Nachbericht Senioren 26. u. 27.10.2019

  • 28. Oktober 2019

Oberviechtach (vöt). Beim Lokalrivalen FC Neunburg vorm Wald gab die erste Herrenmannschaft des HV am vergangenen Samstagabend ihre Visitenkarte ab. Die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baiererwischten dabei einen guten Start und konnten sich zunächst leicht absetzen (3:1; 5:3). Im weiterenVerlauf fanden die Hausherren besser ins Geschehen, doch die Fichtenstädter blieben zunächst in Front (6:6, 9:7). Immer wieder gelang es den HVlern in dieser Phase sich im „1 gegen 1“ gegen die Defensive des FC zu behaupten. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schlichen sich auf Seiten des HV immer mehr Fehler ein, die von den Pfalzgrafenstädtern umgehend bestraft wurden (11:12; 11:14). Unter anderem vergaben die Oberviechtacher Farben in dieser Phase einen Siebenmeter undweitere gute Wurfchancen. Auch die Abwehr der HV-Akteure agierte in dieser Phase zu nicht zwingend genug und ließ freie Torwürfe des FC zu, die dieser zu nutzen verstand. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang dem HV durch Maximilian Fütterer und Patrick Schießl ein Doppelschlag, so dass es mit so dass es mit einem 13:14 Rückstand in die Kabine ging. Der zweite Durchgang ähnelte zunächst den Schlussminuten der ersten Hälfte. Die Hausherren konnten immer wieder vorlegen (15:13), doch die „Rot-Schwarzen“ blieben mit viel Einsatz und Engagement in Schlagdistanz (16:16). Auch bedingt durch eine rote Karte zu Ungunsten der Fichtenstädter und der damit verbundenen Umstellungen geriet der HV zwischenzeitlich mit 3 Treffern in Rückstand (17:20). Doch die Aktiven aus Oberviechtach kamen wieder zurück (20:20). Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden mit wechselnden Führungen (22:21; 23:24; 25:25). In der hektischen Schlussphase konnten sich die Doktor-Eisenbarth-Städter ein wenig absetzen (28:25; 30:26), auch weil Torwart Tobias Reil zu diesem Zeitpunkt einige Bälle der Hausherren entschärfen konnte. In den letzten Minuten versuchten die nie aufsteckenden Gastgeber dem Geschehen nochmal eine Wende zu geben, doch der HV brachte den 33:30 Derbyerfolg ins Ziel. Mit dem harterkämpften Erfolg in Neunburg verweilen die Vetrovec-/Baier-Aktiven in der Spitzengruppe der Tabelle und haben nun 2 Wochen Pause, ehe es am Sonntag, den 10.11.2019 mit dem Auswärtsspiel beim ESV 27 Regensburg II weitergeht. FC Neunburg vorm Wald: Maximilian Schlehuber und Philipp Mardanow (beide Tor); Simon Meier (1 Tor), Jörg Weiß (4), Markus Wild, Christopher Stefan (13), Korbinian Blendl (1), Fabian Steininger (2), Georg Wittmann, Simon Bollinger (1), Alexander Steininger (1), Florian Janker, Fabian Weig und Sebastian Mensch (7). HVOberviechtach: Tobias Reil und Tobias Fink (beide Tor); Jannik Uschold (4), Dominik Mösbauer (4), Maximilian Fütterer (12), Lucas Bindl, Ronny Maaß, Christian Mösbauer (2), Michael Fleischer (6), Patrick Schießl (3), Andreas Fleischer, Tobias Wild (1) und Stefan Herzog (1).

 

Nach Neutraubling zum Tabellenzweiten der Bezirksoberliga der SG Mintraching/Neutraubling II, führte der Weg die erste Damenmannschaft am Sonntagnachmittag. Die ersten 10 Minuten verliefenfür die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser noch recht erfolgsversprechend (5:6). Aber eine erste kurze Schwächephase erlaubte es den Gastgeberinnen sich bis auf 5 Tore abzusetzen(5:10). In dieser Phase spielten die Oberviechtacher Damen eigentlich gar nicht zu schlecht, ließen aber die letzte Konsequenz vermissen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb der Rückstand des HV weiterhin konstant zwischen 5 und 7 Treffern (8:13; 9:16). Beim Seitenwechsel lagen die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen bei der zweiten Mannschaft des Bayernligisten mit 11:18 im Rückstand. Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeberinnen etwas besser aus der Kabine, auch weil die Streit-/Hauser-Aktiven einfach zu viele Fehlabspiele hatten. Der Rückstand wuchs weiter an (12:21; 15:25). Schon eine Viertelstunde vor dem Spielende stand fest, dass die Punkte im Südender Oberpfalz bleiben würden (17:27). In den letzten 15 Minuten gelang es dem HV zwar immer wieder spielerische Akzente zu setzen, doch die entscheidende Wende gelang nicht mehr (21:29; 22:30). Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 25:33 aus der Sicht der Oberviechtacher Akteure, die sich lt. Trainer Martin Streit einfach zu viele einfache Fehler leisteten (mehrere vergebene Torgelegenheiten (u. a. wurden 6 Siebenmeter vergeben), Ungenauigkeiten im Spielaufbau). Für dasnächste schwere Auswärtsspiel in 14 Tagen bei der SG Naabtal bedarf es einer Leistungssteigerung aller Spielerinnen, so Martin Streit. HV: Carolin Dobmeier und Michaela Herzog (beide Tor); Sabrina Neuber, Katharina Kiener (2 Tore), Miriam Bayer, Carina Hauser (1), Leonie Betz (2), Kerstin Schöberl (3), Magdalena Streit (11), Julia Vesenjak, Laura Pflug (1) und Sophie Last (5). Genauso wie die Herren I musste die zweite Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach beim FC Neunburg vorm Wald antreten. In den ersten 20 Minuten verlief die Partie völlig ausgeglichen (10:11), ehe eine fünfminütige Torflaute den Rückstand anwachsen ließ (11:15). Bei der Halbzeitpause betrug der Rückstand 2 Treffer (13:15). Im zweiten Durchgang fand der HV zunächst seinen Rhythmus besser, glich nicht nur aus (15:15), sondern ging sogar in Führung (17:16). Aber wie schon im ersten Durchgang konnten die HVlerinnen zum Ende hin ihre Torchancen nicht nutzen (20:24) und ließen mit 21:26 beide Punkte in der Pfalzgrafenstadt. HV: Ramona Reil (Tor); Sabrina Neuber (1 Tor), Jessica Pflug (3), Susanne Götz (1), Franziska Uschold (1), Corinna Wild, Kerstin Schöberl (2), Julia Landgraf (5), Maria Alwang, Julia Vesenjak (4), Ksenija Beer (2), Petra Spickenreuther, Claudia Hauser (2) und Yvonne Eckl.