Nachbericht Quali erste Runde B-Jugend

  • 13. Mai 2019

Oberviechtach (vöt). Für die beiden B-Jugendteams des Handballvereins Oberviechrach 2002 e. V. stand am letzten Wochenende die erste Qualifikationsrunde zur Landes- bzw. Bezirksoberliga an. Beide Vertretungen reisten dabei nach Nürnberg. Die B-weiblich erreichte Platz 2 und tritt in 14 Tagen erneut in der Landesligaqualifikation an. Die B-männlich errang Platz3 und verbleibt in der Bezirksoberligaqualifikation.

Die weibliche B-Jugend traf am letzten Sonntag in der ersten Runde der Qaulifikation zur Landesliga auf die HG Hut/Ahorn, den HC Sulzbach-Rosenberg und die Gastgeberinnen des TV Eibach 03. Während die B-weiblich die Mannschaften aus Sulzbach-Rosenberg und Eibach noch aus der Winterrunde 2018/2019 kannten, war die Mannschaft der HG Hut/Ahorn ein unbeschriebenes Blatt für die HV-Farben. In der Anfangsphase verlief der Vergleich sehr ausgeglichen (5:5), ehe sich die Oberfranken kurz vor dem Seitenwechsel absetzen konnten (5:7). Im zweiten Spielabschnitt liefen die HVlerinnen dem Rückstand weiter hinter, auch weil sich immer wieder Fehler in die Aktionen einschlichen (9:13; 12:14). Nach Ablauf der 30 Minuten hieß es 15:17 aus Sicht der B-weiblich, die sich im zweiten Spiel mit dem HC Sulzbach-Rosenberg maßen. Die ersten 15 Minuten stand auf beiden Seiten die Defensive im Mittelpunkt. Nur selten konnten sich die Angreiferinnen durchsetzen. Mit einem leistungsgerechten 4:4 ging es in die Kabine. Im zweiten Durchgang fanden die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen ihren Rhythmus auch im Angriff und zogen binnen 6 Minuten auf 5 Treffer davon (10:5). Damit war die Entscheidung gefallen. Am Ende hieß es 14:8 für die Aktiven von Alexander Landgraf. In der letzten Partie des Turnier wartete der Gastgeber des TV Eibach 03 auf den HV. Gegen die favorisierten Hausherrinnen war es zunächst ein Geschehen auf Augenhöhe (7:7), ehe die Mittelfranken doch eine Zwei-Toreführung mit in die Kabine nahmen (7:9). In den letzten 15 Minuten des Turniers versuchten die B-Juniorinnen nochmals alles um der Begegnung eine Wende zu geben (8:9), doch die stärkere Bank des TV gab am Ende den Ausschlag. Trotz viel Kampfgeist wurde dar letzte Vergleich des Turniers mit 10:14 verloren. Trotz dieser Niederlage sicherte sich die B-weiblich aufgrund des besseren direkten Vergleichs Platz 2 in der Tabelle, der in 14 Tagen erneut zur Landesligaqualifikation berechtigt. Der HV spielte mit: Emilia Schopper (Tor); Sabrina Dobler, Jana Weihel (6 Tore), Hannah Hubatsch, Vanessa Lützner, Christin Schwarz, Julina Gleißner (12), Anna Last (11), Samira Ismail (9) und Hannah Rieger (1).

Tags zuvor am Samstag war die männliche B-Jugend in Nürnberg zugegen. Das Team von Michael Lang traf dabei auf den TV Marktleugast, den TV Erlangen-Bruck II und den ESV Flügelrad Nürnberg. In der ersten Begegnung gegen den TV Marktleugast konnte sich keine der beiden Vertretungen entscheidend absetzen (9:9). Im zweiten Durchgang unterliefen den HV-Junioren einige technische Fehler, die die Oberfranken nutzen konnten und zum Endstand von 14:23 davonzogen. Im zweiten Spiel gegen den TV Erlangen-Bruck II taten sich die HVler zunächst ein wenig schwer (2:5), aber kämpften sich wieder in die Begegnung zurück (Halbzeit 11.8). In der zweiten Spielhälfte wurde die Führung weiter ausgebaut (16:10). Nach dem Ende der 30 Minuten stand der 20:13 Erfolg fest. In der abschließenden Partie gegen den Gastgeber ESV Flügelrad Nürnberg lieferte das Team von Michael Lang in der ersten Hälfte eine gute Vorstellung ab (6:9), musste in der zweiten Hälfte dem Kräfteverschleiß aber Tribut zollen und verlor am Ende mit 10:20. In 14 Tagen absolviert die B-männlich ihre zweite Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga. HV: Simon Krämer, Maximilian Bauer und Simon Gürtler (alle Tor); Magnus Kellner (12 Tore), David Krämer (3), Sebastian Kirschenbauer (10), Bastian Ruhland (13), Constantin Pfeil (2), Florian Bauer (2) und Alexander Hildebrand (2).