Nachbericht Jugend 24.03.2019

  • 25. März 2019

Oberviechtach (vöt). Riesenerfolg für die weibliche A-Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Durch das 21:21 (14:10) Unentschieden im letzten Saisonspiel gegen die TSG Estenfeld qualifiziert sich die weibliche A-Jugend für die bayerische Landesligameisterschaft.

Zum Endspiel um Platz 2 in der Landesliga Nord empfing die weibliche A-Jugend des HV am letzten Sonntag die TSG Estenfeld in der Gymnasiumhalle. Nach dem Heimsieg am letzten Samstag gegen den Tabellenführer SG Kunstadt-Weidhausen hatten sich die Schützlinge von Martin Streit eigentlich vorgenommen, von Beginn an Präsenz zu zeigen. Doch schon in der Anfangsphase zeigte sich, dass die Gäste ebenfalls fokussiert und engagiert auftraten und so entwickelte sich vom Anpfiff weg ein enges Spiel (7:7). Erst in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit gelang es den jungen Damen des HV sich auf vier Tore abzusetzen (Pausenstand 14:10). In den zweiten 30 Minuten taten sich die Akteure von Martin Streit immer schwerer im Angriff. 10 Minuten blieben die HVlerinnen ohne eigenen Treffer und Estenfeld kam wieder ins Geschehen zurück (17:15; 18:17). Dass die Unterfanken zu diesem Zeitpunkt nicht die komplette Wende schafften, lag vor allem daran, dass die Defensive des HV weiterhin stand. In den hektischen und umkämpften letzten 10 Minuten der Partie zogen die Fichtenstädterinnen nochmals auf drei Tore davon (20:17), aber Estenfeld konterte und lag 90 Sekunden vor Schluss in Führung (20:21). 45 Sekunden vor Schluss gelang Leonie Betz der viel umjubelte Ausgleich zum 21:21 Unentschieden, der den Oberviechtacherinnen Platz 2 in der Tabelle der Landesliga Nord sichert. Dieser zweite Platz berechtigt die weibliche A-Jugend des HV dazu, am 13. bzw. 14.04.2019 um die bayerische Landesligameisterschaft zu spielen. Hierbei treffen die beiden Erstplatzierten der Landesliga Nord auf die beiden Erstplatzierten der Landesliga Süd. Der HV spielte mit: Carolin Dobmeier (Tor); Lisa Reitinger (3 Tore), Magdalena Streit (6), Christina Schopper, Selina Käferstein (3), Sophie Last (1), Carina Hauser (1), Jessica Pflug (2), Miriam Bayer (1) und Leonie Betz (4).

Oberviechtach (vöt). Spannende und packende Spiele gingen am letzten Sonntag in der Gymnasiumhalle über die Bühne. Die beiden B-Jugend-Teams sowie die weibliche C-Jugend boten den Zuschauern packenden Handballsport.

Die männliche B-Jugend des HV trat am Sonntagmittag zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft gegen den HC Sulzbach an. Die Schützlinge um Markus Wild begegneten dem Tabellenführer zunächst auf Augenhöhe. Keine der beiden Vertretungen konnte sich absetzen (8:8; 12:12). Doch in der Folgezeit agierten die Oberviechtacher nicht mehr so druckvoll in ihren Aktionen, so dass sich die Herzogstädter sich leicht absetzen konnten (Halbzeitstand aus HV-Sicht 15:17). In der Defensive taten sich die HVler dieser Phase sehr schwer gegen die Rückraumaktionen der Gäste. In die zweiten 25 Minuten starteten die HV-Junioren nicht sehr gut und so wuchs der Rückstand an (18:22). Doch die B-männlich des HV gab sich noch nicht geschlagen und konnte den Rückstand nochmals auf zwei Treffer verkürzen (22.24). Doch ein erneuter Zwischenspurt der Gäste brachte die Vorentscheidung in einem sehr kurzweiligen Spiel (23:28). In der Schlussphase versuchten die Gastgeber nochmals alles um dem Spiel eine Wende zu geben, doch die 27:30 Niederlage konnte nicht verhindert werden. Trotz der zweiten Niederlage in der Saison 2018/2019 spielt die B-Jugend in der Bezirksoberliga eine starke Spielzeit, da Platz 2 vor dem letzten Auftritt in Diepersdorf nicht mehr zu nehmen ist. HV: Lukas Prüfling und Simon Gürtler (beide Tor); Alexander Hildebrand (1 Tor), Luca Meier (1), Magnus Kellner, Diego Bruner (3), Julian Blab (6), Roman Fischer (7), Gerit Dirscherl (5), Jonathan Voit (2), David Krämer, Bastian Ruhland (2) und Constantin Pfeil.

Die weibliche C-Jugend empfing den HSV Bergtheim zum letzten Heimspiel in der Winterrunde 2018/2019. Den besseren Start in die Begegnung des Tabellenvierten (Oberviechtach) mit dem Tabellenzweiten (Bergtheim) hatten die Gäste (2:4). In der Folgezeit kamen die HVlerinnen besser ins Geschehen und glichen aus (4:4). Bis zum Seitenwechsel konnten die Unterfranken trotz aller Bemühungen des HV ihren Vorsprung halten (4:7; Halbzeit 6:8 aus Oberviechtacher Sicht), auch weil das Team von Alexander Landgraf und Stefan Herzog einige gute Torchancen nicht nutzen konnte. In den zweiten 25 Minuten präsentierte sich die C-Jugend weiblich wesentlich aktiver auch in der Offensive. Da die Abwehr des HV um die starke Torfrau Emilia Schopper ihr Niveau der ersten Hälfte halten konnte, wurde der Rückstand nicht nur egalisiert, sondern es gelang sogar die kurzzeitige Führung (11:11; 13:12). In der umkämpften und hektischen Schlussphase legten die Gäste vor. Die C-weiblich aus Oberviechtach versuchte alles, um das verdiente Unentschieden noch zu retten, doch der letzte Wurf des HV wurde von der Torfrau der Gäste pariert, so dass es die Punkte glücklich mit 15:16 nach Unterfranken gingen. Trainer Alexander Landgraf zollte seinen Mädchen trotz der Niederlage im Anschluss großen Respekt, hatte man dem neuen Tabellenführer der Landesliga alles abverlangt. HV: Emilia Schopper und Pauline Schwendner (beide Tor); Sabrina Dobler (1); Jana Weihel (3), Vanessa Lützner (1), Christin Schwarz, Mirjam Liebl, Julina Gleißner (4), Anna Last (3), Samira Ismail (3) und Hannah Rieger.

Ebenfalls ihren letzten Heimauftritt in der Saison 2018/2019 hatte die weibliche B-Jugend des HV. Bereits nach den ersten Spieleindrücken zeigte sich, dass der HV von Beginn an voll im Geschehen war. In der Abwehr wirkten die B-Juniorinnen von Beginn an gefestigt, eroberten so etliche Bälle von den Gästen, die in Kontertore umgemünzt wurden. Da auch der Positionsangriff variabel und zielstrebig agierte, zogen der HV innerhalb von 10 Minuten auf 6:2 davon. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieben die Schützlinge von Tanja Betz, Maximilian Hubatsch und Hagen Last weiterhin überlegen, auch wenn nun nicht mehr jeder Torabschluss sein Ziel fand. Bereits zur Pause war eine Vorentscheidung gefallen (13:4). Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Überlegenheit des bereits feststehenden Tabellendritten der Bezirksoberliga weiter fort. Trotz mehrerer Ein- und Auswechslungen kam kein Bruch ins Geschehen und der Vorsprung wurde weiter vergrößert (17:6; 21:8). Nach Ablauf der sehr einseitig verlaufenden 50 Minuten hieß es 26:12 für die HV-Farben. Die mannschaftliche Geschlossenheit der B-weiblich am letzten Sonntag zeigte sich darin, dass sich 10 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. HV: Marie Fichtinger (Tor, 1 Tor erzielt); Selina Käferstein (5), Hannah Hubatsch (1), Laura Fischer, Sina Kienberger (1), Miriam Bayer (1), Vanessa Lützner, Jana Weihel (2), Julina Gleißner (1), Leonie Betz (9), Julia Kraus (1) und Nina Zwack (4).