Nachbericht Jugend 09. u. 10.02.2019

  • 11. Februar 2019

Oberviechtach (vöt). Zwei Siege, eine Niederlage dies ist Bilanz der A-Jugend männlich der „SG Neunburg/Oberviechtach“ und der beiden B-Jugend Vertretungen des HV. Während die männlichen Mannschaften am letzten Sonntag erfolgreich waren (29:27 in Stadeln und 41:32 gegen Hersbruck), musste sich die weibliche B-Jugend bei der HG Hemau/Beratzhausen mit 33:37 geschlagen geben.

Ein schweres Auswärtsspiel hatte die weibliche B-Jugend zu bestreiten. Das Team von Maximilian Hubatsch, Hagen Last und Tanja Betz war bei der HG Hemau/Beratzhausen zu Gast. Die Partie begann zunächst ausgeglichen (6:7 nach 9 Minuten). Im weiteren Verlauf der Begegnung konnten sich die Südoberpfälzerinnen absetzen, auch weil die B-weiblich zeitweise verletzungsbedingt in Unterzahl agieren musste. (10:14; Halbzeitstand 14:18). Der Auftakt in den zweiten Spielabschnitt gestaltete sich für die HV-Aktiven wieder besser und der Rückstand wurde auf einen Treffer verkürzt (18:19). Doch die Aufholjagd hatte viel Kraft gekostet. Zusätzlich sorgte eine rote Karte dafür, dass der ausgedünnte Kader den Rest der Spielzeit in Unterzahl beenden musste  Hemau zog bis auf 20:25 davon. Trotz des Rückstandes zeigten die HVlerinnen Kampfgeist und Engagement und verlangten der HG bis zum Endstand von 33.37 alles ab.  Der HV spielte mit: Marie Fichtinger (Tor); Selina Käferstein (5 Tore), Hannah Hubatsch, Sina Kienberger (5), Miriam Bayer, Leonie Betz (15), Julia Kraus (1) und Nina Zwack (7).

Zum Heimspiel gegen den HC Hersbruck musste die B-Jugend männlich in der heimischen Gymnasiumhalle auf das Spielfeld. Zu Beginn der 50 Minuten fanden die Schützlinge von Markus Wild überhaupt nicht ihren Rhythmus (1:5). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren es Oberviechtacher Junioren, die die Spielführung übernahmen. Mit ständigen Positionswechseln im Angriff und einer zunehmend besser eingestellten Abwehr konnten sich die Fichtenstädter einen 5-Tore-Vorsprung bis zum Seitenwechsel herauswerfen (18:13). In der zweiten Halbzeit kamen die Mittelfranken im Angriff gegen die Abwehr des HV besser zurecht. Da aber die Offensive der Spieler von Markus Wild weiterhin konsequent agierte, entwickelte sich ein kurzweiliges Spiel auf beiden Seiten (28:20; 33:23). In den letzten 10 Minuten hielten die Oberviechtacher Farben ihre Führung konstant und kamen zu einem auch in dieser Höhe verdienten 41:32 Erfolg. Der HV trat an: Lukas Prüfling und Simon Gürtler (beide Tor); Alexander Hildebrand (2 Tore), Luca Meier (1), Magnus Kellner (2), Diego Bruner (5), Julian Blab (10), Roman Fischer (13), Gerit Dirscherl (4), Jonathan Voit (1), David Krämer (1), Bastian Ruhland (2) und Constantin Pfeil.

„Ein Handballspiel dauert 60 Minuten“, diese alte Sportlerweisheit kam für die männliche A-Jugend der „SG Neunburg/Oberviechtach“ am letzten Sonntag bei ihrem Auswärtsspiel in Stadeln zum Tragen. In den ersten 30 Minuten verlief die Begegnung des Tabellensiebten gegen den Tabellenfünften sehr ausgeglichen, keine der beiden Vertretungen konnte sich entscheidend absetzen (11:10 aus Sicht der Aktiven aus Neunburg und Oberviechtach). Über weite Strecken der zweiten Spielhälfte dominierten die Mittelfranken das Geschehen und zogen bis fünf Treffer davon (17:21; 21:26). Doch in den letzten 7 Minuten ging ein Ruck durch die Akteure von Anton Reitinger. In der Offensive agierten die A-Junioren nun druckvoller und zielstrebiger, in der eigenen Defensive klappte das Zusammenspiel Torwart/Abwehr nun immer besser. Tor um Tor wurde aufgeholt. Mit einem 7:0 Lauf wurde die Partie gedreht (28:26). Zwar kamen die Gastgeber noch einmal heran, doch Michael Himmelhuber setzte mit seinem Tor zum 29:27 den Schlusspunkt unter dem ersten Erfolg im Jahr 2019. Die „SG“ spielte mit: Marcel Wondraschek und Jonas Schnabl (beide Tor); Jannik Uschold (2 Tore), Lucas Bindl (1), Michael Himmelhuber (5), Abdulrachmon Rasulov (1), Maximilian Fütterer (8), Johannes Reitinger, Peter Wondraschek (1) und Christopher Stefan (11).

 

Oberviechtach (vöt). Unterschiedliche Ergebnisse brachte das letzte Wochenende für die Jugendteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. hervor. Während die männliche C-Jugendmannschaft zu einem 20:19 Erfolg gegen die SSG Metten kam, musste die weibliche C-Jugend (21:26 beim ESV 27 Regensburg) eine Auswärtsniederlage in Kauf nehmen. Die männliche D-Jugend konnte von vier Spielen eines für sich entscheiden.

In Regensburg musste die C-Jugend weiblich am Sonntagnachmittag antreten. Die Fahrt ging zum Tabellenfünften ESV 27 Regensburg. Die Spielerinnen von Alexander Landgraf kamen gut in die Partie. Vor allem im Angriff waren die Akteure aus Oberviechtach voll dabei. Da auch die Gastgeberinnen ihre Stärken in der Offensive hatten, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Immer wieder boten sich viele Torgelegenheiten, die in insgesamt 21 Treffern zur Pause mündeten (11:10 aus HV-Sicht). Aus der Kabine kamen die Fichtenstädterinnen besser und konnten sich von den Domstädterinnen etwas absetzen (15:13; 17:14). Doch der ESV kam wieder zurück ins Geschehen, auch weil sich zum einen die Defensive der Doktor-Eisenbarth-Städter nun immer schwerer mit den Angriffsaktionen der „Eisenbahnerinnen“ tat und die HV-Farben im eigenen Angriff 6 Minuten ohne Torerfolg blieben. Regensburg drehte das Geschehen (18:22). In der Schlussphase operierten die C-Juniorinnen des HV teilweise zu überhastet, was dem Tabellenfünften Vorteile brachte. Am Ende unterlagen die HVlerinnen um ein paar Tore zu hoch mit 21:26. Trotz der Niederlage kann die C-Jugend weiblich auf der guten Leistung aufbauen und positiv in den weiteren Saisonverlauf gehen. Der HV spielte mit: Pauline Schwendner, Sabrina Dobler, Jana Weihel (4 Tore), Vanessa Lützner (1), Christin Schwarz, Mirjam Liebl, Paula Landgraf (5), Julina Gleißner (5), Anna Last (1), Samira Ismail (2) und Hannah Rieger (3).

Zu ihrem ersten Auftritt im Jahr 2019 empfing die männliche C-Jugend die SSG Metten. Dabei sollte die 18:28 Hinspielniederlage wettgemacht werden. Einen sehr vielversprechenden Start erwischten die HV-Farben dabei. Über 4:1 und 8:3 wurde die Führung bis zur 15. Minute auf 10:3 erhöht. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schlichen sich bei den Doktor-Eisenbarth-Städtern einige Unkonzentriertheiten vor allem in der Offensive ein und die Gäste verkürzten bis zum 12:8 Halbzeitstand. In den ersten Minuten der zweiten Hälfte blieben die Mannen von Marco und Mario Baier sowie Reinhard Hanauer zunächst weiter spielbestimmend und bauten ihre Führung wieder aus (14:9). Aber analog zum ersten Durchgang schafften es die HVler nicht diesen Vorsprung zu verteidigen. Metten holte Tor um Tor auf und glich zum 16:16 aus. In der hektischen und umkämpften Schlussphase gelang es den C-Junioren sich nochmals mit zwei Treffern abzusetzen (19:17) und den 20:19 Erfolg unter Dach und Fach zu bringen. HV: Simon Gürtler und Maximilian Bauer (beide Tor); Fabian Prüfling (1 Tor), Maximilian Hanauer (4), Dennis Jungwirth, Toni Kleemann, Julian Pflug, David Krämer (1), Sebastian Kirschenbauer (8), Tim Pilarczek, Lukas Betz, Alexander Hauser (4), Florian Bauer und Alexander Hildebrand (2).

Für die beiden D-Jugend männlich Teams ging es am letzten Sonntag nach Schierling (D I) und Weiden (D II). Die männliche D-Jugend I, die in der Bezirksliga Ost an den Start geht, traf auf die SG Schierling/Langquaid und die HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber gelang in der ersten Hälfte nur ein Tor. Da aber die Abwehr sehr gut stand, konnte Schierling auch nur zwei Treffer erzielen. In der zweiten Halbzeit steigerte sich die „D-I“ im Angriff, erzielte sechs schöne Tore und konnte das Spiel für sich entscheiden. Gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld zeigte die „D I“ viel Kampfgeist, verlor aber trotzdem. Der HV trat an mit: Michael Ring, Alexander Bauer, Luis Liebermann, Sebastian Fischer, Fabian Schwabe, Bruno Winter, Benno Teplitzky, Philipp Hanauer, Anton Dortmann und Andreas Salomon. Zwei Niederlagen gab es für die D-Jugend männlich II bei ihrem Spieltag in Weiden. Trotzdem zeigte die Mannschaft von Andreas Hödl gute Leistungen gegen die SG Auerbach/Pegnitz und den HC Weiden. Der HV bestritt die Spiele mit: Philipp Wolf, Christoph Fuchs, Dominik Spießl, Adrian Goerke, Timo Most, Aron Kleber, Florian Kleber, Julian Stefinger, Dennis Spießl und Felix Wittmann.