Nachbericht Senioren 06.04.2019

  • 8. April 2019

Oberviechtach (vöt). Zwei Niederlagen brachte der erste Aprilsamstag für die beiden Damenmannschaften des HV Oberviechtach 2002 e. V..Die Damen I mussten sich dem TV Altdorf in letzter Sekunde mit 26:27 geschlagen geben, die Damen II verloren gegen den  HC Hersbruck II mit 20:22.

Zum letzten Heimspiel in der Saison 2018/2019 empfingen die Damen I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. den TV Altdorf in der Gymnasiumhalle. Die Verantwortlichen des HV forderten von ihren Akteuren im Vorfeld der Partie, dass man im Angriff geduldig auf die Torchancen warten und in der Abwehr geschlossen stehen solle. Dieses Vorhaben gelang in der  Anfangsphase nur teilweise, da die HVlerinnen zwar in der Offensive gute Aktionen ablieferten, aber in der Defensive sich gegen die Rückraumspielerinnen der Gäste schwer taten (4:4, 6:6). In der Folgezeit konnten die Fichtenstädterinnen sich kurzzeitig auf 2 Treffer absetzen (9:7). Aber der Gast aus Mittelfranken konterte (10:10) und so blieb die Begegnung weiter offen. Mit einem leistungsgerechten 14:14 wurden die Seiten gewechselt. Mit Beginn der zweiten Hälfte kamen die Fichtenstädterinnen wesentlich besser in der eigenen Defensive zurecht. Da auch die Offensive nun an Effektivität zulegte, konnten sich HV-Damen erneut absetzen (20:18). Doch die Wallensteinstädterinnen hielten dagegen und so entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden, bei dem sich niemand entscheidend absetzen konnte (20:21; 23:22). 2 Minuten vor Schluss beim Stand von 25:23 aus Sicht des HV mussten die Gastgeberinnen eine Zwei-Minuten-Strafe hinnehmen, die die Gäste ausnutzen konnten (25:26). Tina Lottner gelang 13 Sekunden vor Schluss noch einmal der Ausgleich, doch der letzte Angriff des TV brachte den Treffer zur unglücklichen 26:27 Niederlage der HV-Damen. Co-Trainer Thomas Völkl zeigte sich trotz der knappen Niederlage mit dem kämpferischen Einsatz und teilweise auch guten spielerischen Abläufen seines Teams zufrieden. Die Oberviechtacher Damen verweilen damit weiterhin auf dem 9. Platz in der Tabelle der Bezirksoberliga, der im Augenblick noch den Klassenerhalt bedeuten würde. Aber bei erhöhtem Abstieg aus der Bayern- und Landesliga könnte dieser Platz auch den Weg in die Bezirksliga bedeuten. Deshalb gilt es, am kommenden Samstag im Lokalderby beim FC Neunburg vorm Wald um 16:00 Uhr unbedingt zu punkten, um den punktgleichen Tabellenachten, die SG Rohr/Pavelsbach noch überholen zu können. HV: Ramona Reil (Tor); Corinna Deyerl, Sabrina Neuber, Magdalena Streit (7 Tore), Carina Hauser (1), Franziska Uschold, Yvonne Eckl (1), Kerstin Reisinger (1), Tina Lottner (12), Julia Ruhland (2), Laura Pflug (2), Ksenija Beer und Susanne Götz.

Ihr vorletztes Saisonspiel bestritten die Damen II gegen den HC Hersbruck II. Gegen die Mittelfranken hatten die HVlerinnen in der Vorwoche verloren und wollten dafür Wiedergutmachung betreiben. Im ersten Durchgang entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, was sich auch im Halbzeitstand von 11:11 niederschlug. In der zweiten Halbzeit verlief die Begegnung zunächst ausgeglichen (14:14), ehe sich die Gäste absetzen konnten (14:17). Doch der HV kämpfte und glich wieder aus (20:20), ehe die Gäste den längeren Atem hatten und mit 20:22 beide Punkte aus der Doktor-Eisenbarth-Stadt entführten. Zur ungewohnten Stunde am Freitag, den 12.04.2019 um 19:30 Uhr absolvieren die Damen II ihre letzte Saisonpartie in der Bundeswehrsporthalle gegen den HG Hemau/Beratzhausen II. HV: Ramona Reil (Tor); Sabrina Neuber, Corinna Wild (3 Tore), Tina Lottner (7), Maria Alwang, Julia Ruhland, Ksenija Beer, Sophia Wallisch (2), Petra Spickenreuther (1), Carolin Zeitler (1), Claudia Hauser (3), Jessica Pflug und Andrea Stöhr (3).

Die Herren I-Mannschaft des HV beendet die Saison auf dem dritten Platz, da der SV Obertraubling sein letztes Saisonspiel gegen den ATSV Kelheim gewann und als Meister in die Bezirksoberliga aufsteigt. Der FC Neunburg vorm Wald geht in die Relegation gegen die HG Amberg.