vorrunde behielten die Gäste aus Unterfranken mit 20:29 die Oberhand. Diese Niederlage wollen die jungen Damen des HV heute vergessen machen, so dass sich die Streit-Schützlinge dementsprechend motiviert zeigen werden. In ihren bisherigen 6 Saisonspielen zeigte die A-weiblich, dass sie es versteht, sich auf jeden Kontrahenten vorzubereiten. Dies soll auch heute der Schlüssel zu einem erfolgreichen Spielausgang sein. Trainer Streit hofft, dass es seinen Akteuren wieder gelingt, sich als geschlossene Einheit zu präsentieren, um so auch nach den 60 Minuten am Sonnabend Nachmittag  im Kampf um Platz zwei noch ein Wörtchen mit reden zu können.

Nicht nur die Damen haben ihr Lokalderby an diesem Wochenende. Auch die weibliche B-Jugend empfängt am Sonntag um 12:30 Uhr mit dem FC Neunburg vorm Wald einen Lokalrivalen in der Gymnasiumhalle. Izum Auftakt der Saison 2018/2019 gelang der B-Jugend weiblich ein souveräner 19:11 Erfolg gegen die Pfalzgrafenstädterinnen. Doch für morgen sollte in den Reihen der B-weiblich Vorsicht geboten sein, zum einen haben Lokalderbys ihre eigenen Gesetze, zum anderen gilt es die klare 16:24 Niederlage der Vorwoche in Helmbrechts zu verkraften. In dem morgigen Spiel wird es neben einer stabilen Abwehr auch darauf ankommen, in weit es gelingt, die durchaus vorhandene Abschlussstärke zu zeigen.

Nach Mainburg führt der Weg die C-Jugend männlich am Sonntag um 13:00 Uhr. Nach der 24:32 Niederlage in der Vorrunde gegen den Tabellenführer fanden sich die Spieler von Marco und Mario Baier sowie Reinhard Hanauer in der Bezirksoberliga immer besser zu Recht. Vor allem der Auftritt ibeim ESV 27 Regensburg sollte Mut und Zuversicht für die sonntägliche Aufgabe geben. Trotzdem ist die C-männlich als Außenseiter in den Vergleich. Ziel der Mannen aus Oberviechtach sollte es sein, möglichst lange mit dem Klassenprimus mitzuhalten und von Beginn an fokussiert und engagiert aufzutreten.

Ihren Auftakt ins Handballjahr 2019 absolviert die männliche A-Jugend der SG Neunburg/Oberviechtach am Sonntag um 14:30 Uhr gegen den HC 03 Bamberg in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle. Im Hinspiel bei den Oberfranken unterlagen die Akteure der SG knapp mit 38:40. Ihr letztes Spiel bestritt die A-männlich vor über 2 Monaten. Es wird also in den ersten Zügen der Begegnung darauf ankommen, möglichst schnell den Rhythmus wieder zu finden, um die blütenweiße Heimweste verteidigen zu können.

Am Sonntag um 09:30 Uhr und 11:10 Uhr bestreitet die männliche D-Jugend II ihren ersten Spieltag in der Hauptrunde in der ESV-Halle in Regensburg. In der ersten Begegnung trifft die Mannschaft von Michael Teplitzky und Andreas Hödl auf den Gastgeber ESV 27 Regensburg. In der zweiten Partie wartet die SG Naabtal auf die D-männlich. Für die „D-männlich II“ gilt es, die guten Leistungen aus der Vorrunde zu wiederholen und wieder mit viel Engagement und Kampfgeist aufzutreten. Aber auch der Spielwitz kommt bei der D-Jugend männlich II nicht zu kurz.

Auf Platz 2 steht die weibliche D-Jugend nach dem ersten Spieltag in der Hauptrunde. Am morgigen Sonntag ist die weibliche D-Jugend in der Neutraublinger Gymnasiumhalle zu Gange. Dabei treffen die Akteure aus Oberviechtach zunächst auf den HC Forchheim (10:50 Uhr), dann auf die Gastgeber. (12:30 Uhr). Die Spieler von Maria Lesser, Magdalena Lintl und Christoph Schöberl überzeugten bei ihrem Auftritt vor heimischen Publikum am letzten Sonntag  mit guter Defensive und variabler Offensive. In Neutraubling will die D-weiblich die im Training einstudierten Spielzüge und Spielabläufe erfolgreich umsetzen.

Ihr zweites Turnier im Jahr 2019 bestreiten die drei Mini-Teams des HV am Sonntag ab 10:00 Uhr in Kelheim. Wie beim letzten Turnier in Bad Kötzting werden die Minis wieder mit sehr viel Spass und Begeisterung bei ihren Spielen dabei sein.