Vorbericht Jugend 24.03.2019

  • 22. März 2019

Oberviechtach (vöt). 4 Heimspiele stehen am Sonntag für die Jugendteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. auf dem Programm. Vor allem die Begegnungen der weiblichen A-Jugend und der männlichen B-Jugend bieten Brisanz, stehen doch absolute Spitzenspiele an. Aber auch die Heimspiele der weiblichen B- und C-Jugend bieten sicherlich guten Handballsport.

Tabellenzweiter gegen Tabellenerster, mehr Spitzenspiel geht nicht. In der Bezirksoberliga der männlichen B-Jugend trifft der HV Oberviechtach (2.) am Sonntag um 13:00 Uhr auf den HC Sulzbach-Rosenberg (1.). In der Hinrunde lieferten sich beide Vertretungen lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe, ehe die Fichtenstädter mit 32:28 in Sulzbach unterlagen. Es wird also auch am kommenden Sonntag ein enger Spielausgang erwartet. Da das Heimspiel in der Vorwoche gegen die DJK Neumarkt für die Akteure von Markus Wild ausfiel, sollten die HVler bemüht sein, möglichst schnell ihren Rhythmus zu finden. Für das Spitzenspiel sollte es Ziel sein, den Spielaufbau schnell und sicher zu präsentieren, aber mit Augenmaß. Analog zur bisherigen Saison will man auf Oberviechtacher Seite versuchen, die sich bietenden Torgelegenheiten sicher zu nutzen. Vielleicht ist es ja ein Vorteil, dass die Doktor-Eisenbarth-Städter in der sonntäglichen Partie nicht gerade als Favorit gelten, denn schon öfters hat der Außenseiter mit seiner Rolle sehr gut leben können.

Zum Endspiel um Platz zwei in der Landesliga Nord der weiblichen A-Jugend kommt es am Sonntag um 15:00 Uhr in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle. Der HV Oberviechtach (2.) erwartet die TSG Estenfeld (3.). An das Hinspiel haben die Schützlinge von Martin Streit schlechte Erinnerungen, wurde doch in Unterfranken mit 20:29 verloren. Die TSG verfügt über einen sehr ausgeglichen besetzen Kader, der im Angriff von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt und auch in der Abwehr sicher steht. Auf die Schützlinge von Martin Streit warten also 60 Minuten Schwerstarbeit. Doch verstecken brauchen sich die HV-Farben nicht. Bei der letzten Begegnung gegen den Tabellenführer SG Kunstadt-Weidhausen zeigten die Aktiven von Martin Streit eine gute Leistung. Variables Angriffsspiel und eine stabile Abwehrarbeit waren der Grundstein für den 22:17 Erfolg. Auch bei der Begegnung gegen die TSG Estenfeld wollen die Fichtenstädterinnen an diese Tugenden anknüpfen.

5 Wochen musste die weibliche C-Jugend warten, dass sie wieder aufs Handballfeld darf. Am Sonntagvormittag um 11:00 Uhr gastiert der HSV Bergtheim in der Gymnasiumhalle. An das Spiel in der Vorrunde haben HV-Farben noch sehr gute Erinnerungen, wurde den Gästen doch deren einzigste Niederlage beigebracht (17:15 Erfolg des HV). Die Gäste wollen sich also sicherlich dafür revanchieren, um ihre Hoffnungen auf die Meisterschaft noch offen zu halten. Im Hinspiel taten sich die HVlerinnen vor allem im Angriff gegen die gute Abwehr des HSV sehr schwer. Trainer Alexander Landgraf hofft, dass sein Team die richtige Mischung zwischen schnellem Umschalten von Abwehr auf Angriff und ruhigem Aufbauspiel finden, denn technische Fehler werden vom HSV, wie im Hinspiel geschehen, umgehend mit Kontertoren bestraft.

Zwei Spiele, zwei Siege dies ist die Bilanz der weiblichen B-Jugend des HV nach der Faschingspause. Am frühen Sonntagabend soll der dritte Erfolg in Serie folgen. Um 17.00 Uhr empfangen die Spielerinnen von Tanja Betz, Maximilian Hubatsch und Hagen Last den TSV Ebersdorf. Anfang Dezember blieben die Oberviechtacher Farben in Oberfranken mit 26:16 erfolgreich. Doch warnen die Trainer der B-weiblich ihre Aktiven vor einer Unterschätzung der Gäste aus Nähe Coburgs. Bei ihren bisherigen Auftritten im Jahr 2019 konnten die HV-Juniorinnen durchaus überzeugen, dennoch ist immer nach „Luft nach oben“. Sollte es am Sonntag der B-weiblich gelingen von Beginn an auf einem konstant hohen Niveau zu agieren, so könnte der Platz im Vorderfeld der Tabelle verteidigt werden.