Nachbericht Quali zweite Runde A u. C- Jugend

  • 27. Mai 2019

Oberviechtach (vöt). Durchwachsene Ergebnisse brachten die ersten Spiele des 2. Abschnitts der Sommerrunde 2019 für die Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Die weibliche A-Jugend wurde in der ersten Runde der Bayernligaqualifikation Fünfter, die männliche A-Jugend verpasste mit Platz 2 den direkten Sprung in die Bezirksoberliga knapp. Die männliche C-Jugend errang in der Bezirksoberligaqualifikation Platz 4.

In Unterhaching bestritt die weibliche A-Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. die erste Runde zur Bayernligaqualifikation. In den Begegnungen mit HT München, der JSG Fürther Land, dem TuS Prien und dem TSV EBE Forst United II waren die Schützlinge von Tanja Betz, Martin Streit und Hagen Last von Beginn an voll gefordert. In der Auftaktpartie mit den Gastgeberinnen kamen die HVlerinnen nur schwer in Gang (3:10). Diesem Rückstand lief die A-weiblich bis zum Pausenpfiff hinterher (4:14). Damit war früh die Entscheidung zu Gunsten der Landeshauptstädterinnen gefallen. Am Ende hieß es 8:23 aus Sicht des HV. In den nächsten beiden Vergleichen mit der JSG Fürther Land und dem TuS Prien agierten die A-Juniorinnen zu meist auf Augenhöhe, hatten aber, bedingt durch Schwächephasen innerhalb der jeweils 30minütigen Spielzeit mit 14:20 bzw. 17:19 das Nachsehen. Im letzten Spiel gegen den TSV EBE Forst United II verlief die Anfangsphase noch ausgeglichen (3:3), ehe in der Folgezeit nicht mehr viel auf der HV-Seite zusammenlief. Nach dem Ablauf der Spielzeit hieß es 6:25 aus Oberviechtacher Sicht. Die HV-Farben verließen die Bayernligaqualifikation zwar ohne Punkte, aber mit viel wertvollen Erfahrungen im Gepäck, die sie in der entscheidenden Runde in der Landesqualifikation hoffentlich einsetzen können. HV: Marie Fichtinger (Tor); Julina Gleißner (3 Tore), Lisa Reitinger (1), Miriam Bayer (6), Sina Kienberger (3), Hannah Hubatsch, Selina Käferstein (4), Sophie Last (14), Carina Hauser (9), Leonie Betz (2), Julia Kraus, Jana Weihel (2) und Nina Zwack (1). Nach Nabburg fuhr die männliche A-Jugend der „SG Oberviechtach/Neunburg“.

In der 2. Runde der Qualifikation zur Bezirksoberliga hießen die Kontrahenten HF Scheyern, SG Auerbach/Pegnitz und HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Mit dem HF Scheyern traf die A-männlich in der ersten Runde auf ein unbeschriebenes Blatt. Bereits in der Anfangsphase zeigte sich, dass die Akteure aus Oberviechtach und Neunburg Vorteile haben sollten. Bis zum Seitenwechsel konnten sich die Spieler von Laura Dirscherl, Tobias Reil und Dominik Mösbauer auf 6 Treffer absetzen (13:7). Im zweiten Spielabschnitt wurde es noch eindeutiger. Beim Abpfiff des Chamer Schiedsrichtergespanns hieß es 32:13 aus Sicht des HV. Gleich im Anschluss ging es gegen die SG Auerbach/Pegnitz. Hier entwickelte sich ein Spiegelbild des ersten Spiels. Die A-Jugendspieler aus Oberviechtach und Neunburg konnten sich bis zur Halbzeit einen 6 Tore Vorsprung (15:9) erspielen, den man in den zweiten 20 Minuten bis zum Endstand von 32:17 ausbauen konnte. Im letzten Spiel des Turniers ging es gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld. In diesem Lokalderby schenkten sich beide Vertretungen nichts. Keiner der beiden Kontrahenten konnte sich zunächst entscheidend absetzen, ehe die Hausherren mit drei Treffern in Front lagen (8:11 zur Pause). Aber mit viel Kampfgeist kam die „SG“ zurück (16:16) und lag kurz vor Schluss sogar in Führung (20:19), doch die HSG drehte nochmals das Geschehen zum 20:21 Endstand. Für die A-männlich geht es am ersten Juniwochenende in der 3. Runde der Bezirksoberligaqualifikation weiter.

Für die A-männlich traten an: Lukas Prüfling und Jonas Schnabl (beide Tor); Abdulrachmon Rasulov (15 Tore), Luca Meier (1), Norwin Dirscherl (12), Magnus Kellner (3), Diego Bruner (12), Julian Blab (16), Roman Fischer (9), Gerit Dirscherl (10) und Jonathan Voit (6).

Für die männliche C-Jugend ging es in der 2. Runde der Bezirksoberligaqualifikation nach Naila. Im Vergleich zur ersten Runde zeigten sich die Spieler von Maximilian Fütterer und Reinhard Hanauer stark verbessert und agierten in jeder der vier Partien mit den Teams der HG Naila (9:11), der HSG SGS Erlangen/HC Niederlindach (11:12), der SG Schierling/Langquaid (12:4) und des TSV Lohr (9:12) auf Augenhöhe. Vor allem die Abwehrarbeit funktionierte am letzten Samstag hervorragend, man hatte die beste Defensivreihe des Turniers. Leider wurden  in der Offensive zu viele Chancen vergeben, sonst wäre sicherlich ein besseres Resultat als der 4. Platz möglich gewesen. Der HV spielte mit: Philipp Wolf, Maximilian Hubatsch (3), Dennis Jungwirth (11), Luis Liebermann (1), Toni Kleemann (2), Benno Teplitzky (1), Domnik Spießl, Tim Pilarczek, Fabian Prüfling (11), Lukas Betz (7), Bruno Winter und Julian Pflug (5).

An diesem Wochenende ist die weibliche und männliche B-Jugend jeweils in Forchheim in der Landes- bzw. Bezirksoberligaqualifikation zu Gange.