Nachbericht Jugend 05. u. 06.10.2019
Oberviechtach (vöt). Überwiegend positive Ergebnisse brachte der letzte Jugendspieltag für die Farben des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Sowohl im Bereich der D-Jugend, als auch bei der E-Jugend und den Minis konnten Erfolge verzeichnet werden. Die weibliche C-Jugend zahlte beim Saisonauftakt in Marktleugast Lehrgeld.
Für die weibliche D-Jugend des Handballvereins ging es am Samstag beim Heimturnier nach dem erfolgreichen Auftritt bei der Handball-Mini-Weltmeisterschaft weiter. Da der TB 03 Roding kurzfristig absagte, stand nur die Begegnung gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld auf dem Programm. Zu Beginn der Partie taten sich HVlerinnen noch ein wenig schwer. Während die Abwehr eigentlich gut stand, zeigten die Schützlinge von Christian Mösbauer, Magdalena Lintl und Thomas Völkl sich im Angriffsspiel noch zu fehlerhaft. Trotzdem gelang es mit einer Führung in die Halbzeit zugehen. In der zweiten Hälfte wurde das Angriffsspiel des HV variabler und der Vorsprung konnte erhöht werden, so dass die zwei Punkte in der Fichtenstadt blieben. Der HV spielte mit: Stefanie Berger (Tor); Lorena Zinkl, Marie Weber, Carla Roßmann, Rosa Teplitzky, Sonja Meierhofer, Hanna Wild, Valerie Portner, Lea Zimmet, Nadja Ziegler, Lena Ruhland und Maja Liebermann.
Ebenfalls in heimischer Halle präsentierte sich die männliche E-Jugend am Sonntagvormittag. Die neu zusammengewürfelte Mannschaft um Trainerin Claudia Hauser bestritt ihre ersten Partien in der Spielzeit 2019/2020. Nachdem aus der E-Jugend nach der letzten Spielzeit mehrere Aktive altersbedingt in die D-Jugend aufstiegen und dafür neue frische Kräfte aus dem Minibereich nachrückten hat die E-männlich heuer ein völlig neues Gesicht. Beim ihrem Heimdebüt wusste die E-männlich mit Spielwitz und hohem Engagement zu glänzen. Am Ende sprang ein Sieg gegen die SSG Metten II und eine knappe Niederlage gegen den ASV Cham heraus.
In Schwarzenfeld war die E-weiblich zu Gange. Analog zur E-männlich bestritt das Team von Susanne Uschold auch ihr erstes Turnier in der laufenden Spielzeit. Da auch die weiblich E-weiblich Spielerinnen abgeben musste und neue Spielerinnen aus den Minis dazu bekam, war das erste Turnier in Schwarzenfeld eine echte Standortbestimmung. Nach Abstimmungsschwierigkeiten zum jeweiligen Beginn der beiden Partien fand die E-weiblich ihren Rhythmus sehr zügig und konnte die beiden Begegnungen gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld und die SG Regensburg für sich entscheiden: Der HV spielte mit: Maria Ott, Anna Malig, Emily Reinhardt, Tabea Hanauer, Lilly Pawlak, Lisa Wohlgemuth, Lina Most, Jule Krafzcyk, Laura Schönberger, Sarina Krämer, Leonie Zwicknagel, Sophie Greber, Julia Dortmann und Annika Gitter.
Für die beiden D-Jugend männlich-Vertretungen ging es am letzten Wochenende ebenfalls aufs Handballfeld. Die männliche D-Jugend I trat zu ihrem zweiten Spieltag in der Bezirksliga in Mettenan und die männliche D-Jugend II bestritt ihren ersten Spieltag in der heimischen Gymnasiumhalle.In Metten hatte es die männliche D-Jugend I zunächst mit der JHG Regendreieck zu tun. In den 30 Minuten waren die Fichtenstädter eigentlich das spielbestimmende Team, versäumten es aber, ihre Chancen in Tore umzumünzen, so dass sich das Team um Michael Teplitzky mit einem Unentschieden begnügen musste. Im zweiten Vergleich gegen den ESV 27 Regensburg konnten die HVler nur kurz vor dem Seitenwechsel ein wenig mithalten, ansonsten zeigten die Domstädter die reifere Leistung und holten sich verdient beide Punkte. Für die Spieler der D-Jugend männlich II ging es am Sonntag erstmals auf das Handballparkett. Im ersten Vergleich mit dem HC Weiden erlaubte sich die D-männlich II anfangs zu viele Fehler, so das die Gäste zur Halbzeit bereits führten. In der zweiten Spielhälfte präsentierten sich die Fichtenstädter wacher, doch die Gäste verteidigten ihren Vorsprung. Gegen den FC Neunburg lief es dagegen besser. Vom Anpfiff weg lagen die Oberviechtacher Farben in Führung und verteidigten diese bis zum Schlusspfiff. HV: Anton Dortmann; Rafael Krafzcyk, Maximilian Hubatsch, Philipp Hanauer, Jonas Roiger, Andreas Salomon, Bastian Meckl, Benno Teplitzky, Timo Most, Dennis Spießl, Felix Balk, Christof Gohlke, Aron Kleber, Stefan Schönberger, Niklas Stigler, Maximilian Markgraf, Michael Ring und Julian
Stefinger.Zu ihrem Saisondebüt in der Bezirksoberliga gastierte die weibliche C-Jugend des HV in Marktleugast. Die Abwehr der Oberviechtacherinnen präsentierte sich eigentlich recht stabil, allerdings tat man sich im Angriff gegen die körperlich starken Oberfranken sehr schwer. Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 2:20 aus Sicht der Doktor-Eisenbarth-Städterinnen, die trotz der klaren Niederlage wertvolle Erfahrungen für die Zukunft gesammelt haben dürften. HV: Pauline Schwendner, Magdalena Köppl, Leni Juraske, Lea Reinhardt, Susanne Trißl, Sophie Kraus (2 Tore),Anna Last, Fabienne Ismail, Isabel Prüfling, Marina Saller, Lea Weber, Alexis Stier, Josefine Hinkel und Ronja Meckl.