Nachbericht Jugend 16. u. 17.03.2019

  • 18. März 2019

Oberviechtach (vöt). Für die Gastspiele von Tabellenführern war die Oberviechtacher Gymnasiumhalle am letzten Samstag kein gutes Pflaster. Neben der Herren I konnte auch die weibliche A-Jugend den Spitzenreiter der Landesliga Nord die SG Kunstadt-Weidhausen mit 22:17 bezwingen. Erfolge konnten auch die weibliche B-Jugend (28:14 in Hilpoltstein) und die männliche C-Jugend (20:18 gegen den HC Hersbruck) verbuchen. Für die männliche A-Jugend der „SG Neunburg/Oberviechtach“ gab es eine 27:34 Niederlage gegen den TV Marksteft.

Zum vorletzten Heimspiel der Saison 2018/2019 hieß die weibliche A-Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. die bereits als Meister in der Landesliga Nord feststehende SG Kunstadt-Weidhausen in der Gymnasiumhalle willkommen. Nachdem die Mannschaft von Martin Streit in letzten Begegnung beim FC Neunburg vorm Wald einige Probleme hatte ins Spiel zu finden, begann man diesmal konzentriert und fokussiert und ließ sich auch nicht von der 1:0 Führung der Gäste beirren. In der eigenen Abwehr gelang es immer wieder die Spielabläufe der Oberfranken frühzeitig zu unterbinden und im Angriff zeigte sich die A-weiblich sehr variabel. Über 4:2 konnten sich die A-Juniorinnen des HV früh auf 7:3 absetzen. In der Folgezeit untermauerten die Gäste, dass sie nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze in der Landesliga stehen und verkürzten den Vorsprung des HV auf einen Treffer (9:8). Bis zum Seitenwechsel konnten die Aktiven von Martin Streit ihre Führung wieder auf drei Treffer erhöhen (12:9). In den zweiten 30 Minuten zeigten die Fichtenstädterinnen weiterhin eine gute Abwehrleistung, da gleichzeitig auch im Angriff taktisch und variabel agiert wurde, wuchs die Führung zwischenzeitlich auf 6 Treffer an (19:13). In der umkämpften Schlussphase versuchten die Gäste aus Oberfranken nochmals alles, um dem Geschehen eine Wende zu geben, doch nach Ablauf der 60 Minuten blieben die Punkte mit einem 22:17 Sieg in der Doktor-Eisenbarth-Stadt. Trainer Martin Streit zeigte sich im Anschluss an die samstägliche Partie sehr zufrieden mit dem Spiel seiner Akteure, war es doch gelungen, den Tabellenführer mit einer homogenen Mannschaftsleistung zu bezwingen. Der HV spielte mit: Carolin Dobmeier (Tor); Lisa Reitinger (1 Tor), Magdalena Streit (10), Christina Schopper, Selina Käferstein, Sophie Last (3), Jessica Pflug, Miriam Bayer (1) und Leonie Betz (7).

Nach Hilpoltstein führte am Sonntagnachmittag der Weg der weiblichen B-Jugend. Zu Beginn der 50 Minuten folgte noch eine Abtastphase, die beide Vertretungen dazu nutzten, ihre Stärken und Schwächen auszuloten (5:4). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren es die Spielerinnen von Maximilian Hubatsch und Hagen Last, die die Spielführung übernahmen. Mit ständigen Positionswechseln im Angriff konnten sich die Fichtenstädterinnen immer besser durchsetzen und die Führung bis zum Pausenpfiff vergrößern (10:6). In der zweiten Spielhälfte hielt die Überlegenheit der HV-Farben weiter an. Der Vorsprung wurde stetig weiter ausgebaut (17:9, 22:11). Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 28:14 für die Fichtenstädterinnen, die damit im Kampf um Platz 2 in der Tabelle bleiben. Der HV trat an mit: Marie Fichtinger (Tor); Selina Käferstein (2 Tore), Hannah Hubatsch (1), Laura Fischer, Sina Kienberger (4), Miriam Bayer (3), Jana Weihel, Leonie Betz (10), Julia Kraus und Nina Zwack (8).

Die männliche C-Jugend des HV trat am Sonntagnachmittag zum vorletzten Heimspiel gegen den HC Hersbruck an. Die Schützlinge von Marco und Mario Baier sowie Reinhard Hanauer kamen eigentlich gut in die Begegnung (5:3). Doch in der Folgezeit agierten die Oberviechtacher nicht mehr so druckvoll in ihren Aktionen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe (7:7, Halbzeitstand 11:11). In die zweiten 25 Minuten starteten die HV-Junioren wesentlich wacher und konnten sogar mit vier Treffern in Front gehen (17:13). In der hektischen und umkämpften Schlussphase kamen die Mittelfranken nochmals heran (18:17), doch mit viel Einsatz und Kampf brachte die C-männlich den 20:18 Sieg über die Bühne und konnten ihr Punktekonto dadurch ausgleichen. HV: Maximilian Bauer und Simon Gürtler (beide Tor); Fabian Prüfling (1 Tor), Maximilian Hanauer (7), Toni Kleemann (1), Sebastian Kirschenbauer (6), Tim Pilarczek, Lukas Betz, Florian Bauer (2) und Alexander Hildebrand (3).