Nachbericht Senioren 23. u. 24.02.2019
Oberviechtach (vöt). Ein Sieg und zwei Niederlagen. Dies ist Bilanz der Seniorenmannschaften des HV Oberviechtach vom letzten Wochenende. Während die erste Herrenmannschaft mit 21:20 Erfolg bei der TS Regensburg weiter Boden in der Tabelle gutmacht, mussten die Damen I (22:31 bei der SG Rohr/Pavelsbach) und die Herren II (26:31 beim Sulzbach III) Niederlagen hinnehmen.
Zum fünften Spiel in der Rückrunde trat die erste Herrenmannschaft des HV am letzten Samstagnachmittag auf das Handballfeld. Zu Gast waren die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier bei der TS Regensburg. Vom Anpfiff weg zeigte sich, dass hier zwei Teams auf Augenhöhe agierten. Keiner der beiden Vertretungen gelang es, sich zunächst abzusetzen (6:5 aus HV-Sicht, 9. Minute). Die Fichtenstädter mussten sich in der Folgezeit jeden einzelnen Treffer hart erarbeiten und blieben sogar 12 Minuten ohne erfolgreichem Wurversuch. Auch im eigenen Deckungsverbund wurden die HVler vom Anpfiff weg gefordert, da die Routiniers aus der Domstadt jeden Fehler konsequent auszunutzen versuchten. In den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel gelang es keiner der beiden Vertretungen sich entscheidend abzusetzen (9:8; Pausenstand aus HV-Sicht 9:10). Trainer Jan Vetrovec mahnte in der Kabine an, dass seine Mannschaft im Angriff das Tempo hochhalten und in der Abwehr kompakt stehen solle In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit blieb die Begegnung weiter eng umkämpft (14:14). Im weiteren Verlauf gelang es dem HVler sich ein wenig abzusetzen, vor allem weil es gelang über den Konterangriff einige leichte Treffer zu erzielen (18:16). Doch die Domstädter kamen nochmals ins Geschehen zurück, auch mal die HV-Farben für 2 Minuten in Unterzahl agieren mussten (19:19). In der letzten Spielminute kamen die Donaustädter zunächst zum 20:20 Ausgleich, ehe Jannik Uschold zum 21:20 traf. Den letzten Wurf der Gastgeber nach einem gut ausgeführten Kempatrick konnte der sichere Rückhalt des HV, Torwart Michael Lang entschärfen, so dass die „Rot-Schwarzen“ im Jahr 2019 weiterhin ohne Punktverlust sind und sich auf den 3. Platz in der Bezirksliga Ost verbessern konnten. Der HV spielte mit: Michael Lang und Thomas Völkl (beide Tor); Jannik Uschold (3 Tore), Dominik Mösbauer (1), Marco Baier (1), Daniel Frank (4), Christian Mösbauer (9), Reinhard Hanauer (1), Patrick Schießl (1), Ronny Maaß (1) und Patrick Preiß.
Bei der SG Rohr/Pavelsbach bestritt das erste Damenteam am vergangenen frühen Samstagabend ihre nächste Partie im Jahr 2019. Vor der Begegnung lief viel auf einen engen Spielausgang hinaus. In einer von beiden Seiten schnell und hektischgeführten Anfangsphase lagen die Akteure von Josef Bauer zunächst mit 1 – 2 Toren in Front (4:3, 6:4). Doch in der Folgezeit schlichen sich immer mehr Fehler in die Aktionen des HV ein. Zum einen nahmen sich die Werferinnen des HV nun einige unvorbereitete Torabschlüsse, zum anderen unterliefen mehrere technische Fehler. Die Hausherrinnen nutzten dies aus und drehten die Begegnung (8:8, 9:11). Zum Seitenwechsel betrug der Rückstand drei Tore (10:13). In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nichts am Spielverlauf, zwar waren die Damen I des HV nun wieder präsenter, doch die SG behielt ihre Führung (13:18). Mit viel Einsatzwillen gelang es den Bauer-Akteuren nochmals auf drei Treffer heranzukommen (15:18), doch die Wende gelang nicht, auch weil man zu viele Fehler produzierte (15:21, 45. Minute). In der Schlussviertelstunde entwickelte sich auf beiden ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen für die SG ,die sich im Torabschluss einfach effektiver zeigte und so stand nach Ablauf der 60 Minuten die 22:31 Niederlage aus Sicht der HV-Farben fest. Trainer Josef Bauer sah trotz der klaren Niederlage durchaus positive Ansätze in der Verteidigung gegen den gebundenen Angriff der SG, bemängelte aber die hohe Anzahl von technischen Fehlern und das statische Aufbauspiel seiner Mannschaft. Der HV trat an mit: Ramona Reil (Tor); Sabrina Neuber, Katharina Kiener (5 Tore), Franziska Uschold, Yvonne Eckl (2), Kerstin Reisinger (3), Tina Lottner (10), Julia Ruhland (1), Laura Pflug und Ksenija Beer (1).
Die zweite Herrenmannschaft reiste am Sonntagnachmittag nach Sulzbach. Gegen die Routiniers des HC Sulzbach III hielten die Akteure um Spielertrainer Daniel Reil zunächst gut mit (7:10), doch in der Folgezeit wurden die Fehler des HV durch die Herzogstädter umgehend bestraft (Halbzeitstand 12:20). Zum Auftakt in die zweite Spielhälfte kamen die Doktor-Eisenbarth-Städter wieder fokussierter aus der Kabine zurück. Bis auf 3 Tore wurde die Führung der Herzogstädter verkürzt. (20:23). Leider forderte die Aufholjagd im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit ihren Tribut. Die Hausherren zogen bis zum Endstand von 26:31 davon. Trotz der Niederlage verkauften sich die Spieler um Spielertrainer Daniel Reil sehr achtbar, so konnte man die zweite Hälfte mit 14:11 für sich entscheiden. HV: Fabian Mühlbauer und Philipp Eckert (beide Tor); Jannik Uschold, Christoph Schöberl (5 Tore), Patrick Preiß (6), Tobias Reil, Alexander Preiß (12), Kilian Höcherl (2) und Peter Kraus (1).