Nachbericht Senioren 16.02.2019

  • 18. Februar 2019

Oberviechtach (vöt). Zwei Siege, eine Niederlage. Dies ist die Bilanz der Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. aus den Heimspielen am letzten Samstag. Während die Herren I (27:24 gegen den HC Sulzbach II) und die Damen II (25:20 gegen die SG Schierling/Langquaid II) im Jahr 2019 noch ohne Punktverlust sind, mussten die Damen I mit 23:27 der HG Eckental beide Zähler überlassen.

Zum dritten Heimspiel in Folge empfingen die Damen I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. die HG Eckental in der Gymnasiumhalle. In die Partie mit den Mittelfranken starteten die Schützlinge von Josef Bauer sehr verhalten und so konnten sich die Gäste leicht absetzen (1:3, 3:5). Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt des Spiels zeigte sich, dass die Fichtenstädterinnen in der Defensive mit dem Rückraumspiel der Gäste so ihre Probleme haben würden.  Zwar kamen die HV-Damen kurzzeitig zum Unentschieden (6:6), doch die Gäste präsentierten sich in der Folgezeit abgeklärter vor dem Tor der Bauer-Akteure und auch gegen die Abwehr der Eckentalerinnen tat man sich immer schwerer. Die Folge war ein 0:4 Lauf zu Ungunsten der Gastgeberinnen (6:10). Bis zum Seitenwechsel liefen die Hausherrinnen dem knappen Rückstand hinterher, obwohl man immer wieder gute Aktionen im Angriff zeigen konnte (Halbzeitstand: 12:13). Für die zweiten 30 Minuten hatten sich HV-Damen vorgenommen wieder zum Konzept der Anfangsviertelstunde zurückzufinden. Dies gelang bis zur 40. Minute ganz gut (17:17). In der Folgezeit hatten die Oberviechtacherinnen vor allem in der Defensive mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen (18:21), die auf der Eckentaler Seite vor allem Franziska Hofmann, Heike Heubeck und Franziska Oehme zu nutzen verstanden, die sich am Ende des Spiels für 24 der 27 Treffer der Gäste verantwortlich zeigten. Doch die Aktiven von Josef Bauer schafften mit viel Kampfgeist und Engagement nochmals den Anschluss (20:21), der eine spannende Schlussphase versprach, in der die Gäste vorentscheidend 5 Treffer vorlegen konnten (21:26).. In den letzten Minuten versuchten die Oberviechtacher Spielerinnen dem Spiel nochmals eine Wende zu geben, doch die routinierten Gäste brachten den Vorsprung über die Runden, so dass die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen eine durchaus vermeidbare 23:27 Niederlage einstecken mussten. Bereits am kommenden Samstag steht für die Oberviechtacherinnen eine wichtige Begegnung auf dem Spielplan, es geht zum direkten Tabellennachbarn SG Rohr/Pavelsbach. Für den HV spielten: Ramona Reil und Carolin Dobmeier (beide Tor); Marie Streit (2 Tore), Lisa Reitinger (1), Sabrina Neuber, Katharina Kiener (2), Sophie Last (2), Franziska Uschold, Yvonne Eckl (1), Kerstin Reisinger (2), Tina Lottner (8), Julia Ruhland (1), Laura Pflug (2) und Ksenija Beer (2).

Mit dem HC Sulzbach II hatte es die ersten Herrenmannschaft zu tun.  In der Anfangsphase gelang es der Vertretung von Jan Vetrovec und Mario Baier sich leicht abzusetzen (5:2). Im weiteren Verlauf schafften es die Aktiven aus der Herzogstadt sich aufgrund einer konsequenteren Deckungsarbeit sowie gutem Lauf- und Passspiel heranzukämpfen (6:6). In der Folgezeit ging der HC sogar in Front. Zwar standen die Oberviechtacher Farben in der Defensive eigentlich recht kompakt, scheiterten aber in der Offensive immer wieder am Schlussmann der Sulzbacher. Zum Seitenwechsel betrug der Rückstand 2 Treffer (9:11) In seiner Halbzeitansprache forderte Trainer Jan Vetrovec von allen seinen Akteuren vollste Konzentration an. Das die Worte ihre Wirkung nicht verfehlten, zeigte sich bereits in den ersten Zügen der zweiten Halbzeit. Im 6-0 Defensivverbund wurde das Zusammenspiel mit dem Torhüter nun verbessert und im eigenen Angriff fand man durch Auslösehandlungen nun den besser positionierten Mitspieler. Die HVler gestatteten den Gästen vom 9:12 (31. Min.) weg in 12 Minuten nur 4 Treffer und zogen auf 19:16 (43. Min.) davon. Die Erfahrung der Gäste zeigte sich in der Folgezeit, als sie erneut egalisieren konnten (19:19). In den letzten 10 Minuten entwickelte sich Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden. Oberviechtach legte vor (23:21), doch abschütteln ließen sich die Gäste zunächst nicht (25:24), erst in der Schlussminute sicherte ein Doppelschlag den hart umkämpften aber verdienten 27:24 Erfolg. Der HV trat an mit: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Jannik Uschold (1 Tor), Maximilian Fütterer (8), Daniel Frank (4), Lucas Bindl, Ronny Maaß (1), Marco Baier, Christian Mösbauer (6), Michael Fleischer (5), Patrick Schießl, Tobias Wild (2) und Reinhard Hanauer.