Vorbericht Jugend 16. u. 17.02.2019
8 Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. sowie die A-Jugend männlich der „SG Neunburg/Oberviechtach“ sind an diesem Wochenende im Einsatz. 4 Teams haben dabei Heimrecht, fünf Mal stehen Auswärtsfahrten auf dem Programm.
Am Samstag um 12:00 Uhr empfängt die weibliche C-Jugend den HC Sulzbach-Rosenberg in der Gymnasiumhalle. In der Hinrunde trennten sich beide Vertretungen nach wechselhaften 50 Minuten 16:16 Unentschieden, wobei die erste Hälfte dem HC gehörte, die zweite dem HV. Es ist also auch am Samstagmittag von einer engen Auseinandersetzung auszugehen. Für die Akteure der C-weiblich um Trainer Alexander Landgraf wird es also darum gehen, nach der Niederlage in der Vorwoche in Regensburg von Beginn an ihren Rhythmus in Angriff und Abwehr zu finden, um wieder in die Erfolgsspur zurückkehren zu können.
Mitte Februar ist es endlich soweit, die weibliche A-Jugend des HV hat ihren ersten Auftritt im Jahr 2019. Zu Gast haben die Akteure von Martin Streit am Samstag um 14:00 Uhr den HSV Hochfranken. Aus dem Hinspiel in Rehau entführten die Oberviechtacher Farben mit 27:18 beide Punkte. Für diese Niederlage wollen die Oberfranken sicherlich Revanche nehmen. Doch die jungen Damen des HV werden dies zu verhindern wissen. Bei ihren Auftritten in der Vorrunde konnten die Fichtenstädterinnen 8:4 Punkte einfahren, zeigten aber in den bisherigen Spielen immer wieder Konzentrationsmängel, die es abzustellen gilt, um Zählbares in der Doktor-Eisenbarth-Stadt behalten zu können.
Am Samstag um 14:30 Uhr ist der Auftritt der C-Jugend männlich bei der JHG Regendreieck in Roding. Die Schützlinge von Marco und Mario Baier sowie Reinhard Hanauer wollen dabei ihre glänzende Ausgangsposition in der Tabelle zu verteidigen. Doch werden die 50 Minuten sicherlich kein leichtes Unterfangen, denn die Hausherren der JHG haben zwar erst zwei Pluspunkte auf ihrem Konto, doch verloren sie einige Partien sehr knapp. Beim 20:19 Erfolg in der Vorwoche gegen die SSG Metten zeigte die C-männlich Licht und Schatten auf, um in der Regenstadt bestehen zu können, werden 50 Minuten vollste Konzentration von Nöten sein.
Zum Spitzenspiel in der Bezirksoberliga Nordost reist die männliche B-Jugend am Sonntag zum Tabellendritten TSV 04 Feucht. Im Hinspiel Mitte Oktober behielten die HVler klar mit 32:22 die Oberhand, doch morgen wird es sicher ich eine engere Auseinandersetzung geben. Ihre Stärke zeigten die Mittelfranken, als sie letzte Woche nur knapp beim Tabellenführer in Sulzbach unterlagen. Doch die Fichtenstädter brauchen sich nicht zu verstecken. Mit zwei Erfolgen in Auerbach und gegen Hersbruck wurde ins Jahr 2019 gestartet. Die Verantwortlichen der B-männlich um Trainer Markus Wild hoffen, dass es ihren Akteuren wieder gelingt, sich als geschlossene Einheit zu präsentieren, um so auch die 50 Minuten am Sonntag erfolgreich bestreiten zu können.
Am Sonntag um 16:00 Uhr ist die männliche A-Jugend der „SG Neunburg/Oberviechtach“ in Lauf gefordert. Das Hinspiel wurde mit x:0 für die Aktiven aus Neunburg und Oberviechtach gewertet, da die Mittelfranken nicht antraten. Die Gastgeber liegen am Tabellenende in der Landesliga Nord. Da die Kontrahenten sich bisher noch nicht auf dem Handballfeld gegenüberstanden, wird es für den späteren Spielausgang wichtig sein, möglichst schnell die Stärken und Schwächen des Anderen zu erkennen und auf das eigene Spiel umzumünzen. Im Vergleich zur letzten Partie in Stadeln sollte die A-männlich bestrebt sein, von Beginn an konzentriert und fokussiert zu Werke gehen.
Ihren dritten Spieltag in der Hauptrunde absolviert die zweite Vertretung der D-Jugend männlich am Sonntag in Roding. In den Vergleichen mit dem Gastgeber JHG Regendreieck II (10:00 Uhr) und der HG Amberg (11:40 Uhr) will die „D-männlich II“ die im Training erlernten Spielabläufe unter Wettbewerbsbedingungen abrufen.
Ebenfalls ihren dritten Auftritt absolviert die weibliche D-Jugend in der Hauptrunde am Sonntag in Forchheim. Der erste Kontrahent, die JSG Nürnberger Land (10:35 Uhr) stellt dabei eine unbekannte Größe dar, mit dem zweiten Gegner der SG Mintraching/Neutraubling (13:05 Uhr) lieferten sich die D-Juniorinnen immer wieder enge Duelle. Am Sonntag wird es darauf ankommen, dass die D-weiblich in der Abwehr kompakt agiert und im Angriff die sich bietenden Torgelegenheiten ausnutzt.
Ihre Heimturnier bestreitet die männliche E-Jugend am Sonntag ab 10:00 Uhr und die weibliche E-Jugend ab 14:00 Uhr in der Gymnasiumhalle. Für die die E-Jugend-Vertretungen gilt es, die sehr guten Leistungen aus ihren ersten Auftritten zu wiederholen und wieder mit viel Engagement und Kampfgeist aufzutreten. Aber auch der Spielwitz kommt bei den E-Jugend-Mannschaften des HV nicht zu kurz.